• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Nikon D300 zur 5D

Jörschi

Themenersteller
Hallo zusammen,

also, habe momentan die D300 von Nikon und bin nicht wirklich unglücklich. Abeerr, da die Preise für die 5D momentan am absacken sind überlege ich da schon einen Wechsel. Zumal die Objektivpalette von Canon einfach ausgereifter und wesentlich umfangreicher ist. Da ich mich bis jetzt noch nicht wirklich mit Canon beschäftigt habe, nur analog in grauer Vorzeit (T70). die 5D mich doch aber sehr reizt, kann mir jemand sagen, ob sich ein Wechsel lohnt? Welche Vorteile, ausser Rauschverhalten hätte ich? Hätte da als Immerdrauf das 24-105 IS im Auge. Kann das die 5d gut bedienen? Was ich knipse? Eher Portrait, meinen Nachwuchs und auch Landschaft, vielleicht ab und an mal Zoo, Sport so gut wie nicht. Bitte, bitte, bitte mit Zucker obendrauf, kein Markenbashing. Mir ist es wirklich ernst und ich bin kein Fanatiker was die Marke betrifft. Vielleicht hat ja jemand mal die Möglichkeit gehabt beide zu vergleichen!?

Kann dir zwar nicht mit einem Vergleich dienen, aber schau dir mal die Objektivpreise Canon <-> Nikon an.
Die D300 ist wirklich eine gelungene Kamera, die kaum Wünsche offen lässt, allerdings wirst du bei Canon auch nichts vermissen und preislich wirds dann interessant, wenn man sich mehrere Objektive in der oberen Preisliga zulegt.

Gruß
Peter

Zumal die Objektivpalette von Canon einfach ausgereifter und wesentlich umfangreicher ist.

Bist Du da sicher? Was fehlt Dir denn bei Nikon an Objektiven?

Wenn Du ein KB-Sensor Fan bist und Du High-ISO (ab ISO3200) benötigst, ist die 5D eine gute Wahl, ansonsten kann ich Deine Entscheidung nicht so ganz verstehen.

...wenn man sich mehrere Objektive in der oberen Preisliga zulegt.
...

Ja, ein Argument bei den >400er , Ich steige allerdings nach dem 300/2.8 bei der Bezahlbarkeit aus :eek:

Hallo Jörschi,
ich habe zwar keine 5D (noch nicht ;)) aber eben schon längere Zeit eine Canon. Da ich Ursprünglich auch von Nikon komme (u.a. hatte ich auch die D300) kann ich glaube ich beide ganz gut vergleichen.
Das 24-105 habe ich an der 40D und im Bekanntenkreis viele an der 5D, ich hab auch schon das eine oder andere Bild mit der 5D und dem 24-105 gemacht und finde die Kombi Genial(Brennweite und Leistung).
Die Bedienung wird Dir nicht sehr schwer fallen, da viel viel Inovativer und einfacher wie bei deiner D300 (wie gesagt ich hatte ja auch eine D300 und weiß wovon ich Spreche) kein so unübersichtliches Menü und alle Knöpfe da wo sie hingehören (ist aber wie gesagt Gewohnheit).
Du mußt eben beide Kameras gegenüberstellen, und vor allem wieviel Nikon Zeugs hast Du schon. Machst Du evtl. zuviel Geld Kaputt durch den Wechsel.
Vollformat vs. Crop, Opjektive, Bedienung usw. usw.

UND ! Bist Du dir ganz Sicher ob du das wirklich willst !

Es gibt z.b. bei Nikon ein paar sehr schöne Dinge (z.b. an der D300) die eine 5D eben nicht hat, und Du deshalb dies auch in deine Überlegung einbeziehen solltest.

Das wären bei der D300 z.b. (meine Meinung):

ISO Automatik (hat die 5D gar nicht)
Masterblitzsteuerung Intern (geht bei Canon nur mit ST-E2)
Einblendbare Gitterlinien (mit Mattscheibe bei der 5D auch möglich)
3" Display mit 920.000 Pixeln (5D 2,5 Zoll 230.000)
6 Bilder / Sek. (5D 3 Bilder / Sek)

für die 5D Spricht (meine Meinung):

Vollformat (muß man aber wollen) (D300 Crop)
Genialer Sucher (da kommt selbst der 100% Sucher der D300 nicht mit)
Genial einfache Bedienung (D300 sehr Unübersichtlich (meine Meinung))
Rauschverhalten (D300 jetzt auch nicht übel, aber eben nicht das Niveau der 5D)
Canon`s Objektivpark und davon 99.9 % mit USM (Bei Nikon sind es eben sehr viele langsame Kreissägen)

Aber entscheiden mußt allein DU ob der Wechsel denn stattfinden soll.

Viele Grüße
Mark

Ja, ein Argument bei den >400er , Ich steige allerdings nach dem 300/2.8 bei der Bezahlbarkeit aus :eek:

Wenn eine Crop-1,5-Kamera einer Vollformatkamera gegenübersteht, relativiert sich das sowieso. Da hat es ja keinen Sinn, gleiche Brennweiten zu vergleichen.

Zur eigentlichen Frage: Mag schon sein, dass die 5D interessant erscheint. Dabei solltest Du aber beachten, dass die 5D keineswegs eine "D300 mit Vollformatsensor" ist. Manches, was Dir bei der D300 selbstverständlich ist, fehlt bei der 5D schon altersbedingt. Vom Vorteil des geringeren Rauschens bleibt beim Vergleich schärfentiefengleicher Empfindlichkeiten eh kaum noch was übrig (wenn überhaupt). Ansonsten wüsste ich nix, wo die 5D einen Vorteil gegenüber der D300 hätte.

Wenn eine Crop-1,5-Kamera einer Vollformatkamera gegenübersteht, relativiert sich das sowieso. Da hat es ja keinen Sinn, gleiche Brennweiten zu vergleichen.

Allerdings nicht zu vergessen, dass die Preisunterschiede bei gleicher Brennweite durchaus noch eine 40D als Zweitbody zulassen, die den Brennweitenvorteil des Crops dann wieder herstellt ;)

Gruß
Peter

Die Bedienung wird Dir nicht sehr schwer fallen, da viel viel Inovativer und einfacher wie bei deiner D300 (wie gesagt ich hatte ja auch eine D300 und weiß wovon ich Spreche) kein so unübersichtliches Menü und alle Knöpfe da wo sie hingehören (ist aber wie gesagt Gewohnheit).

Du sagst es: Gewhonheit. Ich kann nicht behaupten da ich mit einer 5D intuitiver Arbeiten kann, als mit einer D300, bei mir ist es genau andersherum.
Was das Menu angeht magst du rechthaben man sollte dabei aber auch beachten, dass das Menu der D300 viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Diese müssen irgendwie verpackt werden und ich finde es von Nikon relativ gut gelöst. Ob man die Einstellungen benötigt muss man natürlich selber entscheiden.

Was das Rauschverhalten angeht, ganz klar die 5D.

Vom Vorteil des geringeren Rauschens bleibt beim Vergleich schärfentiefengleicher Empfindlichkeiten eh kaum noch was übrig
Was meinst Du damit?

Ansonsten wundere ich mich, daß die D300 hier so schlecht wegkommt
bezüglich der Ergonomie. Habe zwar nie eine in der Hand gehabt,
nur F65 und D80, aber das ist doch immer eins der Argumente für
Nikon.:confused:

Auch findet der Autofokus keine gebührende Erwähnung, oder
ist der gar nicht so gut wie die Daten aussehen?

Hallo Jörschi,
ich habe zwar keine 5D (noch nicht ;)) aber eben schon längere Zeit eine Canon. Da ich Ursprünglich auch von Nikon komme (u.a. hatte ich auch die D300) kann ich glaube ich beide ganz gut vergleichen.
Das 24-105 habe ich an der 40D und im Bekanntenkreis viele an der 5D, ich hab auch schon das eine oder andere Bild mit der 5D und dem 24-105 gemacht und finde die Kombi Genial(Brennweite und Leistung).
Du mußt eben beide Kameras gegenüberstellen, und vor allem wieviel Nikon Zeugs hast Du schon. Machst Du evtl. zuviel Geld Kaputt durch den Wechsel.
Vollformat vs. Crop, Opjektive, Bedienung usw. usw.

UND ! Bist Du dir ganz Sicher ob du das wirklich willst !

Es gibt z.b. bei Nikon ein paar sehr schöne Dinge (z.b. an der D300) die eine 5D eben nicht hat, und Du deshalb dies auch in deine Überlegung einbeziehen solltest.

Das wären bei der D300 z.b. (meine Meinung):

ISO Automatik (hat die 5D gar nicht)
Masterblitzsteuerung Intern (geht bei Canon nur mit ST-E2)
Einblendbare Gitterlinien (mit Mattscheibe bei der 5D auch möglich)
3" Display mit 920.000 Pixeln (5D 2,5 Zoll 230.000)
6 Bilder / Sek. (5D 3 Bilder / Sek)

für die 5D Spricht (meine Meinung):

Vollformat (muß man aber wollen) (D300 Crop)
Genialer Sucher (da kommt selbst der 100% Sucher der D300 nicht mit)
Genial einfache Bedienung (D300 sehr Unübersichtlich (meine Meinung))
Rauschverhalten (D300 jetzt auch nicht übel, aber eben nicht das Niveau der 5D)
Canon`s Objektivpark und davon 99.9 % mit USM (Bei Nikon sind es eben sehr viele langsame Kreissägen)

Aber entscheiden mußt allein DU ob der Wechsel denn stattfinden soll.

Viele Grüße
Mark

naja, erstmal vorweg, ob ich das will oder wirklich brauche sondiere ich ja gerade. Das wird keine Entscheidung die mal so schnell fällt, aber für Infos gibbet ja Foren wie dieses.

Okay, die 5D ist nicht gerade die neueste Cam, aber Sachen wie 6Bilder/Sek. oder einblendbare Gittelienie wie bei der D300 sind für mich nicht so wichtig. Da würde mir das fehlende 3" Display mehr weh tun. Ich habe zwar lange Zeit keine Canon mehr in der Hand gehabt und weiss also nicht wie einfach sie zu bedienen ist. Ich komme mit der D300 aber sehr gut zurecht. Ich finde Sie sehr intuitiv. Ich werde mal sehen, ob ich beim Händler meines Vertrauens mal übers WE ne 5D ausleihen kann und werde mal da reinschnuppern.

Du sagst es: Gewhonheit. Ich kann nicht behaupten da ich mit einer 5D intuitiver Arbeiten kann, als mit einer D300, bei mir ist es genau andersherum.
Deshalb sagte ich ja auch MEINE MEINUNG !;) Jeder hat ein anderes Empfinden, aber Innovativer ist meiner Meinung nach dennoch die Canon.
Das fängt bei mir z.b. schon bei der ISO Verstellung an. Bei Canon kann ich die linke Hand am Objektiv und das Auge am Sucher lassen und mit dem rechten Finger stelle ich meine ISO`s ein. Bei der D300 z.b. muß ich die linke Hand vom Objektiv nehmen um auf die ISO Taste zu drücken. Wie man sieht empfindet jeder die Bedienung einer Kamera anders Innovativ. ;)

Was das Menu angeht magst du rechthaben
Ja davon ging ich aus (y)

man sollte dabei aber auch beachten, dass das Menu der D300 viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Und da sind wir doch genau da wo ich sagte "Braucht man das alles!?
Ich behaupte sogar das selbst DU, nicht mal die Hälfte davon nutzt bzw.dir alles merken kannst wo alles bzw. ein bestimmter Punkt steht. :rolleyes: :eek:

Ob man die Einstellungen benötigt muss man natürlich selber entscheiden.
Und genaus das ist es was ich meinte bzw. gesagt habe :D

Was das Rauschverhalten angeht, ganz klar die 5D.
Geht doch :devilish: ;)

Gruß Mark

Was meinst Du damit?

Ansonsten wundere ich mich, daß die D300 hier so schlecht wegkommt
bezüglich der Ergonomie. Habe zwar nie eine in der Hand gehabt,
nur F65 und D80, aber das ist doch immer eins der Argumente für
Nikon.:confused:

Auch findet der Autofokus keine gebührende Erwähnung, oder
ist der gar nicht so gut wie die Daten aussehen?

Die D300 ist ne tolle Cam, das steht für mich ausser Frage. Und der AF ist schon richtig gut. Um einiges besser als von der D200.

Die D300 ist ne tolle Cam, das steht für mich ausser Frage. Und der AF ist schon richtig gut. Um einiges besser als von der D200.
Solche Dinge stehen in einem Thread Canon vs. Nikon vs. Canon vs. Nikon definitiv nicht zu Debatte. Da gehts um "Innovativ","Haptik" oder die menschliche Merkfähigkeit von Menüpunkten sowie um Einstellmöglichkeiten die falls vorhanden zu viele sind und wenn nicht vorhanden einen Mangel darstellen gar zu Reden von 1.8/600er Teles die unbedingt im Objektivpark angeboten werden müssen auch wenn noch nicht mal der Verkauf des Eigenheims zu dessen Erwerb reicht.....:devilish::lol::ugly:

Die 5D verdient den Götterstatus nicht für den sie in manchen Foren in den Himmer gelobt wird, das war auch der Grund warum ich sie nach der 10D gekauft hatte, für über 2000€. Sie is schon etwas besser, aber viel is das nicht. Damals war der Aufpreis ca. 1000€ zur zweistelligen, und das is sie in meinen Augen nicht wert. Ich habe damals sogar Vergleichsaufnahmen gemacht zwischen 10D und 5D, kein Unterschied. Jetzt habe ich eine 30D. Jetzt, da der Preis mittlerweile deutlich gesunken is, passt das Preis-/Leistungsverhältnis wieder.

Die 5D verdient den Götterstatus nicht für den sie in manchen Foren in den Himmer gelobt wird, das war auch der Grund warum ich sie nach der 10D gekauft hatte, für über 2000€. Sie is schon etwas besser, aber viel is das nicht. Damals war der Aufpreis ca. 1000€ zur zweistelligen, und das is sie in meinen Augen nicht wert. Ich habe damals sogar Vergleichsaufnahmen gemacht zwischen 10D und 5D, kein Unterschied. Jetzt habe ich eine 30D. Jetzt, da der Preis mittlerweile deutlich gesunken is, passt das Preis-/Leistungsverhältnis wieder.

**LOL**

Ich habe damals sogar Vergleichsaufnahmen gemacht zwischen 10D und 5D, kein Unterschied.
Dann hast Du die falschen Vergleichsaufnahmen gemacht.

kann mir jemand sagen, ob sich ein Wechsel lohnt?
Wenn es Bilder gibt, die Du mit Deiner jetzigen Kamera nicht hinkriegst, die Du aber mit der 5D hinkriegen würdest, dann lohnt sich ein Umstieg.
Alles andere wäre subjektiv und das kann man nur selber herausfinden.

Wenn es Bilder gibt, die Du mit Deiner jetzigen Kamera nicht hinkriegst, die Du aber mit der 5D hinkriegen würdest, dann lohnt sich ein Umstieg.
Alles andere wäre subjektiv und das kann man nur selber herausfinden.

Nun ja, die Frage ging ja noch weiter. Woher soll ich denn jetzt wissen, ob ich mit einer 5D Bilder hinbekomme, die ich mit der D300 nicht hinbekomme??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten