Moin zusammen,
ich bin gerade am Recherchieren, welche Kamera am meisten Sinn macht um meine in die Jahre gekommene Lumix TZ10 abzulösen. War bisher total zufrieden mit der Panasonic, würde sie nicht austauschen, aber 2 Dinge sind zwischenzeitlich eingetreten: ein Fussel zwischen Frontlinse und 2. Linse. Ein sanfter Schlag in die Handfläche lässt den Schmutzpartikel herunter fallen, aber nicht immer... Beim Tauchen im UW-Gehäuse von Ikelite schafft man das garnicht mehr und so hatte ich bei einem Tauchgang die Fussel bildmittig bei jedem Schuss drauf und konnt nichts dagegen machen. (Pickup-Tauchgang ohne Boot an der Oberfläche, wo ich was hätte regeln können...)
Ausserdem ist der Video-Modus mit 720p nicht mehr up-to-date. Ich habe letztes Jahr sogar mit ner GoPro UW-Aufnahmen machen müssen, weil die Produktionsfirma unbedingt 1080p wollte. GoPro ist toll, aber nicht für Unterwasser, ausserdem ist der Akku ein Witz. Für andere Anwendungen ist sie super!
Die kleine Lumix TZ10 hat mich an viele Orte der Welt begleitet und als immer dabei habe ich sie lieben gelernt, trotz nicht überragender Low-Light-Eigenschaften. Man muss halt manchmal Kompromisse eingehen. Die EOS 6D (mit Tamron 24-70/2,8IS) hatte ich im November 2013 mit in Südamerika, weil wir da die Canon C300 mit EF-Mount-Optiken dabei hatten und ich auch mal das 70-200/2,8 IS2 drauf hatte, mit Kenko 1,4x für die Seeleoparden-Kolonie z.B.
Ein UW-Gehäuse für die 6D ist 1. zu teuer und ausserdem brauche ich wieder eine immer-dabei-Kamera. Drehe bei unseren Produktionen auch mal nen paar Schnipsel Making-of-Video. Also stehen vorallem auch Low-Light-Video-Modus (Lichtstärke, Lichtstärke, Lichstärke) im Vordergrund und keine Kamera, auf die ich dauernd warten muss (wie z.B. die G1x)
Die neue Canon G1x MarkII ist für Mai angekündigt, aber zu einem Preis, der mein Budget (UW-Gehäuse muss ja auch noch gekauft werden) überschreitet. 849€ habe ich gelesen.
Meine Recherchen und Überlegungen drehen sich um folgende Modelle:
Canon G15 (G16 hat nur wenig mehr Neuerungen, ausserdem spare ich 100€, über wlan lässt sich g16 auch nicht fernsteuern, sondern es lassen sich nur die Bilder übertragen, anders als bei meiner EOS6D...)
Nikon P7800 (Videos sollen z.B. bei Schwenks ruckeln)
Canon G1X (extrem langsam)
Lumix LX7 (ab ISO 400 sichtbares Rauschen, Lensflares/Gegenlichtprobleme)
Sony RX100 (brauche keinen Blitzschuh und wlan, aber wie ist das mit den Randunschärfen)
Ich weiß, daß es nicht die Eierlegende-Wollmilchsau gibt. Bin bereit für Kompromisse. Vielleicht hat jemand unter Euch ne Empfehlung.
Sollte ich bei meinen Anmerkungen zu den Kameras in der näheren Auswahl jemandem auf die Füße getreten sein: sorry. Es sind bestimmt alles tolle Kameras. Jede von denen!