Und wieder nicht verstanden.
Es geht nicht darum das ein 400mm f 2.8 besser ist als ein 70-300 4.5-5.6 sondern einfach nur darum, das Objektive nicht schlechter werden wenn der Sensor mehr Megapixel besitzt. Ein 80€ billiges 18-55mm ist an einem 8mp Sensor schlechter als an einem 18mp Sensor. Und an einem 22mp Sensor wird das Objektiv noch besser werden.
Eine 7D macht mit einem 400mm f2.8 bessere Bilder als mit einem 18-55mm. Keine Frage.
Eine 7D macht aber mit einem 18-55mm bessere Bilder als die 40D weil 8mp mehr Auflösung.
Setzen 6, Herr Doktor
edit: Danke Hasifisch.
tsss der Dr. hat schon Recht- das Thema gabs hier schon tausendmal.
Du brauchst lichtstärkere Objektive weil du wirklich kürzer belichten mußt.
Und ja Hasifisch hat auch Recht- das gilt nur für die 100% Ansicht.
Und ich sag das selbe was ich dann immer sage: wozu sollte ich mir ne 18mpix kamera kaufen, wenn ich mir die 100 % Ansicht nicht ansehen darf?
Dann kann ich auch gleich bei ner 10 mpix kam bleiben.
Und Mittelformat dürften wir gleich ganz einstampfen weil dieses mehr an Details scheinbar ja nicht von Interesse ist.
So - nun zu den billig Objektiven- klar sind die an einer cam mit mehr mpix besser als an einer mit weniger.
Das Objektiv wird nicht schlechter dadurch sondern besser.
Nur!!!
Das Ergebnis eines billigen Objektivs an einer 7d wird im Vergleich nicht so viel besser wie etwa bei einem L Objektiv.
Ich werf jetzt einfach mal wild Zahlen in die Runde um das zu verdeutlichen.
Angenommen ich hab ein 70-300 mm is usm
und angenommen das hätte jetzt an einer 40d 50 Punkte als Bildqualitätswertung
An der selben cam ein 70-200 f4 is usm käme fiktiv auf 70 Punkte.
Dann schau ich mir die Details an die sie im Vergleich dazu an einer 7d bringen.
Siehe da das 70-300mm bringt mehr- hat jetzt auch 70 Punkte - also eine Verbesserung von 20 Punkten.
Aber - das 70-200 kommt an der 7d nun plötzlich auf 110 Punkte- also gleich mal 40 mehr...
Das genau ist das Prinzip was gemeint war - natürlich kann man mit einer guten Optik die Kamera immer besser ausnutzen als mit einer weniger guten.
Die 7d profitiert halt wegen der hohen Pixelanzahl und Dichte GANZ BESONDERS von besseren Optiken.
Und da kann mir Traumflieger erzählen was sie wollen- für mich geht das am Thema vorbei.
Und es können mir auch noch so viele Leute die 100% Ansicht ausreden wollen. Fakt ist: es geht!!! Es gibt Linsen bei denen eine 100% Ansicht genauso gut aussieht wie die einer 10 mpix kamera und ich sehe nicht ein das das nicht statthaft sein soll danach zu streben.
Ausgerechnet das darf man nicht ? in einem Forum wo KB als qualitatives Allheilmittel und Rauschen als die neue digitale Pest gegeisselt wird, darf man aber nicht genau hinschauen? sehr seltsam