Rechenbeispiel:
(alles fiktiv, alles ohne konkrete Belege, nur mal so als Gedankenspiel).
Mal angenommen, ich buche ein Standard-Paket aus Web- und Datenbank-Server in einem RZ.
Mal angenommen, ich würde tatsächlich auch den beworbenen Preis bekommen (keinerlei Sonderwünsche möglich), mal angenommen, das würde mich im Monat ca. 800 Euro kosten.
Mal angenommen, für Administration, Moderation etc. etc. entstehen keinerlei Kosten. Ebenso nicht für Kommunikation und so fort.
Mal angenommen, es würden keine Steuern fällig.
Mal angenommen, es gäbe keinerlei Rechtsrisiken für den Betreiber, die weder Kosten für eine anwaltliche Beratung noch für eine Rechtsschutzversicherung noch für eine Haftpflicht notwendig machen.
Mal angenommen, ich bekäme 15 Cent (!) pro Klick eines meiner User auf eines von einem Werbeträger geschalteten Banner. Mal angenommen, es würde jeden Monat ausgezahlt.
Mal gerechnet: 7 Klicks sind ungefähr 1 Euro. 800 Euro brauche ich, also müssten 7*800 = 5.600 User pro Monat die Werbebanner anklicken.
Mal angenommen, von meinen registrierten und unregistrierten Usern sind nur ca. 12.000 aktiv. Dann müsste so ziemlich jeder 2. tatsächlich schreibende User einmal im Monat auf ein Werbebanner klicken.
Mal angenommen, 60 % der im Internet regelmässig aktiven User benutzen so etwas wie "Adblock" oder sonstige blockierende Funktionen.
Mal angenommen, 60 % der User hier sind registrierte User und sehen sowieso schon wenig Werbebanner.
Meint ihr echt,
- mit dem Forum ließe sich ein RZ-Betrieb mit allem Komfort bezahlen? Sicherheitsfunktionen, Hochverfügbarkeit, ständige Updates etc.
- mit dem Forum ließe sich ein nennenswertes Einkommen erzielen, was über die Deckung der Betriebskosten hinaus noch die Bildung von Rücklagen ermöglicht?
Mal angenommen, alle Annahmen fallen weg und wir beziehen alle anfallenden Kosten in die Rechnung ein... und dann?
Und mal angenommen, für einen Klick auf die Werbung gibt es nicht 15 Cent, sondern nur 8 Cent.... oder nur 2 Cent.
Und dann?
Also:
Betrachtet das Forum so, als würdet ihr eine kostenlose Mittwochs- oder Sonntagszeitung Eurer Stadt bekommen. Die kann Euch vom Inhalt her gefallen, muss Sie aber nicht. Die könnt Ihr lesen, müsst Ihr aber nicht.
Ihr könnt Leserbriefe schreiben oder Artikel hinschicken, müsst ihr aber nicht.
Ihr könnt die geschalteten Anzeigen lesen, müsst ihr aber nicht.
Ihr könnt bei den Läden kaufen, die dort werben, müsst ihr aber nicht.
Ich glaube aber nicht, dass die Zeitung irgendwann auf Hochglanz-Papier umstellt, nur weil jemand hofft, dass die Texte damit leichter lesbar werden.
Ich glaube nicht, dass die Zeitung archiviert wird, nur weil jemand nach einem Artikel von vor 5 Jahren fragt...
Eben alles eine Abwägung von Notwendigkeit, Aufwand und Ertrag.