• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Unter Wasser - Wildlife

...noch mal was von mir von diesem Monat aus dem Ari-Atoll - zum Thema Schwebeteilchen stempeln: da könnte ich mir noch mehr Mühe geben aber i.d.R. mache ich nur die großen Broken weg, ich rede mich damit raus dadurch möglichst nah an "out-of-cam" zu sein :-)

Grüße
Patrick

Tja Waso,
was soll ich sagen. Es ist ein 60ger Sea&Sea gewesen + Adapter MikeDive (Heinrich). Schlagschatten habe ich nicht aufgehellt (zu viel arbeit). War aber nur ca 10 Meter tief + Mittags.
Ahh, meinen 60er hatte ich auch von Mike! :D
Hui, dann hattest Du aber wirklich noch ordentlich Sonnenlicht...

@elgato: mir gefallen die verschiedenen Bildelemente sehr gut, da kann sich das Auge sehr schön diagonal durchs Bild hangeln.
Aber insg. wirkt es auf mich etwas "schräg" - das kann entweder an der leicht erhöhten Cam.position liegen, oder war der UG nach hinten/rechts weg ansteigend?

@Patrick: Tolle Serie, vor allem die Nudi gefällt mir sehr :top: . Aber gerade bei so schönen Bildern würde ich dennoch mehr Wert auf das Entfernen der Schwebeteilchen legen, mich lenkt es hier und da doch recht ab.
(beim Auffinden ist zB. mit Hilfe der Gradationskurve {arges verschieben} oder Tonwerten etc. sehr hilfreich)

@elgato: mir gefallen die verschiedenen Bildelemente sehr gut, da kann sich das Auge sehr schön diagonal durchs Bild hangeln.
Aber insg. wirkt es auf mich etwas "schräg" - das kann entweder an der leicht erhöhten Cam.position liegen, oder war der UG nach hinten/rechts weg ansteigend?

Hi matzehorst,
ja der Horizont ist schräg. Mein Atemregler musste bei diesem Bild nicht nur wegen der langen Auslöseverzögerung der Kamera leiden. Wie hier schon richtig bemerkt wurde drehen sich die Seepferdchen immer weg (und mit nem Haken arbeite ich :evil: nicht)

Darf ich mal etwas anderes einwerfen ?

fisheyes.jpg

Wer es wissen will, wer das alles ist:
In "Leserichtung" von oben links nach unten rechts:

Zeile 1: Schildkröte, Muräne, Drachenkopf, Napoleon, Arabischer Kaiser
Zeile 2: Zebrahai (umgangssprachl. Leopardenhai), Zackenbarsch, gefleckter Riffbarsch, Erdkröte, Makrele
Zeile 3: Rotfeuer, Langnasenbüschelbarsch, Blaupunktrochen, Papageienfisch, Krokodilsfisch
Zeile 4: gem. Riffbarsch, Strahlenrotfeuer, Lippfisch, Rotfeuer, Riffwächter
Zeile 5: Maskenfalter, Juwelenbarsch, Oktopus, Riffbarsch, Flötenfisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Posi,
die Bilder finde ich gut.
Ein wenig mehr Nachbearbeitung z.B. der Weißabgleich (Bilder sind auf Grund des Blitzlichtes etwas gelblastig) hätte ich aber schon noch gemacht.
Wobei auch hier wieder gilt, alles eine Frage des Geschmacks.

Zu den Augen von Uwafot,
das hätte echt ein klasse Ratespiel werden können.
So nach dem Motto welchem Fisch/Tier gehören diese Augen, oder wer ist nicht im Salzwasser zu Hause, oder .......
Gut gemacht.

Dann schieb ich mal ein paar Anemonenfische aus dem Roten Meer hinterher.

40D, Sigma10mmFisheye
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2134967[/ATTACH_ERROR]

Dann schieb ich mal ein paar Anemonenfische aus dem Roten Meer hinterher

Schönes sattes blau, nach links oben etwas dunkler zulaufend ,hat wohl der Blitz nicht geschafft? Darunter noch ein paar Schwebeteilchen die ich entfernt hätte. Mich hat mal so ein Anemonenfisch in den Finger (am Auslöser) gebissen, ich musste bei jedem Tauchgang an dem ich ihn noch mal gesehen habe aufpassen das meine Brille vor lachen nicht voll Wasser läuft. So ein bischen tut es aber doch weh und ich habe mich ganz schön erschrocken. :lol:

So jetzt benötige ich mal Eure Hilfe.
Anbei zwei Fotos von Nacktschnecken. Ich schaffe es nicht trotz max. Blende bis 32 die Schnecken im ganzen Scharf zu Stellen. Wobei ich natürlich schon unter Wasser versuche Bildfüllend zu arbeiten. Beschneiden tue ich meine Bilder eigentlich nie.
Gibt es eine andere Möglichkeit als weiter weg und Crop machen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2135513[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2135514[/ATTACH_ERROR]

Gruss: elgato

Zuletzt bearbeitet:
Hallo elagto,

danke dir, bei diesem TG war ich lediglich mit nur einem Blitz unterwegs und der war komplett auf die Anemone gerichtet.
Meintest du die Korallen im HG? Diese sind wirklich zu weit weg für den Blitz, ich schätze so mind. 2 bis 3 Meter.

Die Nudis gefallen mir, vor allem #1 finde ich auch vom Schärfeverlauf ok. Bei #2 ist mir insg. etwas zu unruhig, ich weiß nicht ob das an der Umgebung liegt, oder an dem sehr weit an am unteren Rand sitzenden Schärfebereich.

upps - eben stand ja noch ne Idee von dir von 100er auf 60er zu wechseln? oder irre ich? Also ansich bringt ne Brennweitenverürzung uU. schon etwas mehr Schärfentiefe aber der Unterschied zw. 100mm und 60 (zumal der UW-Brechungsfaktor auch eine Rolle spielt) ist nicht so arg. Da wären dann höchsten Weitwinkelmakros mit nem Fish+TK eine Alternative, was aber wieder ein ganz anderes Bild (Ausschnitt etc) erzeugt.

Ansich wird auch weiter weg und cropen mMn. nicht viel bringen. Außerdem wird dann die Quali schon drunter leiden.
Als Lösung hätte ich evtl. "stacking" in den Raum geworfen, was aber über Wasser schon die hohe Schule der Makrofotografie ist, ist UW kaum umzusetzen denk ich mir :o

Tja da hilft mMn. nur die Schärfeebene gezielt einsetzen, warum auch nicht? Dies kann durchaus als Stilmittel dienen.

LG
Matze

Vorsicht!
Eine Brennweitenverkürzung bei Macroobjektiven bringt NICHT mehr Schärfentiefe - einfach mal den DOF Rechner anwerfen und z.B. bei F11 50mm mit 25cm und 100mm bei 50cm Motivabstand eingeben.
Allerdings sieht der Unschärfebereich bei 100mm Brennweite anders, nämlich besser aufgelöst aus als bei 50mm, was manche dann mit mehr Schärfentiefe erklären.

Um eine Nacktschnecke von vorne komplett scharf abzubilden bedarf es wahrscheinlich eines Winzsensors - den wir eigentlich alle nicht beutzen wollen. :D
Weiter als F16 blende ich eigentlich fast nie ab und finde mich mit einer nicht komplett scharfen Nudi ab, bei der aber der Schärfepunkt vernünftig gelegt werden sollte.
Hier z.B. F16:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2137204[/ATTACH_ERROR]

Allerdings finde ich gerade bei Nudis das Spiel mit der Unschärfe sehr interessant und deshalb stelle ich schon mal offenere Blenden, hier F5,6, ein:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2137205[/ATTACH_ERROR]

Das hat ausserdem den Vorteil, dass die oft unschönen Hintergründe grösstenteils ausgeblendet werden.

Grüsse

Wahrmut

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja den einen Satz mit dem 50er habe ich schnell noch rausgenommen. Konnte gefühlt irgentwie nichts bringen.
Weiter weg und Crop, naja vieleicht mal :o
Zurück zur Oly 8080 oder kleinem Sensor :(
Dann sage ich lieber es ist so gewollt und hohe Kunst :D
Wie unsere Freunde mit KB Sensor

Besten Dank
elgato

@Wahrmut: tolle Bsp. für den Einsatz selektiver Schärfe :top:

Was Brennweite und Schärfentiefe angeht - sage ich jaein.
Im 1:1 Makrobereich hast du nat. Recht. Das meinte ich auch nicht in meiner obigen Aussage. (da hab ich mich dann unklar ausgedrückt)
Ich bezog mich da auf deutlich extremere Brennweitenunterschiede und dann nat. damit einhergehende Veränderung des Abbildungsmaßstabs. (und es entsteht ein anderes Bild -> Aufbau, Perspektive etc.)

[auch ohne Veränderung des Abb.maßstabs hat die Brennweite Einfluss auf die Schärfentiefe, nat. nicht im 1:1 Bereich... aber das ist idR. eher theoretischer Natur]

Würde mich freuen wenn der Thread hier weiterläuft und nicht einschläft, für meinen Geschmack gibt es zu wenig UW-Themen in meinem Lieblingsforum... :-)

back to topic -- hier noch was von meinem letzten Shooting...

Den Längsstreifen-Wippschwimmer habe ich doppelt - mir gefällt die Hochformat Variante ein wenig besser, aber bisher haben die meisten Betrachter das Breitformat bevorzugt, ist das hier auch so? :-)

Grüße
Patrick

Hallo Patrick

das wollen wir mal hoffen :) ["Würde mich freuen wenn der Thread hier weiterläuft und nicht einschläft,"]

Vor allem das 2. Bild gefällt mir sehr - technisch, wie auch vom Motiv sehr schön.

@ matzehorst

Sehr schöne Aufnahme. Schau mal was passiert wenn man mit Hochpassebene nachschärft.

Gruß Andreas

Bild von matzehorst:

Hallo Andreas,

danke dir :) - die Idee und Richtung gefällt mir gut - da hast du noch einiges an Details "aktiviert", aber ich find es etwas zu arg/viel nachgeschärft. Ist nat. immer ein subjektives Empfinden sowas.

Ich schiebe mal noch 2 Blaupunkt nach - ausm letzten Frühling Marsa Alam

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2159284[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten