Sinn dieses Threads war es nicht wirklich, sich beliebt zu machen![]()
Gelungen

Mir war jederzeit bewußt, wie der Thread verlaufen würde, aber:
Danke für die Bestätigung

Testmethoden der User und Tests des Herstellers sind zwei paar Schuhe!
Volle Zustimmung. Weder der Eine noch der Andere kann die 100% Fehlerfreiheit des Testaufbaues/ablaufes , Reprodzierbarkeit etc garantieren.
Das sollten sich diejenigen verinnerlichen, die nach ein paar Bildern die Kameras/Linsen einpacken und retournieren und vor allem, lautstark schreien, welch einen Mist der Hersteller, egal wie er denn heißen möge, mal wieder ausgeliefert hat!
Auch Zustimmung. Lautstark schreien ist nie gut und reduziert auch die Glaubwürdigkeit. Und das war wohl auch der wirkliche Grund für das Posting.
Vielleicht wäre es besser gewesen, einfach mal ohne Nennung von Personen seinen Unmut darüber zu äussern, das du als Händler mit unbegründeten Retouren zu kämpfen hast, was eben Kosten verursacht, Zeit verschwendet etc. Und daran zu erinnern, das man sich seiner Sache eben sicher sein sollte und andere Faktoren weitestgehend ausschließt bevor man den Händler bemüht. Für deine Lage habe ich Verständnis, für die Art der Kommunikation nicht.
95% der Retouren sind übrigens laut Service fehlerfrei!
Die Aussage überrascht mich nicht.

Unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt würde mich interessieren, welcher Hersteller schlechtere Werte veröffentlichen würde.
Ich bin mit dem Service von Pentax, den ich für eine Body Justage bemüht habe jedenfalls sehr zufrieden.