• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vakuumstativ / Saugstativ

@fungus: :top: Super! Immer rein hier! :)
:D
Zum Thema Billig-Teuer-Saugnapf: Meine eigene Konstruktion krankt nicht am Saugnapf. Da leistet m.E. der Doppelsaugheber von Obi keine schlechten Dienste,
Den von Obi hatte ich ja auch mal,die gehn noch,aber es gibt da noch schlechtere,wo man je nach Konstruktion vorsichtig sein muss.
Ich glaube, dass was fungus versucht ist, zum eigenen Fahrzeug Distanz zu gewinnen, um das Fahrzeug, welches gleichzeitig als Stativträger fungiert, effektvoll abzulichten.
Jup,so wie es bei nem Rig sein soll.
Wenn man aber nicht diese Distanz braucht ...
Ist immer die Frage,was man vorhat.
Dann reicht natürlich nen Doppelsauger ( Obi ) völlig aus,wenn die restliche Konstruktion stabil genug ist!!!

So,hab jetzt mal vier Fotos vom Rig, und eins wo nur die Cam aufm Manfrotto Sauger saß;)
Soweit so gut,nur muss ich jetzt die Zeiten in den Griff bekommen,das rig sauber rausfaken und vernünftige Plätze für Fotos suchen.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Bild! Gefällt mir, vor allem die Reduktion.

Hi,

echt respekt für die ideen und umsetzung.

besteht die Möglichkeit sich den lack zu beschädigen, oder das eine leichte verformung des autobleches entsteht?
(ausser wenn man natürlich beim montiren mit dem metall dran dotzt..)

bin da in sachen auto nen bissl übervorsichtig :rolleyes:

Hi,

echt respekt für die ideen und umsetzung.

besteht die Möglichkeit sich den lack zu beschädigen, oder das eine leichte verformung des autobleches entsteht?
(ausser wenn man natürlich beim montiren mit dem metall dran dotzt..)

bin da in sachen auto nen bissl übervorsichtig :rolleyes:

Ich bin da bei meinem BMW auch immer etwas vorsichtig,aber bis jetzt kein Problem:top:
Da wird auch nichts passieren!

Hi Jungs,

Respekt :top:

ich hab zwar jetzt schon angst wenn das Zeug da so am Auto hängt, aber ich hab mir auch so einen Saugheber bestellt. Muß das unbedingt auch probieren.

Kann mir jemand ein paar Tips für die Kamaraeinstellung geben ? Blende ist klar, aber macht ihr das in Automatik, Teilautom. oder ... ?
Welches Objektiv bzw. welche Brennweite ist da optimal ?

Ach ja, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ich mach gerade eine Gallery speziel für Car-Photo´s. Vll hat ja der eine oder andere Lust hier mal ein paar gute Bilder hochzuladen.
http://www.car-photo.de/

M.f.G.
Jürgen

So, heute habe ich die Manfroto Superclamp von Thomann bekommen, die hat die Rohrschelle ersetzt. Ist jetzt wesentlich stabiler das Ganze. Mein 10-20mm Sigma ist auch seit heute da. Muss jetzt los, Bilder folgen morgen. Wenn die Wetterbedingungen es hergeben sogar schon paar Mitfahrbildchen.

@Jürgen: Belichtungzeiten Faktor 1/2 bis 1 zur gefahrenen Geschwindigkeit, also bei Tempo 30 km/h hast Du bei 1/30sec schon einen Mitzieheffekt, aber schöner sollte dann schon 45-50 km/h rüberkommen, oder etwas länger belichten. Dafür unbedingt einen Graufilter besorgen, sonst wirds knapp mit der Blende. Bei mir waren einige etwas überbelichtet. Nicht mit der Geschwindigkeit übertreiben, lieber etwas länger belichten( ==> Graufilter). Ich hatte das erste mal nur das 18-55mm Kitobjektiv dabei, da hätte ich mir auch etwas mehr WW gewünscht, jetzt mit dem 10-20mm habe ich noch keine Erfahrung. (Alles nur meine Meinung, hier gibt es noch ganz andere Experten, wie Du bestimmt schon gesehen hast. :) )

@piXiac

vielen Dank ! Ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Mag ja nicht den Tank leerfahren bis ich mal die richtige Einstellung gefunden hab. Graufilter hab ich zum Glück schon...

M.f.G.
Jürgen

Ich hab mir jetzt die 2er Saugnäpfe bei OBI gekauft ..
Wie es jetzt allerdings weiter geht bin ich noch am Rätseln :confused:
Was wär die stabilste und beste Lösung bzw. was soll ich mir noch zulegen ?
Habe dazu einen Velbon 7000 Kopf und keine gute Bohrmaschine :(

Ich hab mir jetzt die 2er Saugnäpfe bei OBI gekauft ..
Wie es jetzt allerdings weiter geht bin ich noch am Rätseln :confused:
Was wär die stabilste und beste Lösung bzw. was soll ich mir noch zulegen ?
Habe dazu einen Velbon 7000 Kopf und keine gute Bohrmaschine :(

Wie genau du das jetzt machst,kann dir keiner sagen,Beispiele gibts hier aber ja genug.
Hier gibts auch noch was Klick
Du musst halt auch schaun,wie weit du vom Auto weg sein möchtest, und dann ne feste Verbindung mit den Saugern basteln.

Lasst euch mit dem Zeug aber lieber nicht von Grün-Weiß Deutschland erwischen. ;)

Gerade bei solchen regelrechten Lanzen am Auto sind die (zurecht) sehr empfindlich. Wer da mit ner saftigen Geldstrafe davon kommt, hat noch ziemliches Glück gehabt.

Lasst euch mit dem Zeug aber lieber nicht von Grün-Weiß Deutschland erwischen. ;)

Gerade bei solchen regelrechten Lanzen am Auto sind die (zurecht) sehr empfindlich. Wer da mit ner saftigen Geldstrafe davon kommt, hat noch ziemliches Glück gehabt.

Was meinst du,wie schnell man mit nen Rig fahren kann bzw. wo man sowas nutzt?:rolleyes::lol:

eine frage an fungus

weißt du wie viel Gewicht der Manfrotto MA 241 Saugfuss aushaltet. Sind das nur die 2kg? Weil wenn die Cam zb schon 1-2 kg hat und dann Stoße oder G-Kräfte auf das teil wirken ist dann schnell schluss und die Cam adee ;)

Weil dann wäre eine selbstbaulösung schon besser weil die gut das 15-35 fache am Gewicht aushaltet.

Thx für die Info

Feichti

eine frage an fungus

weißt du wie viel Gewicht der Manfrotto MA 241 Saugfuss aushaltet. Sind das nur die 2kg? Weil wenn die Cam zb schon 1-2 kg hat und dann Stoße oder G-Kräfte auf das teil wirken ist dann schnell schluss und die Cam adee ;)

Weil dann wäre eine selbstbaulösung schon besser weil die gut das 15-35 fache am Gewicht aushaltet.

Thx für die Info

Feichti

Das mit dem Gewicht aushalten,würde ich nicht sooo eng sehn.

Ich hatte von doppelten Obisaugern,billigen einfachen ebay Saugern,über die von Veribor schon einige versucht.
Bevor der Manfrotto oder der Veribor abfallen,hauts dir ne Beule ins Blech:evil:

Den Manfrotto würde ich persönlich jetzt aber nicht für alles empfehlen,da er doch eine recht breite Auflagefläche hat.
Für kleinere Flächen, wär der Veribor besser,was aber immer auf den jeweiligen Einsatz ankommt,so wie die Beschaffenheit des Autos.
Also es kommt generell drauf an,was du genau vor hast.

Grundsätzlich sichere ich aber immer meine Sachen mit einem Spanngurt,wenn sie zb. an der Tür oder so hängen.;)
Hier mal mein alter Halter mit dem doppelten Obisauger.Klick

Das mit dem Gewicht aushalten,würde ich nicht sooo eng sehn.

Ich hatte von doppelten Obisaugern,billigen einfachen ebay Saugern,über die von Veribor schon einige versucht.
Bevor der Manfrotto oder der Veribor abfallen,hauts dir ne Beule ins Blech:evil:

Den Manfrotto würde ich persönlich jetzt aber nicht für alles empfehlen,da er doch eine recht breite Auflagefläche hat.
Für kleinere Flächen, wär der Veribor besser,was aber immer auf den jeweiligen Einsatz ankommt,so wie die Beschaffenheit des Autos.
Also es kommt generell drauf an,was du genau vor hast.

Grundsätzlich sichere ich aber immer meine Sachen mit einem Spanngurt,wenn sie zb. an der Tür oder so hängen.;)
Hier mal mein alter Halter mit dem doppelten Obisauger.Klick

Also ich will eigenltich die Cam an der Seite vom Auto bzw auf der Motorhaube bzw aufs Dach schnallen.

450D mit 18-50 und blitz je nachdem vielleicht in der nacht interessant ;). Wiegt so dann ca 1.5-1,8 KG. drum ist mir das manfrotto eigentlich ned ganz gehäuer da ja da noch der 3D Neiger drauf kommt der auch nochmal gut 750g wiegt.

was wäre deiner Meinung nach die beste lösung?

Feichti

Du kannst den Manfrotto schon nehm.
Ich hab bei mir: Kugelkopf + 40D + Sigma 10-20 oder sogar mein Canon 24-105er dran;)
Zudem brauchst du beim Manfrotto nichts basteln:evil:
Sonst würde ich zum Veribor raten + basteln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten