• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Canon 7D auf 7D Mark II ?

7er und 5er sind einfach ein "Dream-Team". :top:
 
Gerade jetzt wo ich mich wieder intensiv damit beschäftigen möchte, dachte ich mir einfach ich sollte auf dem neuesten Stand der Technik sein um so vllt. direkt von Anfang an weniger Ausschuss zu haben.

Das Problem ist, dass ich zwei kleinere Hunde habe - einer komplett weiss, der andere schwarzweis was natürlich gewisse Anforderungen an die Kamera stellt. Mir kam es bisher immer so vor wie wenn die 7D damit überfordert ist...aber wahrscheinlich lag das Problem eher hinter der Kamera.

Im Moment tendiere ich dazu meine 7D erstmal zu behalten, mich intensiv mit ihr zu beschäftigen, vllt. an Workshops teilzunehmen falls ich passende finden sollte und mir gebraucht das 70-200mm 2.8 anschaffe. Und wenn ich selbst dann noch unzufrieden sein sollte, kann ich immernoch auf die 7D2 umsteigen oder es gibt bis dahin sogar schon einen weiteren Nachfolger.

Was haltet ihr davon?

Obwohl mich die 7D2 ja schon reizen würde... :o

Aber ich denke, das wäre die vernünftigste Entscheidung.

Viele Grüße
 
Das Problem ist, dass ich zwei kleinere Hunde habe - einer komplett weiss, der andere schwarzweis was natürlich gewisse Anforderungen an die Kamera stellt.

Das ist kein Problem, sondern ein Segen. Das liefert in den meisten Situationen sehr gute Kontraste. Das stellt lediglich eine Anforderung an die richtige Belichtung: 1x weiss, 1x schwarz-weiss -> weiss überwiegt, also auf weiss belichten. RAW entwickeln, Tiefen minimal runter und gut ists. Läuft nur dein schwarz-weisser Hund, dann belichte auf die überwiegende Farbe. Den Hintergrund beeinflusst du halt damit trotzdem, hier würde nur mehr Dynamikumfang helfen, aber den gibts auch bei anderen Herstellern nur bei niedriger ISO und diese wiederum ist bei kleinen, schnellen Hunden oftmals utopisch. Läuft dein weisser Hund aber im Schnee... dann wirds mit allen Kameras schwierig. Ob hier die 7D2 im Vorteil ist vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Im Moment tendiere ich dazu meine 7D erstmal zu behalten, mich intensiv mit ihr zu beschäftigen, vllt. an Workshops teilzunehmen falls ich passende finden sollte und mir gebraucht das 70-200mm 2.8 anschaffe. Und wenn ich selbst dann noch unzufrieden sein sollte, kann ich immernoch auf die 7D2 umsteigen oder es gibt bis dahin sogar schon einen weiteren Nachfolger.

Was haltet ihr davon?
Sehr guter Plan.

Obwohl mich die 7D2 ja schon reizen würde.
:evil:
 
Ja, bei keinen Hunden hat es der AF natürlich etwas schwerer, obwohl m.E. die Farbe mehr aus macht als die Größe. So habe ich z.B. bei unserem zobel-farbenen Sheltie immer mehr Ausschuss bzw. häufiger unscharfe Bilder als bei unserem dunklen tricolor Sheltie oder unsere Border Collies (die dann aber auch wieder größer sind... ;) ). Ob hier eine 7D MK II gegenüber der 7D Vorteile hätte, würde ich gerne mal testen... :)

Deine geplante weitere Vorgehensweise halte ich für sehr sinnvoll. Ich würde mich erst mal intensiver mit den verschiedenen AF Einstellungen der 7D und auch mit der Hundeactiom - Fotografie als solche beschäftigen. Mit wachsender Übung und Erfahrung fallen einem die Bedienung und dann auch die Fotos :) immer leichter und der Ausschuss wird geringer..
Beim Objektiv muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein 2.8er sein, das 70-200/4L ist z.B. auch eine sehr tolle und relativ preisgünstige Linse, die ich vor Jahren mal an der 30D und 40D betrieben habe. Die Abbildungsleistung ist wirklich klasse und es fokussiert m.E. noch einen Ticken schneller als das 2,8L, vemutlich wegen der geringeren Linsenmasse, die beim Fokussiervorgang bewegt werden muss. Für Outdoor Fotos bei genügendem Licht langt es allemal und durch den etwas größeren Tiefenschärfebereich bei Blende 4 ist es auch bezüglich der genauen Fokuslage etwas "gutmütiger"... :) (ein 2.8er könnte man natürlich auch entsprechend abblenden ;) ). Wenn Du allerdings öfter auch in Hallen fotografieren möchtest, wird das 4L sicher öfter mal zu lichtschwach sein..

Gruß Peter

unten mal ein paar Beispielbilder von unseren "Kleinen", alle mit der 7D und dem EF 70-200/2.8 aufgenommen (auf die Schnelle rausgesucht ohne Anspruch auf techn. Perfektion ;) ). Bild 1 bei f/4 und 190mm, Bild 2 bei f/3.5 und 182mm und Bild 3 bei f/3.2 und 200mm (Keine Ahung warum die Exifs nicht korrekt wieder gegeben werden)
 

Anhänge

Ja, bei keinen Hunden hat es der AF natürlich etwas schwerer, obwohl m.E. die Farbe mehr aus macht als die Größe.

Die Stärke des Kontrastes in Zusammenhang mit der Grösse macht den Unterschied. Der Kontrast ist schlussendlich auch von der Farbe mitabhängig. Bei der 7D2 spielen die Farben nochmal eine eigene Rolle und der Vorteil - lt. meiner Erfahrung - ist spürbar. Ob dieser Vorteil nun wirklich der Farberkennung geschuldet ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit wissen.

Schöne Bilder!!! Vor allem die Augenhöhe bei 2 und 3 find ich gut. Das gepaart mit dem ersten Bild und es wäre mMn perfekt. Vielleicht weil beim ersten Bild auch die Leine nicht dabei ist.
 
Schöne Bilder!!! Vor allem die Augenhöhe bei 2 und 3 find ich gut. Das gepaart mit dem ersten Bild und es wäre mMn perfekt. Vielleicht weil beim ersten Bild auch die Leine nicht dabei ist.
Danke für das Lob :) . Das sind halt recht spontane Schüsse, da kommt man ab einem gewissen Alter mitunter nicht schnell genug runter auf die "Knie" ;). Und in diesem Winter sind die Wiesen meist so nass, da fällt einem eine "bodennahe" Position noch schwerer... ;) :o
 
Das Problem ist, dass ich zwei kleinere Hunde habe - einer komplett weiss, der andere schwarzweis was natürlich gewisse Anforderungen an die Kamera stellt. Mir kam es bisher immer so vor wie wenn die 7D damit überfordert ist...aber wahrscheinlich lag das Problem eher hinter der Kamera.

Hund meiner Partnerin ist auch schwarz, ich habe einen Schäferhund und selbst mit meiner G15 bzw. G16 ließ ich Schnee Schnee sein und Schwarz Schwarz, ohne dass das Schwarz abgesoffen wäre und man kein Fell mehr sehen würde, sondern nur einen schwarzen Stempel. RAW und Nachbearbeitung. Ich hatte schon Schnee, der unweigerlich verloren zu sein schien. Das geht auch mit der 7D und ich finde es eine sehr, sehr gute Entscheidung, sich wirklich mit der Kamera erst mal auseinander zu setzen, bevor du Geld in den Sand setzt.

Ich sehe es mal so:

meine erste "Digitalkamera" war ein Spielzeug, weil es noch keine gab, die in USB-Stick-Größe auch Videos aufnehmen konnte und das zu diesem sagenhaft günstigen Preis. Natürlich kann man diese heute nicht mehr mit den heutigen vergleichen, aber:

dann kam eine Kompakte (Anfangszeit der Digitalen), habe noch ein Bild an der Wand von meinem Hund, gemacht mit einer Sony Wxxx (weiß die Bezeichnung nicht mehr), das Bild in DIN A 3-Größe, dazu noch ein Crop aus einem Bild zu einem Porträt und du würdest nieeee glauben, dass dies mit dieser "Kompaktknipse Sony WX5 oder wie die damals hießen, aber für damals schon einen sauschnellen AF, was mir wichtig war.

In normalem Abstand siehst du glasklare Augen, jedes Fellhaar, tolle Zähne.
Auch mit dieser Kamera machte ich keine Schrottbilder (schau nur mal in den Thread 'Bilder alter Kameras/Kompakten', was du da sehen kannst). Die Bilder mit dieser Kamera verschrotte ich doch nicht, nur weil andere Kameras auf den Markt kommen.

Dann 2 andere Kompakte in Folge, bis die erste DSLR 450D kam, habe ich immer noch, machte tolle Bilder auf Hundeplätzen, halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die "besten" waren ja noch jenseits von Gut und Böse.

Dann, nahm sie nur EIN MAL in die Hand, die 40D, machte mit ihr ebenso klasse Bilder im Hundetraining, bei Spiel mit anderen Hunden - sie rannten durch Schnee, Sonnenschein, also im Winter, im Sommer, im Herbst - alle Jahreszeiten und Lichtbedingungen waren zu meistern.

Dann die 5D II, 5DIII, 7D, 7DII - mit jeder Kamera konnte ich noch meine/unsere Hunde fotografieren mit wirklich sehr guten Ergebnissen.

Du wirst doch nicht, "nur" weil du eine 7D II hast, nun sprunghaft bessere Bilder zaubern und die BQ zwischen 7D und 7D II - so gravierend ist dieser Unterschied nicht, wenn du ihn überhaupt bemerkst und im Kompaktkamerabereich, deren User ja auch nicht auf der Brennsuppe angeschwommen kommen und oft auch noch DSLRs besitzen, legten schon Bilder vor, bei denen man nicht mehr unterscheiden kann, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, und da ging es um Edelkompakte und DSLR und keine um 200.- €.

Schau doch mal in den Hundethread, mit welchen Kameras dort klasse Bilder gemacht werden. Dazu braucht man keine 7D II und die machen viele Bilder mit ihrer für diese Art der Fotografie "ungeeigneten" Kamera.
Angenommen, du erwischst deinen Hund oder sonst was nicht, weil du keine 7D II hattest, dann allerdings ist das schon ein Verlust, wenn das Ohr des Hundes nun nach rechts steht und nicht nach links, wie es hätte sein sollen.:eek: Ein unwiederbringlicher Verlust. ;)

Was du mit der 7D nicht kannst, wirst du auch mit der 7D II nicht hinkriegen. Gib das Geld lieber für Sinnvolleres aus oder gar nicht. Ev. hilft ja auch ein Buch weiter nicht fürs Erste, sondern fürs Zweite.

Ob hier eine 7D MK II gegenüber der 7D Vorteile hätte, würde ich gerne mal testen... :)

:top::top::top:

Habe ich jetzt erst gesehen! Leuchtende Beispiele für meine Meinung. Was soll nun die 7D II besser machen? Oder was hat man hier versäumt, weil keine 7D II eingesetzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch nicht, "nur" weil du eine 7D II hast, nun sprunghaft bessere Bilder zaubern und die BQ zwischen 7D und 7D II - so gravierend ist dieser Unterschied nicht, wenn du ihn überhaupt bemerkst...

Was du mit der 7D nicht kannst, wirst du auch mit der 7D II nicht hinkriegen. Gib das Geld lieber für Sinnvolleres aus oder gar nicht. Ev. hilft ja auch ein Buch weiter nicht fürs Erste, sondern fürs Zweite.

Waaaah!!! Rooonaaaald! Es geht und ging auch nie darum, dass das Eine ohne dem Anderen nicht möglich ist! Aber der Weg dahin ist anders, WENN MAN DIE AUSRÜSTUNG AUCH ENTSPRECHEND NUTZT. Der Ausschuss sinkt, das benötigte Glück wird weniger, die Arbeitsweise ist angenehmer, flexibler, usw. Das kann schon mehr Freude machen, die Motivation steigern, das hat aber nichts damit zu tun, dass einem Arbeit abgenommen wird. Das liegt nur daran, dass sich die Möglichkeiten steigern lassen.

Sicher gehts auch mit 450D oder sogar Smartphone, aber wie, bzw wie wahrscheinlich sich dies oder jenes umsetzen lässt, das macht den Unterschied, ebenso die Ausbeute.

Vereinfacht:
  • Hund, 3fps und maximal 5 in Folge.
  • Hund, 8fps und 25 Bilder in Folge.
Mit welcher Kamera ist es wahrscheinlicher, dass du den Moment einfängst, indem der Hund alle Pfoten in der Luft hat, die Augen offen sind, die Zunge nicht im Gesicht klebt und die Biene vor seinem Gesicht in genau diesem Moment nicht mehr im Weg ist?

Auch die neue Super- Duper- Technik hat ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn das "Alte" ebenfalls gut, sehr gut oder ausreichend ist, bzw sein kann. Man muss es nur nutzen können und wollen. Klar ist der Unterschied 7D1 und 7D2 jetzt nicht wie Smartphone vs 450D. Aber vorhanden ist er und für so manche spürbar, nicht nur wenig. Wenn du das so wehement dementierst, dann stell dich doch mit einer Lochkamera vor deinen Hund, viel Glück damit. Die 7D machts schon leichter und vor allem realistischer, oder?! Und ja, die 7D2 ist lediglich eine Steigerung einer bereits sehr guten und für viele Menschen und Fotos völlig ausreichenden Kamera. Aber für manche ist diese Steigerung eben größer als für andere. DU bemerkst vielleicht weniger als manche dieser Leute, dann sprich aber nicht zwingend und verallgemeinernd von Anderen, bsp o.g. Zitat von dir an die TO.
 
Habe ich jetzt erst gesehen! Leuchtende Beispiele für meine Meinung. Was soll nun die 7D II besser machen?
Eh nichts! Aber der Weg dahin KANN, die Nutzung der Vorteile auskostend, ein anderer sein. Und das KANN Freude machen, warum steht im Posting darüber.
Oder was hat man hier versäumt, weil keine 7D II eingesetzt wurde?
Vielleicht etwa 300 Bilder, mehrere Ausflüge, mehrere Stunden, Frust, weil DAS Bild vormals nie dabei war? Vielleicht auch nichts davon, wer weiß. Aber die Wahrscheinlichkeit... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwa 300 Bilder, mehrere Ausflüge, mehrere Stunden, Frust, weil DAS Bild vormals nie dabei war? Vielleicht auch nichts davon, wer weiß. Aber die Wahrscheinlichkeit... usw.

Und DAS Bild findet man im Hundethread nur mit einer 7D II oder der nächsthöheren Aufstiegsklasse, als die, die dort jetzt verwendet werden?

Das sind so Aussagen, die ncihts aussagen.

Mit der 7D kann man DAS Bild nicht machen, das tut mir jetzt aber für PeterWL leid! Aber meine 7D II verkaufe ich nicht (so günstig), ich verkaufe sie gar nicht, denn nur mit IHR bekomme ich DAS Bild, alle anderen sind einfach arme Schlucker - Ende!
 
Und DAS Bild findet man im Hundethread nur mit einer 7D II oder der nächsthöheren Aufstiegsklasse, als die, die dort jetzt verwendet werden?

An der Kernaussage liest du immer und immer wieder stur vorbei, egal wie ausführlich ich es beschreibe. Du willst es nicht verstehen, oder nur stänkern, k.A.

Vorerst mal Tschüss.
 
Im Moment tendiere ich dazu meine 7D erstmal zu behalten...

Obwohl mich die 7D2 ja schon reizen würde...

Aber ich denke, das wäre die vernünftigste Entscheidung.

Wahrscheinlich wäre die vernünftigste Entscheidung. :angel:
Wobei Hobby und Vernunft passt nicht zusammen. :o
Das wird dazu führen, dann doch den Schritt zur EOS 7D Mark II zu gehen und auf die Vernunft zu pfeifen. :evil:
 
Ohje, das scheint ja echt ein heikles Thema hier zu sein... :o

Mist! Jetz hab ich extra das Abo gelöscht und dann war ich doch zu neugierig :grumble:

Das ist nicht heikel. Ich finde nur, man sollte nicht verallgemeinern. Woher will denn jemand Fremdes wissen, wie du Veränderungen (positiv oder negativ) in dem Bereich wahrnimmst, ob es für dich ein Zugewinn ist? Das kannst nur du selbst wissen (oder eher vermuten). Kleiner Tipp: Wenn es sich schmakchaft anhört, dann Go! Ansonsten lass es bleiben und freu dich über deine tolle Kamera. Üben musst du sowieso, mit der 7D2 wahrscheinlich ein bisschen mehr.

Aber jetzt: einstweilen Adé
 
Wahrscheinlich wäre die vernünftigste Entscheidung. :angel:
Wobei Hobby und Vernunft passt nicht zusammen. :o
Das wird dazu führen, dann doch den Schritt zur EOS 7D Mark II zu gehen und auf die Vernunft zu pfeifen. :evil:

Jaaaaa, das habe ich auch gedacht.

Ich habe mir gerade überlegt, wie ich mich entscheiden würde ... Vernünftig ist es nicht, aber ich würde sie mir wahrscheinlich holen...

Das ist ein Hobby! Von Vernunft spricht keiner, es darf auch Spaß machen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle.

Wie ist der Umstieg von der 450D zu 7Dmk2? Loht sich das?

Egal hab mir eine 5D Mark 3 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7D kann man DAS Bild nicht machen, das tut mir jetzt aber für PeterWL leid! Aber meine 7D II verkaufe ich nicht (so günstig), ich verkaufe sie gar nicht, denn nur mit IHR bekomme ich DAS Bild, alle anderen sind einfach arme Schlucker - Ende!

Mir scheint es fast so, als müssten manche User ihre eigenen privaten Entscheidungen in den öffentlichen Foren rechtfertigen um sich selbst zu bestätigen.:ugly:


Das wird dazu führen, dann doch den Schritt zur EOS 7D Mark II zu gehen und auf die Vernunft zu pfeifen. :evil:

So lange das Geld ausgeben nicht schmerzt, und die alternative vl. eine neue Uhr wäre, darf man dem drang schonmal nachgeben.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten