http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/overview/flaschenhals.php
In diesem Link geht es doch einzig und allein darum, das ein minderwertiges/billiges/Kitobjektiv nicht schlechter wird wenn die Kamera mehr Megapixel hat.
Moin,
...genau DAS hat mit der Thematik, um die es hier geht, rein gar nichts zu tun. Abgesehen davon hat das hier auch niemand behauptet.
Was ich hier schreibe, schreibe ich nicht weil ich "Traumflieger" gelesen habe, sondern weil ich mit den Kameras selbst arbeite und diese daher beide kenne.
In der Praxis ist es nun einmal so, dass eine 7D mit ihrem 18MP auf dem kleinen Sensor unter gleichen fotografischen Bedingungen weniger Licht pro Sensor abbekommt als es bei einer 1D Mk IV der Fall ist, die ihre 16MP auf einem größeren Sensor unterbringt.
Insofern ist das Argument "Mehr Pixel = höhere Bildqualität" mit Vorsicht zu genießen. Diese "mehr" Pixel sind nämlich auch alle deutlich kleiner.
Die 7D kann dir also unter Verwendung gleicher Optiken etwa im Telebereich mehr Details abbilden, landet dafür aber auch schneller im Grenzbereich dessen, was in Sachen Bildrauschen noch verträglich ist.
Um also die ISO dann nicht zu hoch drehen zu müssen, damit die Lichtmenge passt, bleibt dir nur der Griff zu einer Optik, die mehr Licht durchlässt. Das ist dann z.B. eine 2,8er Optik statt 4.0. Oder aber sie ist - je nach Gegebenheit - mit einem guten Stabilisator ausgestattet.
Wenn ich an der 7D ein 1,8/200 verwende und jemand anders das 2,8/200 an der 1D Mk IV, dann sehe ich nicht, dass er damit beim Sport noch irgendwelche Vorteile in Sachen Rauschen hat. Abgesehen davon ist die Freistellung des 1,8/200ers eine andere.
Und genau DAS meinte ich, dass man halt auch 1A Optiken haben muss, um die Potenziale der 7D - hier halt die hohe Detailauflösung - auch angemessen nutzen zu können.
Stellst du dich aber z.B. mit dem 1,4/50mm an der 7D beim Basketball etwa in Korbnähe und fotografierst bei Blende 1,4 die Action am Korb, dann rechne mal damit, dass deine Spieler einen Heiligenschein bekommen.
Nimmste aber die 1D Mk IV und ein 1,8/85mm, wird dir das nicht passieren.
Da das gesamte System der 7D kleiner ist als das der 1D IV, wirken sich auch die Fehlertoleranzen deutlicher aus. Das System ist also sensibler.
Irgendeinen Fehler, den dir eine 1D Mark II mit ihren 8MP noch geduldig toleriert, wirst du mit der 7D allerdings durchaus spüren können - und zwar dann, wenn du von ihrem höheren Auflösungsvermögen profitieren willst.
Aber gerade um diese Eigenheit der 7D geht es ja. Canon verkauft derzeit keine andere Kamera, die bei Cropfaktor 1,6 stolze 18MP hat. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der 7D.
Es geht also in der fotografischen Praxis (und nicht bei Traumfliegertests), also nicht nur um das Kontrastverhalten einer Optik, sondern um deren gesamtes Leistungsspektrum und dieses umfasst die Exaktheit des Fokussystems ebenso wie dessen Geschwindigkeit.
Im Übrigens sollten hier einige Leute von einem Stil Abstand halten, der eher auf Konfrontation abzielt als auf eine sinnvolle Diskussion.
"nichts verstanden", "setzen 6" etc. sind nicht gerade adäquate Reaktionen auf die Darstellung von Fakten, die für die fotografische Praxis relevant sind.
Um auf den Ausgang meines Gedankens zurückzukommen: Wer die 7D mit ihren Möglichkeiten ausreizen will, kommt nicht umhin dafür auch passendes Glas einzukaufen und das kostet ein Vielfaches des Kamerabodies.
Meine Position ist, dass ordentliche Objektive weit wichtiger sind als der Body. Und anstatt mir die 7D durch eine 1D IV zu ersetzen, würde ich den Objektivpark ausbauen.
Noch was aus der Praxis: Wenn man das 2,8/70-200 IS II vor die 7D und/oder 1D Mark IV setzt, werden die Ergebnisse besser als bei der Version I - mit oder ohne Traumflieger. Und wenn nächstes Jahr das 2,8/400 IS II kommt, wird dieses im Vergleich zur heutigen Version ebenso seine Vorteile haben.
Ich habe gestern Nachmittag unseren Heimatverein einfach mit der Mk IV und dem 2,8/70-200 IS II plus dem 1,4er Canon-Konverter fotografiert. Mit der 1D Mark III und der Vorgängerversion dieses Objektives hätte ich derartig scharfe Bilder nicht haben können...
Ciao,
Werner