• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

schön ist auch wie viele der Meinung sind 17GB sind nichts. Habt ihr überhaupt ne Vorstellung was das ein riesiges Datenvolumen ist. Aber ihr könnt ja selber rechnen wie viel Text das ist. Das hätte vor ein paar Jahren nicht mal auf eine HDD gepasst.
 
Vielleicht hat dasselbe hier schon einer geschrieben, alles habe ich mir nicht durchgelesen.

Trotzdem: Auch wenn die Tabellen vor dem Crash korrupt waren, die Kiste lief ja noch, also hätte sich die Datenbank auf Basis des letzten Backups wieder herstellen lassen. Das hätte sicherlich einige Arbeit bedeutet.

Aber einfach das Vollbackup von vor 8 Tagen einspielen ist natürlich die simple Nummer. Hier macht es sich jemand einfach. Verdammt einfach.

Geschissen auf Hunderte von Posts und Meinungen, Bilder der letzten 8 Tage, geschätzten Zigtausende von Stunden Mühen der Mitglieder hier.

Nur weil hier jemand keinen Bock hat eine Datenbank wiederherzustellen. Oder es einfach nicht kann.

@Betreiber des Forums: Wenn du Geld für diese Leistung bezahlt hast, wäre es an der Zeit diese einzufordern. Sollte das nicht mehr möglich sein, wäre für mich eine Schadensersatzforderung die Folge.
 
Spannend...

Aller meckern Sie rum, das man doch Backups machen soll.
Lest ihr auch, was die anderen Schreiben?
Backups machen, und sie auch wiederherstellen können sind nun mal zwei paar Schuhe.

Auch eine 17 GB MySQL DB ist ja nun jetzt keine Größenordnung, die einem DBA beim Hoster Kopfschmerzen bereiten sollte.
Übrigens an alle die nach MS-SQL oder Oracle rufen: VBulletin unterstützt nur MySQL.

Mich würde ja jetzt mal interessieren, was an den Backups "korrupt" war.
Blockfehler / beschädigte Dateien, wodurch eine Einspielung gar nicht mehr möglich war?
Logische Fehler innerhalb der Daten?

Ich administriere zwar Oracle DB's (12TB in Summe), aber auch MySQL bietet ja genug Werkzeuge um regelmäßig die Datenbank auf Fehler zu überprüfen.
Diese Überprüfung war, die ganze Woche über, Fehlerfrei?

Auch wenns Geld, weil Storagebedarf, kostet, wäre wohl das einfachste, das man das tägliche Backup automatisiert in einer anderen Datenbank wieder herstellt, somit fällt ein solches Problem dann auch sehr zeitnah auf.
Und wenn man dem Hoster dafür nix zahlen will macht man es halt zuhause...

Schlussendlich ist es allerdings mal wieder Schade das "der User" Verantwortlich gemacht wird für die Sicherung eigener Daten wie PN's und co.
 
Geschissen auf Hunderte von Posts und Meinungen, Bilder der letzten 8 Tage, geschätzten Zigtausende von Stunden Mühen der Mitglieder hier.

Nur weil hier jemand keinen Bock hat eine Datenbank wiederherzustellen. Oder es einfach nicht kann.

(y)
 
Immer sinds die anderen?

Die Lauffähigkeit dieses Forums liegt nicht in meiner Hand :) Zeitlich passend, das die wichtigen Nachrichten heute Mittag kurz vor dem Ausfall geschrieben wurden.

Mir geht es in erster Linie nicht über die Nachrichten, da ich den Verkäufter anderweitig kontaktieren kann.

Ich finde es lächerlich, was hier passiert. In jeder Firma wäre das nen Kündigungsgrund... zumal es jetzt schon das 2. mal ist.

Aber nunja, scheint ja nicht wirklich hier jemanden zu stören... Shit happens.
meine güte -- welch eine intoleranz.
woher nimmst du dir das "recht", von dermaßem hohen ross aus zu urteilen?

wenn du komplette sicherheit willst -- dann schaffe sie doch einfach selber, in deinem und für deinen rahmen.

mir tut die leitung eher leid, denn den derzeitigen stress wg der technik möchte ich nicht auf den schultern haben.

wo bleibt eigentlich deine -- SOLIDARITÄT...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim ersten Crash waren alle meine hochgeladenen Bilder weg. Jetzt sind die Kommentare und Bilder einer Woche weg. Offenbar haben die Forenbetreiber vom letzten Crash nichts gelernt. Ich habe an diesem Forum mein Interesse verloren.
Good Bye
 
Jungs, ich weiss nicht ...

ich bin hier für LAU, freiwillig, und gratis.

Wer Profi sein will und dafür Geld kriegt, soll seinen Job machen und stündliche Sicherungen und Mutter-Tocher-und was auch immer inkrementelle Backups machen. Das ist auch seine gottverdammte Pflicht, wenn er Geld dafür kriegt.

Aber da ich nur Gast hier bin, und nix zahle für das Ganze, halte ich besser meine Füsse sttill.

gruss
multi_cab
 
Auch wenn das mit solchen Ausfällen ärgerlich ist

Bei einigen könnte der Dialog doch eher konstruktiver sein

Weil wenn ich es richtig weiß, bezahlt hier keiner einen Cent für die Nutzung des Forums
 
Ich finde es absoluter Mist. Ok, es ist ein riesiges Forum, eine ganze Menge Daten etc. aber ich bin in mehreren Foren unterwegs und es gab zwar in jedem Forum schon Ausfälle, aber solche Probleme wie hier kenne ich nicht.
Ich finde es schade für alle Leute, die sich ständig Mühe geben und Hilfestellungen und nun ist wieder die Arbeit von 1 Woche weg.

Und noch was in eigener Sache:

Danke Andreas (Fuzzi oder phuzzy oder irgendwas war der Nick glaube ich),
das Macro Minolta MD 50mm ist gut und sicher hier angekommen und die ersten Testfotos sind gemacht. Danke!!!
 
Trotzdem: Auch wenn die Tabellen vor dem Crash korrupt waren, die Kiste lief ja noch, also hätte sich die Datenbank auf Basis des letzten Backups wieder herstellen lassen. Das hätte sicherlich einige Arbeit bedeutet.

Mal ein Schuss ins Blaue: Die DB hatte einen Schlag weg, schon einige Tage, ist aber aus irgendwelchen Gründen noch weitergelaufen. Heute ist sie dann komplett gestorben, und weil der Fehler schon längere Zeit vorhanden war, haben die Sicherungen auf einen Schaden. Die Konsequenz: Datenverlust.

Wie du da "auf Basis des letzten Backups" eine Wiederherstellung fahren willst, die mehr Daten mitbringt als das letzte unbeschädigte Backup, würde mich Mal interessieren.

mfG
Markus
 
Klasse (y)(y)(y) Hat Deine Kamera ein Schreiner gebastelt dessen Opa schon mal 'ne Kamera gesehen hat ... zumindest erweckt Dein Beitrag solcherlei Verständnis; ganz grosses Kino hier wieder. Selbst wenn man keine Ahnung von derlei Systemen hat, kann man sich Profis holen, die das können und sich nicht nur so bezeichnen.

Ich bin mir sicher, dass Du der Erste bist, der diese Profis und den Wartungsvertrag bezahlen möchte. Keiner weiß, wie hoch die Einnahmen über Werbung sind (ich zumindest nicht), keiner weiß, was die Hardware, der Stellplatz und die Bandbreite kostet und demnach weiß auch keiner, was dabei am Ende übrig bleibt.

Aber Du hast selbstverständlich Recht... Wer würde nicht, zusätzlich zu Stunden an Arbeit, noch freiwillig Geld in ein Hobby ohne jegliche Verpflichtungen stecken, von dem eine Vielzahl Fremder profitieren? (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal gerade eine Zusammenfassung der letzten Woche, damit nicht alle so rumweinen müssen:

In "Menschen" wurde ein sehr schönes SW-Portrait gepostet (das finde ich in
meinem Verlauf aber wieder (y)), es gab keine neue Hardware von Canon,
kein neues Photoshop, die Optik funktioniert immer noch so wie vor 10, 20, 30
oder 100 Jahren, in Mogadischu kann man dieselben Linsen benutzen wie in
Bangladesh und in Ulan Bator (und New York und Schottland und Hawaii und so
weiter), der Pentax-AF funktioniert immer noch nicht, es werden immer noch
L-Objektive bei Kerzenlicht auf Frontfokus getestet und Glenn.Quagmire überlegt
schon wieder, welches Objektiv er als nächstes kaufen soll (mein Tipp: 85/1.2L II).
Also business as usual :cool:
 
Nicht alles gelesen (nur auf Seite 1). Aber ich bin der Meinung dass die Administratoren mal eine Schulung in Sachen Datensicherheit besuchen sollten.

Auf Dauer erleidet das Forum durch solche Aktionen sicher immer größere Imageschäden und ein Teil der Community (zumindest ich) hat kein Interesse mehr daran hier aktiv zu Posten und sich zu beteiligen.

Ich verstehe auch nicht warum die Problematik hier so runtergespielt wird. Natürlich handelt es sich bei dem Datenverlust nicht um super brisante Informationen die fehlen - professionell geht trotzdem anders.
 
...
mir tut die leitung eher leid, denn den derzeitigen stress wg der technik möchte ich nicht auf den schultern haben...

Volle Zustimmung!


...wo bleibt eigentlich deine -- SOLIDARITÄT...?

Nun, In der Not erkennt man seine wahren Freunde.

Viele vergessen, dass Betreiber und Moderatoren hier täglich freiwillig dafür sorgen, dass es das DSLR- Forum gibt.

Fehler passieren und ich bin sicher, dass Rüdiger genau nachhaken wird, woran es lag und wie man so etwas künftig vermeiden kann.


Ok, es sind 8 Tage weg. Davon geht die Welt und auch das DSLR- Forum nicht unter.

Und wer in den letzten 8 Tagen was wichtiges beizusteuern hatte, kann es sicher bei Bedarf wiederholen.

Gruß
ewm
 
.....Nicht alles gelesen (nur auf Seite 1). Aber ich bin der Meinung dass die Administratoren mal eine Schulung in Sachen Datensicherheit besuchen sollten......

und finde es anmaßend was mach einer hier so von sich gibt. Wir sind hier in einem, wie ich finde tollen kostenlosen Forum und nicht in einer teuren Cloudumgebung. Wer bezahlt denn den Forenbetreibern die tollen Kurse zur Datensicherheit. Du, ich? Nö, keiner!!

Kostenlose Dienste werden immer gern ohne ein Ton beansprucht aber wehe es funktioniert mal was nicht!

Nun ja, jeder so wie er mag :ugly:
 
Auch wenn ich hier im Forum eher lurke als Sinnvolles beitrage (und ich bin den Mitgliedern hier echt dankbar, habe hier und da gut etwas lernen können), so möchte ich mich dennoch kurz zum Thema äußern.

Ich habe jahrelang vB ehrenamtlich administriert und bin (ebenfalls langjähriger) Sysadmin und -engineer.

Das Forum läuft vermutlich auf Linux, mit NginX und einer MySQL (ggf. MariaDB o.ä. Derivat) dahinter, vielleicht noch ein Apache dazwischen, unerheblich.
Gern wird der Fehler gemacht, die Datenbankdateien selbst zu sichern (ibdata, *,MY[ID], ..), und das im laufenden Betrieb. Beim Restore findet man dann ggf. nur noch Datenmüll vor, weil etwa zuviele Änderungen während des Sicherns zu einer echt widerlichen Inkonsistenz geführt haben. Es gibt mehrere sinnvolle Methoden der Sicherung:
  • mydumper
  • master -> slave -> mysqldump
  • lock tables, flush und Binärdaten sichern
  • andere, weniger konventionelle Methoden (sync, fsfreeze / snapshot)
In all den Jahren kam mir trotz gelegentlicher Probleme (RAID-Controller defekt, Stromausfall, DBS segfaulted) nie ein Fall von "defekten Tabellen, die sich über mehrere Backups hinziehen" unter. Ist eine Tabelle so verwurschtelt, daß auch ein "repair table" das nicht wieder hinkriegt, fixt ein drop der Tabelle plus Wiedereinspielen des letzten Dumps das Problem mit ziemlicher Sicherheit.
Dann gibt es noch Fälle, wo z.B. durch Wechsel des charsets die Tabellen Blödsinn enthalten können. Sed, perl oder recode sind Deine Freunde, um das wieder hinzukriegen.

Erzählt mir nichts von 18GB, ich hantiere täglich mit Datenbanken im mittleren bis oberen dreistelligen GB-Bereich herum.

Nichtsdestoweniger: trotzdem werde ich fröhlich weiterlurken und hoffe, daß der Ausfall den Mitgliedern nicht allzusehr die Laune vermiest hat, sie fröhlich weiterposten und ich mich auch künftig an vielen interessanten Beiträgen erfreuen kann.

Cheerio :)
 
Datenbanksicherheit ist schon lange kein großes Thema.
Die Techniken sind "uralt" und die Kosten dafür schon lange kein Thema mehr.
Daten kann man permanent spiegeln.

Wenn jetzt zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit ein Absturz offenbart, daß keine nennenswerte Sicherungen vorhanden sind (eine wöchentliche Sicherung ist nicht nennenswert), dann wird klar daß die Boardleitung hier unverändert keinen Schwerpunkt setzt.

Das Thema fehlende Mittel mag ich nicht gelten lassen.
Die Permanent-Werbung muss mehr als genug Klicks pro Tag bringen und wird damit reichlich Geld einspielen.

Auf die Lernfähigkeit der Boardleitung sollte man jedenfalls nicht setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten