• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte damit nur sagen, dass das Forum selbst nach diversen Problemen (Sicherheitslücke durch Avatare, Virenschleuder durch eingeschleuste iFrames, Verlust aller Anhänge der letzten 10 Jahre und nicht zuletzt dem aktuellen Crash) nach wie vor einen erheblichen Wert darstellt und es durchaus Leute gibt die dafür einiges zu zahlen bereit sind.
Das war auch nicht gegen dich gerichtet denn ich denke wir sind da eh auf einer Linie...:top:

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, alle Beiträge dieses Threads durchzulesen.

Was manche für Erwartungen haben, unglaublich.

Mein Fazit nach fast 40 Seiten Forum:
Shit happens. Der Bildercrash war effektiv für das Forum sicherlich schädlicher.
Wäre ich Scorpio, würde ich aber mal langsam vom derzeitigen Hoster Abstand nehmen, da scheint nämlich das Kernproblem zu liegen.

Bei den 300.000 sind mit Sicherheit viele viele Karteileichen mit dabei.

Werbekunden und potientielle Käufer wissen das nicht zwangsläufig. Ein Forum mit 300.000 Nutzern verkauft sich eben besser als eines mit 50.000. Ist bei Facebook auch nicht anders.

Bei eBay werden übrigens ab und zu Foren angeboten. Inklusive Nutzerdaten wohlgemerkt. Da kann man sich einen Überblick über die Preise verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Heulerei wegen den Werbeeinnahmen... sowas lächerliches hab ich sonst auch noch nirgends gelesen. Installiert euch doch Werbeblocker, wenn ihr das für unangemessen haltet. Einfach nur peinlich... :ugly:

Die ganzen Leute, die sich immer am "kostenlos" und "Ihr bezahlt doch nichts" aufhängen, glauben wohl auch noch, dass Google, Facebook & Co Wohlfahrtsvereine sind :rolleyes:

Man könnte auch fragen:

Was macht den Wert eines Forums aus? Der Content.
Was ist der Content? Die Posts.
Wer erzuegt die Posts? Die User.
Welchen Preis bezahlt ein Betreiber für den überlassenen Content? Nichts. Das DSLR-Forum erhält ziemlich viele Content-Spenden jeden Tag.

Insofern unterscheiden sich zumindest größere Foren exakt Null von anderen Firmen/Lieferanten. Und User sind Kunden.

Insofern muss klar sein, dass es sehr berechtigte Erwartungen der Kunden/User gibt bzgl. des pfleglichen Umgangs mit ihren großzügig gemachten Content-Spenden.

Aber:
Das scheint dem Betreiber hier in groben Zügen schon klar zu sein. Da keine Absicht zu unterstellen ist, bringt Gemoppere nichts. Null.

Das Problem wird aktuell analysiert und der Lieferant wird seine Leistungen optimieren, um seine Kunden nicht ein drittes Mal zu vergrätzen.

Wenn Kunden durch zwei "mangelhafte Produkte" in den letzten Wochen den Spass am Produkt verloren haben und sich anderen Produkten zuwenden, ist das als persönliche Entscheidung nachvollziehbar.

Andere schicken die Ware halt zum dritten mal zum Service und hoffen, dass es dann gut ist.

Insofern muss klar sein, dass es sehr berechtigte Erwartungen der Kunden/User gibt bzgl. des pfleglichen Umgangs mit ihren großzügig gemachten Content-Spenden.

Als Gegenleistung erhälst Du aber dafür die Inhalte der anderen User. Wenn schon mit theoretischen Werten gearbeitet wird.

Und ob Scorpio jetzt reich durch das Forum wird, das ganze ein Nullsummenspiel für ihn ist oder was auch immer, ist dabei zweitrangig.

Abgesehen davon ist deine "Rechnung" falsch. Du nimmst ersteinmal kostenfrei die Dienstleistung des Forums in Anspruch Dich zu diesen Themen austauschen zu können und die vorhandenen Infos zu nutzen.*

Jedem steht frei sich ein anderes Forum zu suchen oder selbst eins aufzumachen.

* Um das mal weiterzuspinnen: Wem das durch den Datencrash nicht mehr möglich erscheint, da zu viele Infos fehlen, der kann sich zukünftig aus der Sache raushalten. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er aber sowohl Content geliefert, als auch Content aufgenommen/erhalten sowie die Möglichkeit der Forumsnutzung gehabt. Insofern ist das gegeneinander aufwiegen mehr oder minder nichtig.

Alternativ hätte man sich auch Bücher kaufen, "Lehrer" nehmen oder Ausstellungsräume anmieten können. ;)

Rechenbeispiel:

(alles fiktiv, alles ohne konkrete Belege, nur mal so als Gedankenspiel).

Mal angenommen, ich buche ein Standard-Paket aus Web- und Datenbank-Server in einem RZ.
Mal angenommen, ich würde tatsächlich auch den beworbenen Preis bekommen (keinerlei Sonderwünsche möglich), mal angenommen, das würde mich im Monat ca. 800 Euro kosten.

Mal angenommen, für Administration, Moderation etc. etc. entstehen keinerlei Kosten. Ebenso nicht für Kommunikation und so fort.
Mal angenommen, es würden keine Steuern fällig.
Mal angenommen, es gäbe keinerlei Rechtsrisiken für den Betreiber, die weder Kosten für eine anwaltliche Beratung noch für eine Rechtsschutzversicherung noch für eine Haftpflicht notwendig machen.

Mal angenommen, ich bekäme 15 Cent (!) pro Klick eines meiner User auf eines von einem Werbeträger geschalteten Banner. Mal angenommen, es würde jeden Monat ausgezahlt.
Mal gerechnet: 7 Klicks sind ungefähr 1 Euro. 800 Euro brauche ich, also müssten 7*800 = 5.600 User pro Monat die Werbebanner anklicken.

Mal angenommen, von meinen registrierten und unregistrierten Usern sind nur ca. 12.000 aktiv. Dann müsste so ziemlich jeder 2. tatsächlich schreibende User einmal im Monat auf ein Werbebanner klicken.

Mal angenommen, 60 % der im Internet regelmässig aktiven User benutzen so etwas wie "Adblock" oder sonstige blockierende Funktionen.
Mal angenommen, 60 % der User hier sind registrierte User und sehen sowieso schon wenig Werbebanner.

Meint ihr echt,
- mit dem Forum ließe sich ein RZ-Betrieb mit allem Komfort bezahlen? Sicherheitsfunktionen, Hochverfügbarkeit, ständige Updates etc.
- mit dem Forum ließe sich ein nennenswertes Einkommen erzielen, was über die Deckung der Betriebskosten hinaus noch die Bildung von Rücklagen ermöglicht?

Mal angenommen, alle Annahmen fallen weg und wir beziehen alle anfallenden Kosten in die Rechnung ein... und dann?
Und mal angenommen, für einen Klick auf die Werbung gibt es nicht 15 Cent, sondern nur 8 Cent.... oder nur 2 Cent.
Und dann?

Also:
Betrachtet das Forum so, als würdet ihr eine kostenlose Mittwochs- oder Sonntagszeitung Eurer Stadt bekommen. Die kann Euch vom Inhalt her gefallen, muss Sie aber nicht. Die könnt Ihr lesen, müsst Ihr aber nicht.
Ihr könnt Leserbriefe schreiben oder Artikel hinschicken, müsst ihr aber nicht.

Ihr könnt die geschalteten Anzeigen lesen, müsst ihr aber nicht.
Ihr könnt bei den Läden kaufen, die dort werben, müsst ihr aber nicht.

Ich glaube aber nicht, dass die Zeitung irgendwann auf Hochglanz-Papier umstellt, nur weil jemand hofft, dass die Texte damit leichter lesbar werden.
Ich glaube nicht, dass die Zeitung archiviert wird, nur weil jemand nach einem Artikel von vor 5 Jahren fragt...

Eben alles eine Abwägung von Notwendigkeit, Aufwand und Ertrag.

Ich frage mich, was für ein unseriöser Hoster das ist, auf dem das Forum läuft. Selbst mein Webspace und dessen SQL-DB auf dem ein Forum für 15 Leute läuft wird täglich gesichert und in ein Remote Rechenzentrum gespiegelt und das für 25€ im Jahr.

So ist das doch ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich hier engagieren. Und das Internet ist schnelllebig. Die User sind schneller weg, als man schauen kann.

Ich frage mich, was für ein unseriöser Hoster das ist, auf dem das Forum läuft. Selbst mein Webspace und dessen SQL-DB auf dem ein Forum für 15 Leute läuft wird täglich gesichert und in ein Remote Rechenzentrum gespiegelt und das für 25€ im Jahr.

Und wer überprüft die Sicherungen auf Konsitenz?
hast Du einen Anspruch darauf, eine Sicherung einspielen zu lassen, wenn es mal nötig ist?
Hast Du einen Anspruch auf max. Reaktionszeit Deines Hosters?
Hast Du einen Anspruch auf max. Ausfallzeit bzw. Kostenerstattung, wenn Deine Datenbank länger als x vom Netz ist?

Das sind doch alles keine Vergleiche für ein Forum im Ausmaß des DSLR-Forums.

Und mal angenommen, für einen Klick auf die Werbung gibt es nicht 15 Cent, sondern nur 8 Cent.... oder nur 2 Cent.

Da braucht es keine Annahmen ... für Klicks gibst nix! Rüdiger kassiert für jedes Zeigen des Banners, ob da jemand draufklickt, ist egal. Ist wie mit dem Plakat an den Straßen: ob Du hinguckst, ist egal. Das Aufbringen des Plakats kostet.

So ist das doch ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich hier engagieren. Und das Internet ist schnelllebig. Die User sind schneller weg, als man schauen kann.

Ich habe jetzt nicht alle 40 Seiten gelesen :lol: (nur so ca. die ersten 10)
Wurde denn schon von irgend einer Seite bestätigt das nur einmal die Woche gesichert wird?
Wenn nicht wäre es ja immerhin möglich das bereits jüngere Sicherungen schlicht corrupted waren...
Ansonsten ist tägliches Backup sicher schon angesagt...
Vielleicht hat ja die NSA ein neueres??? Da könnte man mal fragen :lol:

Schön...39 40 Seiten voll mit "mimimimi" :top:
Chips und Bier dazu und der Comedyabend ist perfekt :lol:

Keiner hat hier Anspruch auf irgendwas. Nutzt das Forum so wie es ist oder lasst es bleiben. Es ist Gratis meine Damen und Herrn. Und es spielt absolut keine Rolle ob Rüdiger Ferrari fahren kann dank des Forums oder nix damit verdient.

Bei den ganzen Besserwissern und den Usern die jammern PN's verloren zu haben wird mir ganz schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn schon von irgend einer Seite bestätigt das nur einmal die Woche gesichert wird?

Zumindest gab es auf diese Frage noch keine Antwort. Was allerdings aufgrund der Vielzahl an Postings verständlich ist. Die Administratoren dürften derzeit mit anderen Dingen beschäftigt sein als hier jeden neuen Beitrag zu lesen. Dennoch würde es mich interessieren.

Du "zahlst" mit Deinen Klicks (ob Du's willst oder nicht) und Userdaten, die Du preisgibst.
Daten sind das wertvollste Kapital des Internet.

Ich zahle mit Klicks? :lol: Hat wer ne Seite wie wo ich von € in Klicks umrechnen kann?

Mal ehrlich bei genau solchen Kommentaren besteht die Gefahr dass ich mein Frühstück wieder sehe.

Ok ich versuchs anders:
Welchen monatlichen Aufwand hast du damit du ein (dieses) Forum nutzen kannst? Genau....0, nada, zero....
(und komm mir nicht mit Providergebühren)

warum sind die User noch hier, bei denen das halbe leben zerstört wurde durch den Crash :confused:
Das frag ich mich auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten