• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 7D auf 1D MarkIV

Moin,

...

Da das gesamte System der 7D kleiner ist als das der 1D IV, wirken sich auch die Fehlertoleranzen deutlicher aus. Das System ist also sensibler.
Irgendeinen Fehler, den dir eine 1D Mark II mit ihren 8MP noch geduldig toleriert, wirst du mit der 7D allerdings durchaus spüren können - und zwar dann, wenn du von ihrem höheren Auflösungsvermögen profitieren willst.
Aber gerade um diese Eigenheit der 7D geht es ja. Canon verkauft derzeit keine andere Kamera, die bei Cropfaktor 1,6 stolze 18MP hat. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der 7D.
...
Ciao,
Werner

Bis auf die markierte Stelle ein schönes Statement, ...so macht das auch Spaß zu lesen und wirklich Sinn, ...Dankeschön. :top:

Ist halt kein Schwachsinn! Wahrscheinlich bist du Brillenträger oder hast keine großen Ansprüche von der Fotoqualität?
...
Kein gewerblicher Fotograf wird sich eine billige Linse auf die genannten Kameras schrauben, wenn er Fotos verkaufen möchte die im Großformat liegen und selbst wenn er normale Formate hat, wird er das nicht tun. Davon gehe ich aus, sonst ist er kein guter Fotograf.
Du hast nicht verstanden, worum es geht...

Nochmal etwas deutlicher: Bei gleicher Ausgabegroesse spielt es ueberhaupt keine Rolle, ob die billige Kit-Scherbe an einer 10D oder 7D haengt. Aufloesungstechnisch wirst Du mit der 7D jedenfalls keinesfalls schlechter fahren, als an der 10D (eher besser).

Und nur darum geht es. Ein Objektiv wird nicht schlechter, nur weil die Kamera dahinter hoeher aufloest. Selbst wenn in 3 Jahren eine 13D 40MP auf 1,6er crop hat---> spielt keine Violine, bei gleicher Ausgabegroesse faehrst Du damit und besagter Kit-Scherbe nicht schlechter, als an der 10D.

Chris

Seit der 7D bin ich 100%-Ansichtsliebhaber.
Zumindest im Vergleich zur 350D u. 40D am 600 f/4 ;)

Gruß
Peter

Moin!
Ich bin der Meinung, daß die Af-Sensoren der 7D, wenn man sie einzeln betracht, besser sind, als die der 1ser!
Übrigens, selbst wenn man seeeehr altes Glas andockt, ist die 7D durchaus gutmütig.
Hier ein uuuuralter 8/600 Spiegler von Sigma.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verstehe deine Ausführungen, aber hier ist m.E. natürlich ein kleiner Fehler drin, denn du vernachlässigst bei dieser Betrachtung, das die 7D mit mehreren Pixeln den einen der 1DIV "abdeckt" und im Gesamtbild der Lichtverlust dadurch eben nicht einfach anhand der Pixelgröße umgerechnet werden kann. Zusätzlich verursachen die kleineren Pixel der 7D ein feineres Rauschen, also ein kleineres Korn, was sich m.E. positiv bemerkbar macht. Sehe ich vor allem im Vergleich mit der 1DIII immer wieder.

Moin,

das ist natürlich klar, aber es ging mir mit diesem Hinweis um die Aussage: "Mehr Pixel = höhere Bildqualität", die ich so pauschal nicht unterschreibe.
Um dann nämlich die Details auch wirklich brauchbar erkennbar zu haben, muss nämlich auch entsprechend Licht auf die einzelnen Pixel.
Wenn dir das feine Rauschen das Mehr an möglichen Details nämlich zunichte macht, dann ist der Auflösungsvorteil rasch dahin - darauf wollte ich hinaus.

Ansonsten habe übriens im Bereich der JPGs die Erfahrung gemacht, dass eine 7D ohne jedes Problem mit einer 1D Mark III mithalten kann. Allerdings nicht mit der 1D Mk IV.

Ciao,
Werner

Ach - ich habe gesehen diese 60D hat jetzt auch 18MP. Na, dann ist der Satz in der Tat obsolet.
Das wusste ich nicht.

..und wie KGW schon schrieb, auch die 550D, ...das kleine Biest gibts schon länger und hat es wirklich in sich! :D

So, ...ich klinke mich dann hier aus, ...der Thread wird sonst unnötig lang und verliert proportional an Übersichtlichkeit. ;)

Moin!
Ich bin der Meinung, daß die Af-Sensoren der 7D, wenn man sie einzeln betracht, besser sind, als die der 1ser!
Übrigens, selbst wenn man seeeehr altes Glas andockt, ist die 7D durchaus gutmütig.
Hier ein uuuuralter 8/600 Spiegler von Sigma.

mfg hans

Für einen Spiegler ein gutes Resultat :top:

Hier mal je ein 100%-Crop eines Schnappschusses 7D + 600 f/4 + Kenko 1,5 SHQ, in DPP alles auf 0 außer Schärfe auf 3, dann mit ACDSee einen 100%-Ausschnitt herausgeschnitten. Für so gut wie ohne EBV meines Erachtens sehr befriedigend (die 40D brauchte da mehr Aufwand und die Details waren natürlich auch nicht so gut).

Und solltest Du versuchen nicht nur die Bilder von der Altherrenmannschaft von Tus Kleinkirchen an das lokale kostenlos Werbeblättchen zu vermarkten haben die Profis schon ca. 10 Minuten nach Spielende alle relevanten Agenturen versorgt... Da muss der Workflow schon erheblich gestrafft werden.
Den Workflow straffen? Das geht ganz einfach: Bilder werden in JPEG geschossen, Karte in den Laptop und per UMTS ab an die Agenturen :D

Eigentlich kann ich hier ja gar nicht mitreden, mache es aber doch - auch wenn ich nur ein 40D User bin. :D

Die Frage nach dem Geld und dem Hobby relativiert sich wenn man schon andere Hobbys hatte. Ich bin immer gerne Motorrad gefahren und habe dieses Hobby aber aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile an den Nagel gehangen. :(

Also was das so gekostet hat eine BMW R1150 GS zu fahren inklusive der Verschleißteile und Inspektionen - also da gegen ist es geradezu günstig sich eine EOS 1D mark 4 zu holen - selbst wenn man da noch für 4000 Euro Gläser dran packt! Und die BMW R1200 GS (das ist der Nachfolger der 1150er) ist in Deutschland das meist verkaufte Motorrad - und kostet einigermassen ausgestattet so an die 15.000 Euro. Und ich denke es gibt in Deutschland mehr BMW R1200 GS als Canon EOS 1D Mark4! :lol:

Und die meisten GS Fahrer kaufen sich dann auch gerne mal nach drei Jahren wieder das "neueste Update". Also wenn der TO Spass an der Sache hat - wo ist das Problem? Es sei denn er ist ein BMW-Motorrad fahrender Photograph! :D

Aber dann kann er damit auch noch auf Fernreise gehen und eine tolle Reisereportage abliefern!

So what?

Gruß G.

@Widukind: ganz deiner Meinung!
Ich denke mir auch immer: manche kaufen sich halt neue Autos für 30k €, die nach vier Jahren allein vom Rumstehen schon die Hälfte an Wert verloren haben, andere kaufen sich nur gebrauchte Autos und stecken lieber was in die Fotoausrüstung, die auch nach 10 Jahren und mehr noch gut funktionieren kann, wenn man sie gut behandelt ;)

Gruß
Peter

Die Frage nach dem Geld und dem Hobby relativiert sich wenn man schon andere Hobbys hatte.
...
Also was das so gekostet hat eine BMW R1150 GS zu fahren inklusive der Verschleißteile und Inspektionen - also da gegen ist es geradezu günstig sich eine EOS 1D mark 4 zu holen - selbst wenn man da noch für 4000 Euro Gläser dran packt!
Und trotzdem werden hier im Forum die Neidhammel nicht aussterben. Genauer: Die werden auch sonst nicht aussterben, die Leute hier sind dieselben, wie im richtigen Leben...

Wie heisst es so schoen: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibts geschenkt.

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten