• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Quatsch, Blödsinn, Unfug [weitere Worte bitte hier einfügen]

Du bist Kunde wenn du für etwas bezahlst. Das tust du nicht. Werbung ist keine Bezahlung (und in meinen Augen komplett wertlos, aber irgendwie scheint das noch nicht bei allen angekommen zu sein ...).

Das Forum ist eine Gemeinschaft, manche geben, andere nehmen. Deine Beiträge sind keine "Bezahlung".

Davon abgesehen meine ich schon mehrfach gelesen zu haben, dass dieses Forum Rüdigers Privatvergnügen ist.

mfG
Markus

Aha...Privatvergnügen mit Werbung? Es ist ein Gewerbe Punkt.

Also dankst du Marc Zuckerberg dafür, dass du facebook nutzen DARFST? :top:

Außerdem würde ich für 10.000 € das Forum gerne übernehmen ;)

Anderswo wird werden sie aber mehr geschätzt. Oftmals.

Ist es denn das, worauf es ankommt? Die Wertschätzung der Beiträge? Wenn man sich mit der Politik des Betreibers nicht anfreunden kann ist das eins... Aber unterhält man sich hier mit den Betreibern, oder eher doch einfach mit anderen Menschen, die das gleiche Interesse haben?

Die Beiträge wurden ja nicht gelöscht, sondern gingen durch einen technischen Fehler verloren. Warum oder aus welcher Motivation heraus bestimmte Entscheidungen im Laufe der Wiederherstellung getroffen wurden, darüber wird hier nur gemutmaßt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass nach ausreichender Analyse ein Statement abgegeben werden wird - darüber kann man sich dann immernoch das Maul zerreißen und daraus persönliche Konsequenzen ziehen. :top:

Und bei einem Privatvergnügen trägt man keine Verantwortung, wenn es Arbeit, Herzblut und oft auch Emotionen dritter betrifft?

Taschentuch?

Das Thema mit der Werbung haben hier einige aber auch ganz schön gefressen oder?

Also wenn ich angemeldet bin seh ich ganze 2 Banner. Einer ganz oben der sobald
ich in einen Thread "reinscrolle" außerhalb meines Sichtfeldes ist.
Ein zweiter jeweils über meiner aktuellen Threadseite.

Hier wird geradezu so getan als müsste man vor jedem Post 5 Werbefenster wegklicken
und noch diverse Potenzmittel einkaufen:rolleyes:

Inwiefern das Ganze überhaupt kostendeckend ist ist mE auch noch nicht geklärt?

Ja, der Ausfall nervt und ein paar Beiträge waren dabei die ich jetzt nicht unbedingt
nochmal neuschreiben will.

Im Gegenzug hab ich in den letzten 3 Jahren seit ich angemeldet bin hier Unmengen
an Informationen über Fotografie rausgezogen und gelernt. Ich wär doch bekloppt
jetzt zu gehen weil 1! Woche weg ist.

Gruß,
Mathias

Das heißt zumindest, dass er für Nichtereichbarkeit des Servers und Datenverluste verantwortlich ist. Deshalb wird er sich hüten Daten zu verlieren! Außerdem kann er dann schon fast seinen Betrieb einstellen, wenn sich ein solcher Datenverlust rumspricht.

Das würde ich nicht sagen. Aktuelles Beispiel ist Hetzner, bei denen durch einen Hackerangriff Kundendaten, Passwörter, Zahlungsinformationen inkl. Kreditkartendaten etc gestohlen wurden. Vor weniger als zwei Jahren sind sie schon einmal gehackt worden. Trotzdem ist der Provider nach wie vor im Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Aha...Privatvergnügen mit Werbung? Es ist ein Gewerbe Punkt.

Du merkst aber schon, dass das eine andere Aussage ist als "Jeder Nutzer ist hier KUNDE und sorgt für Arbeitsplätze"?

Und bei einem Privatvergnügen trägt man keine Verantwortung, wenn es Arbeit, Herzblut und oft auch Emotionen dritter betrifft?

Das bestreite ich auch nicht, und darüber ist sich Rüdiger sicher auch im klaren. Aber: Er hat dir keine Garantien, keine Versprechen darüber gegeben, wie zuverlässig und sicher das Forum ist.
Erwartungen wurden enttäuscht, aber rechtfertigt das die krassen Vorwürfe die hier teilweise erhoben werden? Ich meinen nein.

mfG
Markus

Die Beiträge wurden ja nicht gelöscht, sondern gingen durch einen technischen Fehler verloren.

Sie gingen aus Schlamperei verloren, oder aus Inkompetenz und Selbstüberschätzung von Wem auch immer. Meiner bescheidenen Meinung nach - ohne Einblicke in die konkrete Problematik - aus schlichter Faulheit. Das Forum lief am Morgen noch. Das Form ließe sich also auf den Stand des letzten Backups bringen.

Gehen wir einfach mal von dem Minimal-Konzept aus - ein Tag vorher. In der Regel fährt man solche Einfachst-Backups in den frühen Morgenstunden, wenn nicht viel los ist.

@Tony2061 Danke.

Sie gingen aus Schlamperei verloren, oder aus Inkompetenz und Selbstüberschätzung von Wem auch immer. Meiner bescheidenen Meinung nach - ohne Einblicke in die konkrete Problematik - aus schlichter Faulheit. Das Forum lief am Morgen noch. Das Form ließe sich also auf den Stand des letzten Backups bringen.

Gehen wir einfach mal von dem Minimal-Konzept aus - ein Tag vorher. In der Regel fährt man solche Einfachst-Backups in den frühen Morgenstunden, wenn nicht viel los ist.

@Tony2061 Danke.

Warum klingt das für mich immernoch so, als hätte hier irgendwer irgendwelche Ansprüche an irgendwas? :ugly:

Ja die viele Werbung hier ist ja echt der Wahnsinn. Riesige Werbebanner, tanzende Bären die mir ständig eine DSLR verkaufen wollen und jeden Tag ein Servercrash, der lebenswichtige Forumsbeiträge löscht. Schlimmer noch, ganz viele Bilder. Die im Akt-Forum vermisse ich am meisten. Eigentlich müssten die Forenbetreiber jeden User hier bei Registrierung 10€ zahlen und anteilsmäßig der Posts an den Werbeeinnahmen beteiligen! :top:

Was haltet ihr eigentlich davon wenn wir User eine Sammelklage einbringen?

...oder vielleicht sollten wir uns doch beruhigen und einmal anstatt im DSLR-Forum zu leben auch mal schauen was in der Welt passiert. Ich weiß es nicht, ihr? :angel: ;)

Erwartungen wurden enttäuscht, aber rechtfertigt das die krassen Vorwürfe die hier teilweise erhoben werden? Ich meinen nein.

Äh, bitte? Die Vorwürfe sind ein Bekenntnis zum Forum. Die normale Reaktion wären ärgerliche Falten auf der Stirn und ein Danke und Tschüss!

Haben übrigens viele so gehandhabt. Die Zahl der lang aktiven Nutzer scheint mir deutlich gesunken zu sein.

Früher gab es die Liste 'Wer ist online' unten im Footer. Die ist weg. Warum denn nur?

Warum klingt das für mich immernoch so, als hätte hier irgendwer irgendwelche Ansprüche an irgendwas? :ugly:

Ja, cucuma, ich habe schon den Anspruch, dass meine Meinung und meine Aussage stehen bleibt für eine gewisse Zeit - und nicht verschwindet aus Faulheit oder Regelstarrsinn.

Mag sein, dass dir deine Rede - oder Schreibe nichts bedeutet. Gut. Mir schon.

Hallo Allerseits,

Ich denke das Problem mit dem "Meckern" hier ist dasselbe wie beim letzten Crash. Viele fühlen sich von der Moderation/Administration halt immer wieder von oben herab behandelt, da ist die Versuchung jetzt "Unfähigkeit" zu schreien natürlich gleich viel größer.

Bin auch in der IT tätig und kann mir das Problem nicht erklären. Ein Software- oder Hardwarefehler der plötzlich beginnt schleichend Daten zu korrumpieren ist natürlich möglich, aber schon sehr ungewöhnlich.

Schöne Grüße, Robert

Ich probier mal was konstruktives ......

Wäre es den Moderatoren vielleicht möglich temporär ein Unterforum für verlorene Handelspartner laufender Deals einzurichten?

Den Satz von skorpio das Forum sei ja keine Cloud für private externe Rechtsgeschäfte, fand ich ziemlich daneben in der Situation ...... und die o.g. Maßnahme vielleicht ein Zeichen das man sich für die Befindlichkeiten und Probleme der usercdoch irgendwie interessiert......

Ist ja problemlos nachvollziehbar, wieviele derer, die sich hier in diesem Beitrag am meisten echauffieren, in Zukunft weiter Beiträge in diesem Forum verfassen werden.

Um die meisten wäre es mit Sicherheit schade... Die Vorfälle allerdings als Motivation dafür zu nehmen, ist allerdings auch über-emotional und gar Paradox. Warum sollte man sich vom Forum abwenden, wenn man so viel Spaß daran hat(te)? Wegen der Wertschätzung? Oh man... :rolleyes:

Das Forum ist am Boden. Inhaltlich und menschlich, das haben die Moderatoren und Admins mit ihrer unerbittlichen, userverachtenden Art verursacht. Sehr schade!!
Technisch scheint es auch zu Ende zu gehen, wie man sehen kann. Schade um die Arbeit die sich viele gemacht haben um die Community weiter zu entwickeln.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren in vielen Themenforen unterwegs. So was wie hier hab ich noch nie erlebt.
Ach ja, bevor die Oberlehrer wegen unentgeltlich usw. wieder belehren wollen:
Ich hab schon viele Projekte ins Leben gerufen und unentgeltlich durchgezogen. Immer nach dem Grundsatz: Wenn ich was mache, dann richtig. Oder eben gar nicht!
Aber so unentgeltlich geht es hier ja gar nicht zu!

Also meine 5GB Webspace sind seit 7 Jahren ohne Datenverlust davon gekommen. Ich zahle dafür etwas 1 € im Monat und alle Daten werden vom Hoster ständig gesichert. Die SQL-Datenbank sichere ich per Skript täglich in meiner Dropbox, sicher ist sicher.

Ich kann das Problem des DSLR-Boards leider nicht im Ansatz nachvollziehen. Selbst für 50-100 € im Monat bekommt man heute 150GB Webspace mit laufendem Backups. Das sollte doch reichen...oder?

Und was haben 150GB Webspace mit der zerschossenen (aber gesicherten) Datenbank des DSLR Forums zu tun?
Soll Scorpio die auf "seiner Dropbox" sichern?
Mit welchen Programm öffnest du eine Datenbank in der Grösse des DSLR Forums?
Und wie wirst du die im Zweifel wieder reparieren?
Und welchen Stundensatz rufst du dafür auf?

Das alles wäre ein Vollzeitjob, das ist aber nur mit einen kostenpflichtigen Forum zu realisieren, oder mit coolen Leuten.
Das USN funktioniert so, da haut mal einer für eine Auktion zu Gunsten des Forums 5000 USD raus,
der Marktplatz kostet Minimum 35USD pro Jahr, und die gewerblichen Mitglieder zahlen noch viel mehr.

Das CPF wird von den Gewerblichen finanziert und sammelt Spenden.

Das wird hier in Pfennigfuchserhausen aber wieder keiner verstehen, weil Zuckerberg machts ja auch Umsonst, und google sowieso.

Dort bezahlt halt die NSA :evil:

Aber der deutsche Michl ist nicht cool, der jammert lieber oder gibt den Klug*******er, (zwar ohne jede Ahnung aber Hauptsache er kann mal auf dicke Hose machen.)
Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen und die 4 Fragen oben beantworten.

Was du aber nicht wirst, da kommt bestenfalls ein Tldr Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten