• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... warum denn das ? Die E-3 bzw. E-5 hat ja auch ein gefälliges Design, warum muss ich zu einem hohen Preis ("Profi") dann auch noch auf Design verzichten ?

Ich sagte ja nicht, dass ich eine "hässliche" Kamera einer "schönen" vorziehe. Meine E-3 schaue ich manchmal einfach gerne an, weil sie für mich so ein gelungenes Design hat. Nur kommt es beim Handling ja nicht auf das Design (hier: Das Aussehen!) an. That´s all!

Entscheidend ist doch, ob die E-M1 ergonomisch ist, insbesondere, ob sie in ihrer Ergonomie mit den E-X mithalten kann. Denn wenn ich FT-Objektive an ein µFT-Gehäuse schrauben soll, dann muss dieses mehr bieten, als nur einen neuen Sensor. Mir reicht, das sage ich hier immer wieder, der Sensor meiner E-3 in den allermeisten Fällen aus. Ich brauche also ein der E-3 beim Handling einigermaßen ebenbürtiges Gehäuse plus den besseren Sensor (und vielleicht noch solch ein Schmankerl wie den größeren Sucher für manuelle Objektive), um die E-3 zu ersetzen. Auf das Aussehen allein kommt es mir nicht an.

Gruß,
Jan
 
Gut dass das Video jetzt geleakt wurde - jetzt kann ich mir doch noch eine 2. E-M5 kaufen, ohne das Gefühl zu haben bei der angekündigten E-M1 etwas zu verpassen. Erst recht wenn ich an den gesalzenen Preis denke...

Bis die ersten gebrauchten E-M1 auftauchen, erfreue ich mich an einem 2. E-M5 Body.

Das ist doch ´ne klare Ansage! Wobei ich mich frage, was Du vor Erscheinen des Videos zu verpassen glaubtest. Oder anders gefragt: Was am Video verdeutlicht Dir (ohne mehr über die E-M1 zu wissen), dass Du nichts verpassen wirst?
Für mich kann es bei der E-M1 nur um zwei Dinge gehen: Ergonomie und FT-Kompatibilität. Über beides kann ich nur aufgrund des Videos nichts aussagen, also muss ich noch warten - und mit einer E-M5 fotografieren gehen. ;)
 
Für mich kann es bei der E-M1 nur um zwei Dinge gehen: Ergonomie und FT-Kompatibilität. Über beides kann ich nur aufgrund des Videos nichts aussagen, also muss ich noch warten - und mit einer E-M5 fotografieren gehen. ;)

FT-Kompatibilität interessiert mich nicht.
Ergonomie?
Ich brauche keinen nicht-abnehmbaren-Dauer-Landschaftsgriff
Das modulare Konzept der E-M5 hätte Oly beibehalten sollen.
Aber selbst dann ist die E-M1 wohl immer noch um einiges größer als die E-M5.
Und das zählt für MICH als entscheidendes Argument für die "alte".

Ach ja und dann ist ja noch die Kleinigkeit des doppelten Preises...
 
Das einzige was man noch sehen kann, ist dass das FT 14-35 via MMF3 Adapter per Wifi ziemlich flott fokussiert. Und zwar deutlich schneller als mein 14-35 mit meinem MMF3 an meiner E-M5.
Das gibt Grund zur Hoffnung aber es belegt weder, dass wirklich alle FT Objektive entsprechend flott fokussieren, noch das sie es nicht tun.

Also ich weiss nicht, viel zu fokussieren hat das Objektiv ja nicht, da das Bild vorher schon ziemlich scharf war. Der AF könnte sogar ausgeschaltet sein, vielleicht kann man ja per Wifi dann trotzdem durch tippen auf den Bildschirm auslösen.
Ich kann daraus keineswegs ableiten, dass der AF schnell ist. Trotzdem hoffe ich es natürlich.
Entweder die E-M1 hat schnellen C-AF für die FT Objektive oder ich kauf mir lieber eine gebrauchte E-5.

Gruss, Stefan
 
Ich bin wirklich überrascht, wieviel Wissen die hier diskutierenden Forenten aus dem Video zu ziehen vermögen!
Unglaublich! Noch ist nichts - oder fast nichts - wirklich als gesicherte Information zu der neuen Kamera bekannt und Kaufentscheidungen fallen!
Verdikte fallen! Begeisterung bricht aus. Enttäuschungen kochen hoch.
Nur mal angenommen, die Qualität der Beiträge wäre auch in anderen Themenfeldern ähnlich hoch wie zu diesem Thema......nicht auszudenken!

Leute, bleibt doch auf dem Teppich! In ein paar Wochen wissen wir alle deutlich mehr.
Jeder, der eine E5 hat, büßt in diesen Wochen keine wirklich entscheidende Qualität seiner Bilder ein. Jeder der eine OMD hat, wird in dieser Zeit weiterhin seine Bilder machen können.
Wer gerne wechselt, hat sicher gute Gründe und möge es tun.
 
YES (y)

Ich bin wirklich überrascht, wieviel Wissen die hier diskutierenden Forenten aus dem Video zu ziehen vermögen!
Unglaublich! Noch ist nichts - oder fast nichts - wirklich als gesicherte Information zu der neuen Kamera bekannt und Kaufentscheidungen fallen!
Verdikte fallen! Begeisterung bricht aus. Enttäuschungen kochen hoch.
Nur mal angenommen, die Qualität der Beiträge wäre auch in anderen Themenfeldern ähnlich hoch wie zu diesem Thema......nicht auszudenken!

Leute, bleibt doch auf dem Teppich! In ein paar Wochen wissen wir alle deutlich mehr.
Jeder, der eine E5 hat, büßt in diesen Wochen keine wirklich entscheidende Qualität seiner Bilder ein. Jeder der eine OMD hat, wird in dieser Zeit weiterhin seine Bilder machen können.
Wer gerne wechselt, hat sicher gute Gründe und möge es tun.
 
FT-Kompatibilität interessiert mich nicht.
Ergonomie?
Ich brauche keinen nicht-abnehmbaren-Dauer-Landschaftsgriff
Das modulare Konzept der E-M5 hätte Oly beibehalten sollen.
Aber selbst dann ist die E-M1 wohl immer noch um einiges größer als die E-M5.
Und das zählt für MICH als entscheidendes Argument für die "alte".

Ach ja und dann ist ja noch die Kleinigkeit des doppelten Preises...
Irgendjemand bei dpreview hat wohl anhand der Bilder mal nachgemessen; demnach ist die neue etwas niedriger als die EM5 + Landschaftsgriff, aber auch etwas breiter. Insgesamt sollten sie sich also nichts tun.

Die EM5 liegt mir ohne Griff zu schlecht in der Hand; ich hätte ihn (wenn ich sie mir gekauft hätte) mit Sicherheit immer drangelassen. Mit Landschaftsgriff ist der preisliche Unterschied zur neuen aber gar nicht mal so groß.
 
Ich bin wirklich überrascht, wieviel Wissen die hier diskutierenden Forenten aus dem Video zu ziehen vermögen...
wir sind halt ein konsumorientierter dressierter mob! sobald ein fitzelchen information in die meute geworfen wird, und seien es nur ein paar bit von irgendwas, fangen wir an zu jaulen und zu kläffen wie hungrige köter! vielleicht wird es langsam zeit für etwas konsum-metadon?!

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand bei dpreview hat wohl anhand der Bilder mal nachgemessen; demnach ist die neue etwas niedriger als die EM5 + Landschaftsgriff, aber auch etwas breiter. Insgesamt sollten sie sich also nichts tun.

Die EM5 liegt mir ohne Griff zu schlecht in der Hand; ich hätte ihn (wenn ich sie mir gekauft hätte) mit Sicherheit immer drangelassen. Mit Landschaftsgriff ist der preisliche Unterschied zur neuen aber gar nicht mal so groß.

Dabei gings aber um die E-5.
 
Die E-5 scheint die letzte echte DSLR von Olympus gewesen zu sein. Olympus scheint seine Zukunft in verspielten Zweitkameras zu sehen die ihre Besitzer dazu verleiten ihre DSLRs möglichst oft zu Hause zu lassen. Damit haben sie womöglich die letzte Marklücke auf dem Fotomarkt entdeckt und sicher auch gut besetzt. Doch der Wurf scheint mir groß.

Die E-M1 hat ungefähr die Größe der E-520 und will eine High-End-Kamera sein die mit den DSLRs anderer Hersteller mithält. Sie will die E-5 ersetzen, sie will definieren wie eine Highend-µFT aussieht und ausserdem den Verkauf von µFT- und FT-Objektiven ankurbeln.

Eine höhere Gimmickdichte in einer Kamera gibt es nirgendwo. Bekanntlich ist es genauso schädlich über- wie unterversichert zu sein. Wer eigentlich nur gute Fotos machen will merkt doch schnell, dass Features auch stören können. Mir geht es bereits so wenn ich von der E-5 auf die E-1 wechsle: mit letzterer fotografiert man noch sorgloser. Zumindest bis ISO 400. Aber bekanntlich liegt ja in der Beschränkung der Schlüssel zur Kreativität. :)

Wie steht es mit der Kompatibilität zu Makro Ringblitz RF-11+FC1, FL-50R, FL-36R? Kann man mit der E-M1 so gut mit dem 35-100, 7-14, 150 arbeiten wie mit der E-1 und E-5? Möglicherweise sind das persönliche Vorlieben. Möglicherweise sollte man aber auch einmal durch den Sucher einer E-1 mit 35-100 gesehen haben. Bei Canon und Nikon gibt es bislang jedenfalls keine Tendenzen in hochwertigen Kameras auf den OVF zu verzichten. Olympus, der alte Revoluzzer, hat damit natürlich kein Problem.

Sicher hat M. Lindner recht, der einige Seiten zuvor sagte, man wird die zweite oder dritte Generation der E-M1 abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Olympus scheint seine Zukunft in verspielten Zweitkameras zu sehen...
1. Woran machst Du das denn fest?
2. Wenn es doch gekauft wird...

...Die E-M1 hat ungefähr die Größe der E-520 und will eine High-End-Kamera sein die mit den DSLRs anderer Hersteller mithält...
Aha - groß = gut; klein = schlecht?

...Sie will die E-5 ersetzen, sie will definieren wie eine Highend-µFT aussieht und ausserdem den Verkauf von µFT- und FT-Objektiven ankurbeln...
Erste Aussage: so wird es vermutlich sein, zweite Aussage: vielleicht und warum auch nicht?

...Wer eigentlich nur gute Fotos machen will merkt doch schnell, dass Features auch stören können...
Man muss diese Kamera nicht kaufen, man muss auch nicht alle ihre Möglichkeiten ausnutzen.

...Kann man mit der E-M1 so gut mit dem 35-100, 7-14, 150 arbeiten wie mit der E-1 und E-5?..
???

...Bei Canon und Nikon gibt es bislang jedenfalls keine Tendenzen in hochwertigen Kameras auf den OVF zu verzichten...
Die beiden Marktführer (hier speziell Canon) haben seit der Umstellung ihrer SLRs auf Digitaltechnik, die auch für Normalverdiener erschwinglich sind,
noch nie irgendeine Innovation hervorgebracht, die von anderen Herstellern übernommen wurde.
Die einzige Ausnahme bildet hier die neuvorgestellte EOS 70D mit dem neuen Sensor.
Ansonsten haben sich beide Hersteller immer zurückgelehnt und irgendwann die Neuerungen der kleineren Firmen übernommen.

Beispiele: Staubschutz vor dem Sensor (Olympus), für Sensoren optimierte Objektive (Olympus), Liveview (Olympus), dreh- und schwenkbare Displays (Panasonic),
spiegellose Systemkameras (Olympus/Panasonic), Art-Filter (Olympus) usw.

In eine anderen Forum beschrieb ein (vermutlich) junger Fotograf seine Erlebnisse mit einem OVF gegenüber einem EVF - was glaubst Du wohl, wie sein Urteil war?
 
Die E-M1 hat ungefähr die Größe der E-520 und will eine High-End-Kamera sein die mit den DSLRs anderer Hersteller mithält. Sie will die E-5 ersetzen, sie will definieren wie eine Highend-µFT aussieht und ausserdem den Verkauf von µFT- und FT-Objektiven ankurbeln.
Nein, wieso sollte sie die E-5 ersetzen? Die E-M1 ist ganz offensichtlich kaum größer als eine E-M5, bietet ein natives MFT Bajonett, im Vergleich zu dieser allerdings einige technische Neuerungen wie z.B. die bessere Funktion der alten FT Objektive. Thats it.
FT wird damit keinesfalls wiederbelebt - eher im Gegenteil, es ist ein ziemlich klares Signal, dass diese Linie zwar unterstützt, aber nicht weiter fortgeführt wird.
 
Schade bin echt enttäuscht. Sie sieht jetzt wie eine DSLR aus und fühlt sich wahrscheinlich auch so an (nur halt kleiner). Aber dann kann ich mir auch gleich eine DSLR kaufen. Was mich so fasziniert hat bei der e-m5 war die Top-Technik, untergebracht in einem schicken, unauffälligen retro design.

Vielleicht wirktr es in Silber noch anders (gibts das überhaupt?). Vielleicht werde ich dann tatsächlich von der jetzigen om-d auf die pen 5 umsteigen, damit ich die neueste Technik habe, die ja wie es scheint in der em-1 auch nicht großartig anders ist. Mit Aufstecksucher dann versteht sich.
 
Schade bin echt enttäuscht. Sie sieht jetzt wie eine DSLR aus und fühlt sich wahrscheinlich auch so an (nur halt kleiner). Aber dann kann ich mir auch gleich eine DSLR kaufen. Was mich so fasziniert hat bei der e-m5 war die Top-Technik, untergebracht in einem schicken, unauffälligen retro design.

Da trifft es sich doch recht gut, dass es die E-M5 auch weiter geben wird. Und sie vermutlich auch noch mal einen Nachfolger bekommen wird. ;)

Ich finde an der Diskussion hier sieht man ganz gut, wie kompromißbehaftet Kameras sind. Für viele hier ist die E-M1 (wenn sie denn so kommt, wie in dem Video) zu klein und kann die E-5 nicht adäquat ersetzen. Für Viele ist sie aber auch wieder zu groß und verschenkt die Chancen, die mFT bietet. Das bedeutet doch eigentlich, dass Olympus es gerade richtig gemaht hat. :angel:

Gruß

Hans
 
Für viele hier ist die E-M1 (wenn sie denn so kommt, wie in dem Video) zu klein und kann die E-5 nicht adäquat ersetzen. Für Viele ist sie aber auch wieder zu groß und verschenkt die Chancen, die mFT bietet

Jede Kamera ist ein Kompromiss - sonst gibt es ja in Foren nichts mehr zu meckern;)

Ich persönlich finde die E-M1 sehr interessanr, da Olympus offensichtlich die Kritik einiger User am Handling der E-M5 ernst genommen hat. Für mich ist es nicht wichtig, ob die E-M1 die Größe einer E-5 oder anders herum ein Winzling ist, sondern ob sie für mich vom Handling her gut handhabbar ist. Die E-M5 war das denitiv nicht, was an der Größe und der Plazierung der Räder und Schalter lag.

Schon mit der E-P5 ist Olympus jedoch handlingsmäßig vorwärts gekommen, Anordnung und Größe der Drehräder gefallen mir besser als bei der E-M5. Wenn da die E-M1 noch ein wenig drauf legt, super. Nur ein wenig größer als die E-M5 wäre prima. Selbst dann ist sie immer noch ein ganzes Stück von der Größe hochwertiger DSLR entfernt.

Entscheidender Vorteil von MFt gegenüber DSLR-Kameras ist für mich nicht die Frage von 3-5 Millimeter weniger Größe, sondern die Kombination aus erheblicher Gewichtsersparnis bei sehr guter Bildqualität.

Wer wirklich Winzlinge haben will, kann dann ja zur Pen-Serie greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten