Da ich beide Systeme habe / hatte, gebe ich auch
noch einen Kommentar ab. Die D300 ist für mich der Ersatzbody zur D3 wie es vorher die 5D zur Mark III war.
Funktionsumfang und der Verarbeitung: Hier liegt die D300 ganz klar vorne, ich denke, darüber braucht es hier keine Diskussion. Abgedichtet, Display, 14 Bit, Gitterlinien, 100% Sucher . . . die Liste ließe sich beliebig verlängern . . .
AF System: Auf dem Papier ist die D300 der 5D deutlich überlegen. In der Realität möchte ich das relativieren. Bei bewegten Motiven und wenn es schnell gehen muß, liegt die D300 vorne, bei Architektur und wenn man Ruhe hat, sind keine spürbaren Unterschiede vorhanden.
Bildqualität: Bis ISO 400 würde ich die D300 vorziehen, ab ISO 800 klar die 5D, da gibt es gar keine Diskussion.
Software: Die Nikon Software hat mich dazu gebracht, mich endlch in Lightroom einzuarbeiten . . . .
Bedienung: Als Umsteiger von Canon muß ich sagen, daß das Bedienungskonzept von Nikon mir eindeutig besser liegt.
Letztendlich kommt es darauf an, was man braucht oder will: FF oder Crop und braucht man oft hohe ISO Zahlen.
Mehr DSLR fürs Geld bekommt man aus meiner Sicht bei der D300, wenn FF und Low Light Fähigkeiten wichtig sind, gibt es in dem Preissegment nach wie vor keine Alternative zur 5D.
Gruß, Sascha