Es kann mir keiner erzählen die 7D sei bessser als die 1er...
Vergönnt doch anderen mal was !!
Darum geht es doch gar nicht. Zumindest nicht für diejenigen, die sachlich bleiben. Die beiden Kameras haben Stärken und Schwächen. Also muss jetzt jeder für sich diese Punkte gewichten/priorisieren, und für sich das richtige rausfinden. In der Summe ist die 1 der 7 natürlich überlegen, aber wie gesagt: das kann aus individueller Betrachtung wieder etwas anders aussehen.
Mal nur als Beispiele:
- Bei der 7D arbeiten alle 19 AF-Felder als Kreuzsensoren, bei Objektiven mit mindestens f=5.6 oder besser. Bei der 1er gibt es bei diesen Objektiven (f=5.6 und schlechter) nur noch Liniensensoren.
- Der eingebaute Blitz der 7D ist masterfähig, und daher ist ohne weiteres teures Zubehör entfesseltes ETTL-(!)Blitzen möglich.
- Für z.B. Wildlife-Fotografen kommt der 1.6-Crop der 7D eher entgegen, als "nur" 1.3 bei der 1D.
Wie gesagt, es sind nur Details, jeder muss auf grund seiner persönlichen fotografischen Präferenz (und Budget) auswählen. Daher schliessen sich IMO 7D und 1DIV nicht aus, sie können sich durchaus ergänzen.
Wie auch immer: ich könnte problemlos von der 7D auf die 1DIV wechseln; die paar Kröten mehr (gemessen an der inwzischen sowieso ausgegebener Kohle) machen da auch keinen grossen Unterschied mehr. Aber
ich finde
für mich die 7D einfach vielseitiger (z.B. klein & kompakt ohne BG), und ich bin heilfroh über den 1.6er Crop. Der letztgenannte Punkt wiegt bei mir übrigens deutlich am stärksten.
Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die ausschliesslich wegen dem ominösen Rauschen zur 1D wechseln. Sorry, aber da komm ich nicht mehr mit....
Grüssle
JoeS