DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2011, 01:15   #1
waso
Benutzer

Standard Unterwasser Potpourrie

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

da ich die letzten Monate schon oft darauf angeschrieben wurde, habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen, einen Thread für meine Unterwasserbilder zu starten.

Ich werde hier, wie der Titel schon sagt, eine bunte Mischung aus UW-Aufnahmen zeigen – Macro und Weitwinkel, warmes und kaltes, trübes und klares, Salz- oder Süsswasser, bei Tag oder bei Nacht, bessere und schlechtere sowie aktuelle und (ur)alte Bilder, einfach quer Beet.
Zur verwendeten Technik werde ich auch immer ein paar Worte verlieren – es könnte ja doch sein, dass der ein oder andere daran interessiert ist - Ihr dürft natürlich auch Fragen stellen.

Die meisten der hier folgenden Aufnahmen wurden mit 2 Blitzen gemacht - falls nicht, werde ich das explizit erwähnen.
Auch ist immer eine DSLR in einem speziell für dieses Modell angefertigten UW-Gehäuse verwendet worden, das die Möglichkeit der Verwendung verschiedenster Objektive (in Kombination mit TKs, Nahlinsen und/oder Zwischenringen) bietet.

Alle Bilder wurden im RAW Format fotografiert und später durch ACR und PS gejagt.
Die Bilder sind, wenn ich nichts anderes dazuschreibe, unbeschnitten – ich gebe mir generell grösstmögliche Mühe, den Bildausschnitt beim Auslösen schon genau so festzulegen, wie ich ihn später auch gerne in einem hochwertigen Druck sehen würde und habe dbzgl. einen ziemlichen Ehrgeiz/Eigensinn entwickelt. Es kann also gut sein, dass dem ein oder anderen eine beschnittene Version besser gefallen würde.

Leider wird bei Bildern mit Blauwasseranteil die blaue Farbe, hier im sRGB Farbraum, nicht auch nur annähernd dem Original bzw. der Adobe RGB Version auf meinem Wide Gamut Display gerecht. Jedes mal, wenn ich das Bild in den kleinen Farbraum konvertiere, kommt mir das kalte Grausen und ich zweifle, ob ich es überhaupt zeigen soll.
Ok, Ihr kennt die Adobe RGB Versionen nicht und insofern habt Ihr auch nicht den A/B-Vergleich und könnt mein Gejammer auch nicht nachvollziehen. Bei entsprechendem Interesse und vorhandenen Wide Gamut Displays eurerseits bin ich aber bereit, das ein oder andere Bild in Adobe RGB hier hochzuladen (entsprechenden Browser mit den nötigen Einstellungen vorausgesetzt), damit Ihr Euch selbst vom Farbverlust überzeugen könnt – sRGB hat einfach nicht den notwendigen Cyananteil, um die Blauverläufe überzeugend darzustellen

So, genug der einleitenden Worte!
Anfangen möchte ich mit einem Bild vom letzten Jahr aus dem Indischen Ozean, einige Kilometer vor der Küste Omans.
Es handelt sich hierbei um einen fotografischen Ausschnitt eines Korallenriffs mit kleinen Riffbarschen und einer Grossen Netzmuräne, die sich nur für dieses eine Foto von den Barschen weitgehend unverdeckt präsentierte und gleichzeitig fotogen das Mäulchen öffnete. Fotografiert wurde übrigens mit dem Tokina Fisheye bei 10mm.

Grüsse

Wahrmut

By wahrmut at 2011-07-21

waso

Meine Unterwasser Fotos hier im Forum

Geändert von waso (21.07.2011 um 10:47 Uhr)
waso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:27   #2
LillC
Benutzer

Standard AW: Unterwasser Potpourrie

Blau hin, oder her. Ich finds klasse!

Geändert von LillC (03.08.2011 um 10:34 Uhr)
LillC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:32   #3
Joann1998
Benutzer

wow, mir gefällt das auch ziemlich gut!
Freu mich schon auf weitere ...
Joann1998 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:38   #4
proefdier
Benutzer

Wahnsinn! Da bekommt man richtig Lust, wieder zu tauchen. Habe den Thread abonniert
Was mich interessiert, hast du Helfer beim Halten und Ausrichten der Blitze?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.07.2011, 09:02   #5
uwafot
Benutzer

Das Blau ist o.k., vor allem bei den planktonreichen Gewässern vor Oman ist das schnell mal Cyan oder grünlich.
Die Gestaltung ist klasse, die Farben sind auch gut herausgearbeitet.
Damit sind wir aber schon beim Thema: Die Koralle links oben (violett) hat über den ganzen Ast fette Halos in Cyan, vermutlich von der extensiven Bearbeitung. Und das fiel mir als erste auf. Wahrscheinlich weil beim Scrollen des Hochformatbildes das Auge links oben zu Betrachten anfängt.

NIKONianer . . . . eigene Homepage und Social-Networks wie 500px | FC | fb gibt's auch . . . Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)
uwafot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:05   #6
Löckchen
Benutzer

Hallo Wahrmut

Super das du einen eigenen Thread aufgemacht hasst.
Freue mich auf noch mehr Bilder
Alt 21.07.2011, 09:22   #7
seven198
Benutzer

sehr schönes bild und ein hingucker für mich sicherlich die Moräne(oder wie man die genau schreibt ^^)

Freue mich auf mehr bilder

Sigma 18-50mm 1:2.8 EX DC
Sigma 18-250 mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Canon EF 17-40mm F/4.0L USM
Canon EF 50mm, f/1.8 II
Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS II USM
Canon EF 100mm, f/2.8L Macro IS USM
Canon EF 100 - 400mm, f/4.5 -5.6L IS USM
http://www.flickr.com/photos/stefanoreyes/
seven198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:30   #8
milupamann50
Benutzer

Zitat:
Zitat von uwafot Beitrag anzeigen
Damit sind wir aber schon beim Thema: Die Koralle links oben (violett) hat über den ganzen Ast fette Halos in Cyan, vermutlich von der extensiven Bearbeitung.
Ich denke,dass sind ausgefahrene Polypen auf Nahrungsfang.

Gruss Norbert
milupamann50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:37   #9
Sven_HF
Benutzer

Genial, sehr schönes Foto. Gerne mehr
Sven_HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:13   #10
Biologe
Benutzer

Ort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Zitat:
Zitat von seven198 Beitrag anzeigen
sehr schönes bild und ein hingucker für mich sicherlich die Moräne(oder wie man die genau schreibt ^^)

Freue mich auf mehr bilder
Auch wenn du es sicher schon wusstest, Moränen sind Schuttablagerungen von Gletschern, Muränen dagegen die Aalartigen Fische im Meer, welche aber nicht mit den Aalen verwandt sind.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.
Biologe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
unterwasser , unterwasseraufnahme

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen