• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

  • Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Hey Leute,

ich weiß nicht was Ihr macht. Da draußen ist schönes Wetter. Habt Ihr keine anderen Hobbys als Forenjammern, also ich gehe jetzt fotografieren!

@scorpio: Ja das ist ärgerlich. Aber schau Dir mal einige Bildkritiken an mit was für Kritiken hast Du als Betreiber gerechnet? ;-)

juergen

Hääää, so gut scheint das Wetter bei dir ja auch nichtzu sein......sonst würdest du wohl nicht lesen und schreiben!
In Hamburg regnet es schon den ganzen Tag und das Kind will nicht einschlafen.....Ich hab also Zeit!!!
 
Schreib doch einfach nicht eine solche Sch....

Den Unterschied zwischen "alle Daten" und die Beiträge einer Woche sollte man doch wirklich erkennen können.

Karl

Schreib doch einfach wie ein erwachsener....

Sorry, soooo wörtlich war mein kommentar dann auch nicht gemeint. Ich weise hiemit nochmal darauf hin, dass meine Aussage nicht korrekt war: es sind nicht alle Daten weg, es gibt noch welche!
Aber sch..... drauf;)

Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass wir alle Menschen sind. Dazu gehört es halt auch sich mal zu ärgern und diesen ärger auch auszudrücken. Nicht immer reflektiert und überall berechtigt! Muss aber halt mal sein....
Morgen gehts schon wieder, übermorgen haben wir es vergessen.....
Ich habe auch noch nie meinen Autoverkäufer angerufen um ihm zu erzählen wie toll mein Auto ist. Wäre ich schon mal liegengeblieben hätte ich sofort durchgeklingelt und ihn als Betrüger betitelt.....
Nicht gut, aber Menschlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll Scorpio eigentlich noch schreiben, das die Sicherungen gemacht wurden, die Datenbank aber inkonsistent war und damit auch die Backups unbrauchbar sind.

17GB sind absolut Peanuts, das kostet weder viel Geld noch viel Zeit. Aber nochmal - was nutzen die Files, wenn die darin gespeicherten Daten logisch inkorrekt sind ? Ob und wie sowas in der Datenbank verifiziert werden kann wird wohl erst die Analyse ergeben, die derzeit läuft.

Ja, und wie oft soll ich noch schreiben, dass das gut war? Sonst hätten wir wohl einen noch späteren Stand...
17GB MySQL sind keine Peanuts. In den Größen werden normalerweise schon Oracle oder MsSQL genutzt...
Mit 17Gb dürfte das DSLR-Forum größer sein als das deutsche Wikipedia.
 
Auch Systeme die das zehn oder hundertfache des hiesigen Kosten können Versagen. Und das ist keine Theorie sondern regelmäßige Praxis.
Na dann bin ich ja froh, daß dies bei unseeren Produktionsanlagen (selbst den uralt Unix-Kisten) noch nicht passiert ist. Da rauchen zwar alle paar Wochen auch mal Platten ab oder ganze (redundante) Server fallen aus. Aber selbst, wenn davon beide weg wären hätten wir mit Sicherheit keinen Datenverlust von 8 Tagen. Wenn dort relevante Tabellen im Livebetrieb zerstört würden, dann sollte dies wohl nicht erst nach 8 Tagen auffallen.

Bevor hier alle wieder Hohn und Spott ausgießen (ich weis sie werden es dennoch tun)
Falls Du nach dem Ausfall von vor ein paar Monaten einfaches Unverständnis über diesen erneuten Ausfall mit Datenverlust von gut einer Woche schon als Spott ansiehst, dann ist es halt so. Nach allem, was hier von den Admins damals gepostet wurde, hätte ich so einen Datenverlust jedenfalls nicht mehr erwartet.

Langsam frage ich mich halt, ob es sich überhaupt lohnt, hier auf Antworten zu Fragen mehr wie nur Links zu alten Beiträgen zu posten.

Es gibt eine Reihe Umstände bei denen nur mit (u.U. unverhältnissmäßig) großen Aufwand derartige Fehlerbilder frühzeitig erkannt werden können
Über eine Woche lange ist für mich irgendwie nicht mehr frühzeitig. Entweder waren es nur nutzlose Tabellen, die da seit einer Woche defekt sind, oder es hätte schon viel früher aufgefallen sollen.
 
Danke! Mir wurde eine ganze Woche geschenkt. :D

Nebenbei habe ich gerade die Nachrichten gesehen, da waren Menschen in unserem Land zu sehen, die viel oder alles verloren haben.
Ich denke wir sollten hier mal den Ball flach halten....
 
Auch wenn es dafuer keinen MCSE/MCSA oder aehnliches braucht, der einem je nachdem welche Struktur hinter dem Forum steckt eh nichts bringt.
Ich bin Informatiker (u.a. MCSA+M bzw. MCSE) und habe schon mehrmals meine Gedanken zum Forum kundgetan. Für mich ist die Situation hier einfach nur dilettantisch, würde ich 'so' arbeiten, wäre ich längst arbeitslos. Aber sage ich was, wissen es 1000 andere besser. Darauf habe ich keine Lust :top:
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Ich glaube, spätestens nach dem 4. Posting haben alle verstanden, dass du ein ganz großer Kenner der Schwedischen Sprache bist, aber irgendwie will keiner mit dir spielen, oder?

Oder ist das Spam?
 
Ich bin Informatiker (u.a. MCSA+M bzw. MCSE) und habe schon mehrmals meine Gedanken zum Forum kundgetan. Für mich ist die Situation hier einfach nur dilettantisch, würde ich 'so' arbeiten, wäre ich längst arbeitslos. Aber sage ich was, wissen es 1000 andere besser. Darauf habe ich keine Lust :top:

Wieso hilfst du dann nicht ehrenamtlich, mit Fachwissen prallen hilft hier keinem, helfen wäre aber angebracht.
 
Bin der Meinung hier fehlen die richtigen Fachleute am richtigen Ort so etwas darf in kurzer Zeit nicht schon wieder passieren. Da meldet man voller Stolz den Umzug auf einen größeren und sicheren Server und nun schon wieder Crash.
Bin nicht nur hier unterwegs und glaube dass ich mir diesen Kommentar erlauben kann.
In den Sat Foren wo ich mich fast ausschließlich bewege ist dies noch nie vorgekommen.
Gruß Emil
 
Wieso hilfst du dann nicht ehrenamtlich, mit Fachwissen prallen hilft hier keinem, helfen wäre aber angebracht.

Hilfe wurde hier schon verschiedentlich angeboten, zuletzt natürlich beim letzten Crash, meines Wissens nach aber immer abgelehnt.

Ich bin auch Informatiker, verantwortlich für weit größere Installationen als dieses Forum (auch mit MySQL inkl. Load-Balancing und Replikation) und wie mein Vorredner DSLR-Canonier sehr sicher, dass die Probleme hier im Wesentlichen nicht aus der grundsätzlich verwendeten Technik wie BS, DBMS oder Foren-Software resultieren, sondern im dilettantischen Umgang damit.
 
Ich bin Informatiker ... und habe schon mehrmals meine Gedanken zum Forum kundgetan. Für mich ist die Situation hier einfach nur dilettantisch, würde ich 'so' arbeiten, wäre ich längst arbeitslos.

So siehts aus. Wirklich gute und ebenso sichere Rechenzentren kosten heute nicht mehr die Welt. Ich hab' schon das Gejammere wieder in den Ohren, wie's war und ebenso wieder kommen wird. Ebenso die Aufforderung, man könne ja gehen, wenn's einem nicht passt. Schade das man sich einer gewissen Verantwortung scheinbar nicht bewusst ist oder aber doch die Gewinnoptimierung in den Vordergrund stellt. Es ist zum einfach Heulen, wie wieder alle Schuld daran sein werden, eine Verkettung von unglücklichen Umständen oder einfach ein Zusammentreffen unübertrefflichem Diletantismus'. "Gsuchd und gfunna", sagt man da bei uns.
 
Wäre super, wenn diejenigen, die mehrmals vollkommen obsolet kundtun, dass sie es hier nicht mehr aushalten und das Forum wechseln, dies dann bitte auch endlich tun würden.
Bitte seht ein, dass die wiederkehrenden Bemerkungen zwar Eurem Ego gut tun, hier aber wirklich nicht nur unerwünscht, sondern belästigend sind.

Danke.
 
Wirklich schade für so ein Forum!

Der Betreiber sollte sich ernsthafte Gedanken darüber machen, ob er die Leitung des Forums nicht in professionellere Hände übergibt.

P.S
Nach dem ersten Crash wurde ich noch als "albern" tituliert, als ich einen erneuten Datenverlust für möglich gehalten habe.

Hier scheint mir langsam nichts mehr unmöglich zu sein.
 
meine Güte geht halt dann in der Zeit raus und macht Fotos..
und so was wichtiges wurde in der Woche seit der letzten Sicherung nicht geschrieben, dass keiner darauf verzichten könnte.
 
Typisches Argument :mad: aber das wird angeboten von jemanden, der in seinem Impressum eine UmsatzsteuerID angeben muss. Und bei einem Forum mit 10 Mio Betiträgen und 300000 Usern, da wird Kohle verdient. ...
Ich gebe Dir ja recht und ich weiß das auch. Andererseits soll man doch bitte damit Geld verdienen, man investiert ja auch Zeit und Arbeit.
Und ich kenne mich tatsächlich auf diesem gesamten Sektor mehr aus, als vielleicht vermutet. Das tut aber nichts zur Sache, ärgerlich ist´s allemal, völlig korrekt.
 
Erst die Geschichte mit den Viren, dann die Bilder weg, nun eine Woche komplett... Es mag sicher nichts 100%ig sicher sein, aber soviel "Zufall" in derart kurzer Zeit?
 
Kostengünstig ist aber so ne Sache, das ist ja nun auch nicht mehr so ein kleines Forum das man mal so nebenbei ohne viel Speicher und HDD laufen lassen kann. Sind doch einige User hier online. Mich würde es nicht mal wundern wenn der Vertrag schon älter ist, das der Provider selbst gerne das Forum los werden würde weil es zu viel Traffic verursacht.

Aus Admin Sicht kann ich mir das auch nicht vorstellen das nur 1x die Woche gesichert wird, das mache ich bei meinem Blog wo sich max. 3x die Woche der Inhalt ändert, aber bei einem Forum?

Andererseits sollten die Webserver auch eine Redundanz aufweisen und das geschieht im Normalfall über VM's, so kann man dann auch den Server auf andere Rechner schieben.

Aber ich gehe auch davon aus der Leiter dieses Forums nicht zwangsläufig aus der IT kommt und damit kann soetwas passieren, schade ist des trotzdem, keine Frage. Aber davon geht die Welt nicht unter.

ABER!!!
Warum fragt ihr nicht bei der NSA nach ob sie nicht ein Backup von gestern für euch haben? :evil:
 
Ich bin Informatiker (u.a. MCSA+M bzw. MCSE) und habe schon mehrmals meine Gedanken zum Forum kundgetan. Für mich ist die Situation hier einfach nur dilettantisch, würde ich 'so' arbeiten, wäre ich längst arbeitslos. Aber sage ich was, wissen es 1000 andere besser. Darauf habe ich keine Lust :top:

100% Zustimmung. Ich bin ebenfalls schon gefühlte 100Jahre in der IT unterwegs (und nebenbei auch MCSE, MCSA, MCITP usw. usf.) und ganz ehrlich, ich habe sowas bei noch keinen Kunden erlebt. Wer hier schreibt, dass sowas überall passieren kann und es auch ganz oft tut, der hat, Sorry dass ich es so sage , schlicht wenig Ahnung von der Materie. Heutzutage lässt sich wirklich mit überschauberen Aufwand eine konsitente Sicherung einer Datenbank erstellen, egal übrigens ob es MS SQL, DB2, Oracle oder MySQL ist. Einen Gesamt- Datenbankverlust von einer Woche wäre wohl auch für die meisten Unternehmen in Deutschland existenzbedrohend.

Nun ist das Forum hier kein DAX Konzern und ne Menge Pech spielt sicher auch ne Rolle, aber trotzdem könnte mal in Zukunft ein Admin öfters als einmal im Monat auf das System schauen. Das eine Tabelle korrupt wird, 2 Wochen weiter läuft und das Gesamtsystem zum Irreversiblen Absturz bringt so dass selbst ein angebliches Backup nicht mehr funktioniert? Diese Erklärung ist schon hart an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit.

Bitte nehmt das jetzt nicht persönlich, aber auf Dauer wäre es schon wichtig etwas Glaubwürdigkeit wieder herzustellen und das geht nur mit etwas Aufklärung also wie es dazu kam und warum dass nicht wieder passiert.
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten