• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg von Canon 7D auf 7D Mark II ?

Hat die 7D I auch keinen?:eek

Nein! Beides untaugliche Kameras ! Skandal!
 
Kempa:

Nur kein Stress damit. Das kommt mit der Zeit.

Und funktioniert reflexartig. Der Daumen der rechten Hand ist sowieso direkt neben der "richtigen Taste".

Und wenn dein Motiv Haken schlägt, dann bietet sich hierfür der Modus mit allen 65 Feldern an, dafür wurde er gemacht und funktioniertt i.d.R. sehr gut. Wichtig ist: iTR on. Also kein Stress und viel Spass damit.
 
mit allen 65 Feldern an, dafür wurde er gemacht und funktioniertt i.d.R. sehr gut. Wichtig ist: iTR on. Also kein Stress und viel Spass damit.

in der Regel :top:

in der Regel fährt auch mein Auto immer super
in der Regel wird mein Brot wie beim Bäcker
in der Regel stehe ich sehr früh auf

Darum geht es aber überhaupt und ganz und gar nicht, sondern darum, dass man auch mit einer Bridge DAS Bild machen kann und wenn es mit einer Bridge geht, dann geht es mit der 7D I mit den ihren AF-Einstellmöglichkeiten "bestimmt" auch und deshalb wäre ein Umstieg weniger lohnenswert als angenommen.

Hier nochmal der Link dazu:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13705022&postcount=1303
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du verstanden, auf welches Posting ich mich beziehe? -> #135.
Dann rate Kempa doch, seine neu erworbene 7D2 gleich wieder zukaufen, da eh keine Daseinsberechtigung.

Unfassbar, du bist jemand, der eine 7D2 besitzt, sie aber nur abgespeckt nutzt, ständig erzählst, dass alles auch mit anderen Geräten machbar ist und wirklich JEDEN Hinweis, der einem Fragesteller nützlich sein könnte (User Kempra) dementierst. Und alles nur, weil DU deine Kamera unter ihren Möglichkeiten nutzt.

Ich habe übrigens bereits Landschaftsfotos mit meinem Handy gemacht. Und nun? Alle DSLR für diesen Bereich unnötig weil´s auch mit dem Handy geht? Oder AF allgemein unnötig, denn früher gab´s auch Sportfotos? Deine Philosophie diesbezüglich ist ein Hohn an jede technische Weiterentwicklung und deren Möglichkeiten.

Nicht jeder zieht ebenfalls keinen Nutzen aus etwas, das DICH nicht weiterbringt. Und der Unterschied ist nicht 1009 vs 1010 Bilder, sonder durchaus auch mal 20 vs 50 Bilder, auch wenn das in DEINER Fotowelt anders ist. Jeder hier weiss, dass Vieles mit Vielem möglich ist. Der Weg KANN jedoch ein anderer sein, je nach Möglichkeiten und diese wiederum werden AUCH durch das Equipment realisiert. Aber das verstehst du ja partout nicht.
 
Hast du verstanden, auf welches Posting ich mich beziehe? -> #135.

Unfassbar, du bist jemand, der eine 7D2 besitzt, sie aber nur abgespeckt nutzt, ständig erzählst,
Nicht jeder zieht ebenfalls keinen Nutzen aus etwas, das DICH nicht weiterbringt.

Zu solchen Diskussionen wie:-
-hast du verstanden
-du kannst das nicht
-das dich nicht weiterbringt

habe ich keine Lust und gehört zu "Erfolgreichem Auftritt im Internet", das versuchst du ständig.

Was du nicht verstehst, ist, dass es der TO darum geht, ob sich die AUSGABE für eine 7D II von ca. 1000.- € lohnt, hätte sie das Geld locker in der Tasche, würde sie nicht nachfragen - hast du das verstanden?

Es geht auch darum, was sie hinter her damit macht und ob es sehr, sehr wichtig ist, dass von 50 Bildern 51 Bilder scharf sind oder ob es auch 5 weniger sein können - wenn es durch 7D II überhaupt 5 mehr werden - außer du weiß ganz genau, wie die TO fotografiert und was. Ich weiß bisher nur und du sicher nicht mehr, dass sie meint, durch die 7D II bessere Bilder zu bekommen und der Greifennachwasneuemwunsch im Vordergrund steht. Hast du das verstanden? Und von jetzt an:

Thema für mich ausgelaugt, uninteressant, *geschlossen* und damit morgen schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer zählt auf, was die Kamera kann, ein Anderer spielt es runter, weil er es nicht braucht / kann / versteht / will. Der Andere bist du. Du als einziger versuchst die somit TO in eine Richtung zu bewegen, der Rest ist eine Aufzählung von Fakten. Demnach ist jede Diskussion mit dir sinnlos. Damit auch für mich *geschlossen*.
 
... ich frage mich auch schon die ganze Zeit, welchen Informationsgehalt die letzten Seiten fürs ursprüngliche Thema noch haben... :confused:
 
Informationen waren nicht gefragt, nur Meinungen.

Für Information müsste es ja ausreichen, dass man die Datenblätter der beiden Kameras vergleicht und sich das anstreicht, was man haben möchte. Wenn die neue Kamera etwas davon hat und die alte nicht, kann man sich überlegen, ob das den Umstieg wert ist. So einfach könnte es sein. ;)

Snapsort ist zwar im Prinzip zweifelhaft, aber fürs Grobe gehts eventuell: http://snapsort.com/de/Vergleichen/Canon-EOS-7D-Mark-II-vs-Canon_EOS_7D/Ausführliche

Und nun eine Meinung: Wenn man gerne eine neue Kamera hätte und das Geld dafür da ist, Zinsen bringt es keine, daher: kaufen! ;)

Wenn man keine neue Kamera möchte und auch kein Geld übrig hat: nicht kaufen!
 
Für Information müsste es ja ausreichen, dass man die Datenblätter der beiden Kameras vergleicht und sich das anstreicht, was man haben möchte. Wenn die neue Kamera etwas davon hat und die alte nicht, kann man sich überlegen, ob das den Umstieg wert ist. So einfach könnte es sein. ;)

Es gibt genügend Infos, die auf Datenblättern nicht zur Geltung kommen. Hier zählt Praxiserfahrung. So einfach ist das ;) Aber das wollen reine Datenblattleser eben nicht wahrhaben, das ist nicht wie bei 40D vs 50D. Hier gibt es nun teils gravierende Unterschiede, die auf einem Datenblatt alleine schlecht oder gar nicht rüberkommen.

Und nun eine Meinung: ...
Wow! Mit dieser Erkenntnis ist jetzt wirklich alles klar, der Informationsgehalt ist gigantisch. Hätte ich nur eher daran gedacht...
Was ist aber, wenn man Datenblätter vergleicht, die Unterschiede nur marginal erscheinen, in der Realität aber groß sein können? Was, wenn man dann unsicher ist, ob sich ein Upgrade lohnt?

Na gut, nur Meinungen:
7D2 kann alles besser, teils deutlich, als die 7D1. Wer das nicht erkennt, zieht eben keinen Nutzen aus den Verbesserungen und für denjenigen ist eine 7D1 allemal ausreichend. Für alle anderen, die etwas suchen und nicht genau wissen, was das ist, ist die 7D2 vielleicht das Richtige. Und wer möglichst viele Infos über ein Modell zusammenbekommt, der weiss vielleicht irgendwann was ihm fehlt. Und dann weiss man am ehesten, ob die 7D2 ein "Upgrade" oder Geldverschwenung ist. Aber warte... das stand schon vor vielen Seiten, sogar bereits zwei mal, geschrieben. Nur wurde sogar hierbei dagegengeredet :rolleyes:
 
Ich sehe das pragmatisch. Wer so ein Thema eröffnet, will eigentlich kaufen und möchte mangels eigener Entscheidungskraft einen Mehrheitsbeschluss.

All diese Überlegungen die mit "lohnt es sich?" in Verbindung stehen, kann man leicht beantworten: Natürlich lohnt es sich. Die neue Kamera wird Freude bereiten, dafür lohnt es sich schon, mehr auch nicht.

Das kann man ganz einfach pauschaliert so sagen, denn jemand, der sein Geld mit Fotografie erfolgreich verdient, wird ganz sicher nicht in einem Forum lauter Hobbyisten fragen, ob es sich denn finanziell lohnt. ;)
 
Als Umsteiger von der 7D auf die 7D Mark II, möchte ich hier ein paar subjektive Dinge nennen, die mir aufgefallen sind und für meinen Wechsel sprechen und so evtl. auch für den ein oder anderen relevant sind.
Fotografiere seit rund 10 Jahren - mit der Kombi 7D und 70-200 2.8L hauptsächlich Fussball - und habe außerdem Erfahrung mit der 350D, 40D, 5DMKI und MKIII.

+ schnellerer und treffsicherer Autofokus als 7D, vor allem bei schlechtem Licht (vergleichbar mit 5D MKIII)
+ höhere Serienbildgeschwindigkeit deutlich merkbar bei actionreichen Szenen (Zweikämpfe, Schüsse aufs Tor, Standardsituationen...) - dadurch mehr "Treffer" für die spätere Auswahl
+ ISO/Rauschempfindlichkeit gefühlt ca. 1 Blende "besser"
+ SD und CF Karten gleichzeitig verwendbar (mir ist mal eine CF Karte während einem Auftrags-Shooting kaputt gegangen - das wünsche ich niemandem)
+ im Mehrfeld AF mit Tracking über alle AF Punkte ist der initiale AF Punkt nun auswählbar
+ Silent Mode für ruhige Umgebungen (vergleichbar mit 5D MKIII)
+ Belichtungskorrektur nun auch im M-Modus bei fixer Blende/Belichtungszeit und Auto ISO einstellbar. Gerade beim Sport in der Dämmerung sehr hilfreich: Blende 2.8, 1/800sec, ISO Auto und -1 EV
+ zum Anti-Flicker Mode kann ich noch keine wirklichen Aussagen treffen - das müsste ich mir noch genauer ansehen. Die Bilder sind jedoch gefühlt einheitlicher bezogen auf WB und Belichtung.

Diese Punkte und die Erwartungen in die neuen Features waren hauptsächlich auch das Argument für mich, von der 7D auf die 7D MK2 zu wechseln. Außerdem ist meine 7D schon ca 4 Jahre alt und hat ~100k Bilder drauf. Für mich immer ein gewisses Ausfalls-Risiko bei (bezahlten) Aufträgen.

Für mich also ein sinnvoller Wechsel ;)

Liebe Grüße,
Daniel
 
Danke Daniel für Deine Ausführungen :top: . Das sind für meine Erwartungen z.B. Informationen und Erfahrungen, die mir wirklich was bringen. Die von Dir genannten Argumente bzw. Unterschiede / Vorteile für 7D MK II gegenüber einer 7D treffen mit Ausnahme des Silent Modes und des Anti Flicker Modes auch für mich zu... Vielleicht sollte ich mir die MK II doch mal näher ansehen... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten