Hier wird unterstellt, dass es sich um den Hersteller, in diesem Falle Nikon, handelt. Ist aber nicht so, denn eine Vertragswerkstatt arbeitet auf eigene Rechnung und hat lediglich mit dem Hersteller Verträge, dies oder das zu reparieren und muss die nötigen Werkzeuge besitzen! Also ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Vertragswerkstatt und dem eigenen Service des Herstellers und somit überhaupt nicht zu vergleichen.
Wo ist bitte der Unterschied zwischen einer Vertragswerkstatt und dem Service von Pentax Deutschland?
Das ist im Wesentlichen auch nur eine Vertragswerkstatt, denn hier werden ja weder Kameras entwickelt noch produziert. Teilweise liegt hier nicht mal des Equipment für die neuesten Objektivgenerationen vor.
Ich finde diese absolute Gläubigkeit an den Hersteller Service etwas bedenklich. Das hört sich so an, wie
"Auch wenn das Ergebnis wirklich Mist aussieht, der Service hat festgestellt es ist in Ordnung, also ist es auch in Ordnung!"

Als Kunde heißt das für mich, dass ich noch mehr in den ersten beiden Wochen das neue Exqupiment testen muss, um einer Diskussion mit Service und Händler aus dem Weg zu gehen. Einmel mehr zeigt sich damit der Sinn der Verbraucherschutzgesetze.