• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
InternetX gehört zu United Internet AG. Da sollte genug Kompetenz vorhanden sein, auf allen technischen Ebenen.

Apropos IntetNetX:
"Im Januar 2010 war InterNetX einem Hackerangriff ausgesetzt, bei dem durch einen Distributed Denial of Service die Nameserver des Unternehmens überlastet und außer Betrieb gesetzt wurden, obwohl sich InterNetX nach eigenen Angaben gesondert gegen solche Angriffe gewappnet hat. Das Unternehmen konnte den Angriff nur schleppend beheben, da wegen des Feiertags nicht ausreichend viele Mitarbeiter im Rechenzentrum waren. Die Attacke hatte einen Ausfall der Erreichbarkeit fast aller bei InterNetX registrierten Domains zur Folge." Quelle: Wikipedia.

@ Paavo:
Das Forum ist zwar kostenlos ABER dafür nicht frei von speziell auf dich abgestimmter Werbung, d.h. es basiert auf einem Vermarktungskonzept deines "Surfverhaltens" was ausgewertet wird und was Firmen "nutzen" um auf dich zugeschnittene Werbung zu plazieren.

D.h. das Forum ist durch Werbung finanziert.
Somit d.h. das Forum hat "kommerziellen" Charakter ohne kommerziell mit Geld verdienen gleich zu setzen.

Privat finanzierte Foren haben keine Tools wie google Analitics oder adsense oder gar VigLink, d.h. DSLR Forum nutz dies um seine Werbeeinahmen zu optimieren.

Das ganze ist weder schlimm noch schrecklich aber "kostenlos" mag das Forum sein aber "umsonst" ist es nicht.
Du bezahlst letztendlich mit deinem Surfverhalten die Rechnung.;)

P.S. Hast du dich schonmal gefragt warum die großen deutschen Tageszeitungen alle online kostenlos fast den kompletten Content ausgeben?;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist zwar kostenlos ABER dafür nicht frei von speziell auf dich abgestimmter Werbung, d.h. es basiert auf einem Vermarktungskonzept deines "Surfverhaltens" was ausgewertet wird und was Firmen "nutzen" um auf dich zugeschnittene Werbung zu plazieren.

Richtig. Einfach mal Tools wie z.B. Ghostery installieren. Dann sieht man welche Werbeskripte, Tracker etc die aktuelle Seite nutzt. Im DSLR-Forum sind das wie gesagt Google Adsense, Google Analytics und VigLink.

Richtig. Einfach mal Tools wie z.B. Ghostery installieren.
Ghosery hat noch eine andere sehr nützlich Funktion. Kann ja jeder selber rausfinden...:)

Selbstverständlich habe ich hier keinen Anspruch auf optimale Datensicherung meiner Beiträge.

Und selbstverständlich hat der Betreiber keinen Anspruch darauf, dass ich ausgerechnet dieses Forum hier mit Content füttere, wenn ich mich hier nicht mehr 100% wohl fühle, aus welchen rationalen oder irrationalen Gründen auch immer.

Passt doch alles. Ich bin dann erstmal weg.

Bei manchen Beiträgen wird einem nur noch schlecht.

"Der hat ne UstID im Impressum stehen, der wird hier reich und tut nix für die Haaaardware. Pfuiiii"

"Der hat von Tuten und Blasen keine Ahnung und kümmert sich n Dreck um uuuuns"

"17 GB MySQL-Datenbank sichere ich Dir redudant und ohne jegliches Risiko mit nem kleinen Finger in drei Minuten ab. Peeeanuts, ich hab immerhin auch schon mal 120 GB Fotos von einer Platte zur anderen kopiiiiert"

"Der steht uns nicht 24/7 über jedes Detail Rede und Antwort, obwohl wir da ja ein Reeeecht drauf haben. Uuuund abgesehen davon würde das mit meeeiiiiiner Hilfe eh viel besser hier laufen"

