Mir gehts ja erst mal um Vor- und Nachteile der beiden Cams. So einiges hat sich ja da schon herauskristalisiert. Ob ich am Ende mit einer 5D bessere Pics mache als jetzt mir der D300, sei mal dahin gestellt. Mir persönlich gehts ums Rauschen, da hat sich von der D200 zur D300 ja etwas getan
Jörschi, also erstmal wird die D300, bei Jpeg sogar weniger Raschen als die 5D, da Nikon recht starke Rauschunterdrückung einsetzt. Selbst wenn du RAW speicherst, und die Bilder im gleichen RAW-Konverter betrachtest, werden die Bilder der D300 eher weniger Rauschen da die Konverter bei Nikon-Dateien schon Standardmäßig mehr Rauschunterdrückung anwenden als bei Canon, ist in den Profilen so festgelegt. Und vom Rauschen mal ganz abgesehn, D300 und 5D, das die Kameras die können unterschiedlicher nicht sein, auf der einen Seite ein professionelles, hochmodernes High-Speed-Biest, Wasserfest mit Profi-AF, und auf der anderen Seite ein eher etwas betagtes Gerät das mehr zum relaxten Fotografieren bei gutem Wetter einläd....
Bedenke auch das Canon zwar Vollformat für wenig Geld anbietet, aber Nikon die Linsen baut die eine solche Kamera auch ausreizen würden

Ich bin Canon-Nutzer, und ich würde die D300 behalten ...