Sorry, aber es ist alles so lächerlich. Mag sein, dass das Leben mancher durch die zwei Forencrashs nun nur noch halb so erfüllt ist. Mag sein, dass manch anderer das thematisch mehr drauf hat als Scorpio, aber es war halt eben auch Scorpio, der das Forum damals übernommen hat (und somit vor dem Aus gerettet hat, oder?). Und es ist auch Scorpio, der von jedem halbwegs brauchbaren Anwalt den "Rat" bekommen würde, bei Werbeeinkünften auch eine UstID im Impressum anzugeben. Egal ob er damit reich wird oder nur die Kosten deckt. Und es ist eben auch Scorpio, der dieses Board betreibt, was von uns allen hier nur genutzt wird. Klar, ein Forum ohne User und Inhalt ist nur halb so schön, aber mein Gott. Hier sind doch weiterhin User und Inhalt da. Als ob woanders keine Fehler passieren würden. Ob nun Sony oder der Mobilfunkhändler von nebenan gehackt wird und Daten verliert, der Onlineauftritt einer größeren regionalen Zeitung für Stunden abschmiert, mein Kartenleser den Geist aufgibt oder halt das DSLR-Forum ein paar mehr Beiträge und Anhänge verliert. Wo Technik ist, passieren Fehler. Aber rumschreien ist natürlich viel schöner, weil wir sind aktuell ja ein sehr kritisches Volk.

Die ganzen Leute, die sich immer am "kostenlos" und "Ihr bezahlt doch nichts" aufhängen, glauben wohl auch noch, dass Google, Facebook & Co Wohlfahrtsvereine sind :rolleyes:

Die ganzen Leute, die sich immer am "kostenlos" und "Ihr bezahlt doch nichts" aufhängen, glauben wohl auch noch, dass Google, Facebook & Co Wohlfahrtsvereine sind :rolleyes:
...sind sie auch die Frage ist für wen und was dahinter steckt...
wie gesagt es gibt im Internet wenige eher sehr wehr wenige Dinge die "umsonst" sind...
Aber mir persönlich ist es wumpe was nun ein Admin da verdient oder ob er da Kohle reinstecken muß.
Mir persönlich ist es auch wumpe ob man nun neu startet oder alles so läßt (gibt auch auch noch andere Foren).
Ich verstehe zumindest warum das so ist und das ist mir auch wumpe weil es mir letztendlich gefällt.
Somit wer's ned mag...Mail an Scoripo und gut is^^;)

Finde es sehr beeindruckend wie manche hier dick und fett auftragen und selbst nicht einen Cent dafür locker machen.

...das Forum (was für uns kostenlos ist)...

Zeigen wie man es richtig macht und das ganze auch noch KOSTENLOS !!!

mein gott, ich kann es nicht mehr hören mit dem "froh sein das kostenlos" und "keine ansprüche stellen". du hast echt nicht den blassesten schimmer wie das internet funktioniert oder? glaubst du wirklich der betreiber veranstaltet das hier zum spaß und aus guten willen? meinst du hier wird zeit und geld reingesteckt ohne damit einen gewinn zu erwirtschaften? schau dir mal den traffic hier an... würde man eine gebühr verlangen, (und sei es bloß 1 € im monat) würde das forum sang- und klanglos untergehen und ein paar tage später mehrere neue entstehen die versuchen den größten teil vom kuchen abzubekommen. warum? weil es einfach lukrativ ist.
und selbst wenn der betreiber hier ein minus einfahren würde, heißt das noch lange nicht das sich die user über gewisse zustände nicht beschweren können und ansprüche haben dürfen.
aber hey, die bezahlmoral für das internet scheint ja langsam zu steigen. am besten verabschieden wir uns gleich von dem grundgedanken des freien und kostenlosen internets. denn erst dann haben wir das recht etwas zu kritisieren... einfach mal über den tellerrand schauen, dann denken und erst dann schreiben.

Wie oft wird den hier vom System ein Backup gemacht ? Ich frage nur weil ihr nach so einem Crash ,eine Systemwiederherstellung von vor 9 Tagen macht.Bei uns in der Firma wird jeden Tag ein Backup mit den neuesten Daten gemacht und einmal im Monat das ganze System.Aber wie kann das sein mit dem Crash ihr seid doch erst um gezogen? Und wenn ich schon 2 Tage vorher merke das etwas mit dem System nicht stimmt dann mache ich doch schon da ein Backup.Mit den Bildern war es letzte mal auch schlimm das alle weg waren.

*leier*Es gab aktuellere Backups, die aber leider korrupte Daten enthielten.*leier*
Weil die Daten schon korrupt waren, um weiteren Nachfragen vorzubeugen.

schau dir mal den traffic hier an... würde man eine gebühr verlangen, (und sei es bloß 1 € im monat) würde das forum sang- und klanglos untergehen und ein paar tage später mehrere neue entstehen die versuchen den größten teil vom kuchen abzubekommen. warum? weil es einfach lukrativ ist.

So würde es wahrscheinlich sein. Weiter vorne im Thread sagte übrigens jemand das er das Forum für 10.000 Euro gerne übernehmen würde.

Schade das immer nur die Hälfte gelsen wird oder nur das was man lesen möchte.

Ich habe auch geschrieben, das ich es auch ärgerlich finde.

Für einige ist eben ihr ganzes Leben zerstört worden, andere finden es ärgerlich und manchen ist es eben total egal.

Ausserdem ging es nicht darum, das hier keine Ansprüche oder sonst was gestellt werden dürfen.

Sondern die Art und Weise wie sie hier gestellt werden.

Jemand hat es hier ganz gut beschrieben:

"Egal was der Admin hier jetzt rein schreiben würde" 100 andere User sind 10 mal schlauer und würden jedes einzelne Wort in der Luft zerreissen !!!

Was soll das bringen?

"Egal was der Admin hier jetzt rein schreiben würde" 100 andere User sind 10 mal schlauer und würden jedes einzelne Wort in der Luft zerreissen !!!

Was soll das bringen?

Das ist die Rache dafür, wie hier teilweise mit einem als User umgegangen wurde und wird.
Die Rache des kleinen Mannes, sozusagen.

So würde es wahrscheinlich sein. Weiter vorne im Thread sagte übrigens jemand das er das Forum für 10.000 Euro gerne übernehmen würde.
... das wäre gelinde gesagt bei diesem Forum ein Schnäppchen (und was für eines...). Es ist eines der größten in dem Bereich in D, verbindet fast alle Systeme und hat mehr als 300.000 reg. User...
Aber wie gesagt ob es lukrativ ist oder nicht ist absolut Banane und das geht auch niemanden was an oder soll nun jeder einen seine persönliche Einkommenssituation darlegen?
Nur noch ein Kommentar zu diesem Thema... es glaubt doch niemand, dass man sich sowas "großes" rein privat antut?
Ich kenne ein Forum das rein privat läuft und da hat der Admin auch schon seine Themen...da sprechen wir aber über 1000 -2000 reg. User...
Das ganz ist auch irrelevant, denn wie jedes Unternehmen wird es entsprechend "lean" verwaltet damit es das Unternehmen auch später noch gibt. Das bedeutet eben auch Kompromisse und um so was abzusichern was jetzt passiert ist (was auch sehr unwahrscheinlich ist) müsste man die var, Kosten drastisch erhöhen. Aber wozu es sind ja hier alles absolut öffentlich und dank http "offene" Daten und nix was jetzt so wichtig wäre, dass man nicht drauf verzichten könnte? ;) Harte Worte werden einige sagen...ist aber so...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt ob es lukrativ ist oder nicht ist absolut Banane und das geht auch niemanden was an oder soll nun jeder einen seine persönliche Einkommenssituation darlegen?

Ich wollte damit nur sagen, dass das Forum selbst nach diversen Problemen (Sicherheitslücke durch Avatare, Virenschleuder durch eingeschleuste iFrames, Verlust aller Anhänge der letzten 10 Jahre und nicht zuletzt dem aktuellen Crash) nach wie vor einen erheblichen Wert darstellt und es durchaus Leute gibt die dafür einiges zu zahlen bereit sind.

Schade das immer nur die Hälfte gelsen wird oder nur das was man lesen möchte.

Ich habe auch geschrieben, das ich es auch ärgerlich finde.

und was ändert das jetzt an deiner kernaussage??? keine sorge, ich hab schon alles gelesen ;)

Für einige ist eben ihr ganzes Leben zerstört worden, andere finden es ärgerlich und manchen ist es eben total egal.

Ausserdem ging es nicht darum, das hier keine Ansprüche oder sonst was gestellt werden dürfen.

Sondern die Art und Weise wie sie hier gestellt werden.

Was soll das bringen?

was erwartest du denn? als es das erste mal passiert ist und der schaden am größten war, gab es mit sicherheit noch mehr verständnis (falls du überhaupt davon weißt?!). ein zweites mal ist aber nicht akzeptabel. da kann es nur gut sein das hier einige stimmen laut werden um das zu verdeutlichen. ärgerliche situation = ärgerliche reaktion.

... das wäre gelinde gesagt bei diesem Forum ein Schnäppchen (und was für eines...). Es ist eines der größten in dem Bereich in D, verbindet fast alle Systeme und hat mehr als 300.000 reg. User...

Bei den 300.000 sind mit Sicherheit viele viele Karteileichen mit dabei. Ich kenne einen der ist mit mindestens 6 verschiedenen Accounts hier angemeldet. Die Zahl der echten User dürfte wesentlich niedriger sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten