• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus OM-D E-M1 VIDEO!

Wer es noch nicht gesehen hat!

VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!!

https://www.dropbox.com/s/clrndvdpovk8yas/Olympus OM-D E-M1 Camera Hands-On - Video - Engadg.mp4

VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!! VIDEO !!!!

Und ich hätte mir fast die EM5 ohne Griff letztes Jahr gekauft :eek:

ich weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber http://www.43rumors.com hat nun auch was ähnliches gezeigt

viele Grüße

Andreas
 
für mich als Hobbyknipser wird es schwer - was ich jetzt sehe haut mich nicht so um wie die GX7, aber das liegt auch an meiner persönlichen Präferenz.

Ich sympatisiere mit dem kleinen Edlen mehr, als mit der professionellen Serie.
Ich verstehe es nicht, dass hier alle Welt die Kamera mit der OMD vergleicht - Die OMD ist eine feine Kamera mit viel Potential, die E-M1 hat nicht sonderlich das bestreben einen Designwettbewerb zu gewinnen - es ist halt ein Werkzeug.

Mir fällt jetzt auch keine aktuelle DSLR - außer die K5 II ein- welche ich optisch ansprechender finde.

Die technischen Specs sind ja noch ziemlich uninteressant, lediglich grobe Rahmenbedingungen.
Gerade der AF wird hier eine entscheidende Rolle spielen, ich denke hier werden deutliche Unterschiede liegen (sagt mir meine Glaskugel) :)
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Welche Leistungsdaten, gibt es mittlerweile ein richtiges Datenblatt oder nähere Infos ? ....
Bis jetzt ist doch alles nur lauwarm - achja 1500€ für die Kamera wären ja absolut vertretbar, wenn diese dann technisch auch die Vorteile gegenüber den andern Modellen bietet - aber das ist alles noch heiße Luft.

Das ist doch die übliche Luft die von Olympus selbst gepustet wird... die Leute darauf einstimmen, daß sie 1500 € brauchen, dass der Sensor nicht neu ist, aber etwas verbessert, das die Technik aus der E-P5 kommt etc... wenn man das seit 10 Jahren beobachtet hat ... ist es relativ klar...

sicher kann noch die eine oder andere Überraschung kommen...

und mancher will eben glauben dass die Bildstabilisierung, der AF und die BQ besser sind als das was Panasonic derzeit bietet... nützt nur nichts... die Praxis spricht bisher anders ... für mich.
 
Im Idealfall beherrscht man seine Kamera blind. Was mir mit einer OM-D E5 wohl nie gelingen würde. Weil die Bedienungselemente einfach zu klein, und teilweise zu dicht bei einander platziert sind. Eine Kamera die a bissele größer ist, und somit mehr Platz zum Entzerren der Knöpfles, und Schalter bietet, ist also nicht verkehrt.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Bekanntlich steuern verschiedene Kameras dasselbe Objektiv unterschiedlich, man vergleiche das ZD 50 an E-3 und E-5.. ich würde mir da wenig Sorgen über die Geschwindigkeit machen, die Lautstärke ist ein anderes Aspekt hier

stimmt, das 2,0/50 mm Macro ist an der E-5 geringfügig schneller, durch die Ansteuerung - aber für Porträts in Action immer noch viel zu langsam.

Ich mache mir keine Sorgen, keine Kameraansteurerung hat bisher jemals den AF significant schneller gemacht! Oder ich bin vielleicht nicht mehr jung genug für Wunder...

26 Jahre Erfahrung mit Autofokus lassen sich nicht in wenigen Jahren aufholen, nicht einmal in einem Jahrzehnt - das zeigt das EOS-System sehr deutlich und Nikon ist bis heute nicht immer gleich auf - in Grenzsituationen und im Telebereich...

Deshalb mFT ist brauchbar bis 45 mm - bisher... für mich.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Deshalb mFT ist brauchbar bis 45 mm - bisher... für mich.
Und das müsstest Du einsehen, nachdem Du Dir ein 90-250 für 5.000 € gekauft hast (das Du jetzt wieder los werden willst)? Sei mir nicht böse, aber da ist etwas faul. Jemand, der sich so ein Objektiv kauft, tut das nicht einfach so, oder?
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

26 Jahre Erfahrung mit Autofokus lassen sich nicht in wenigen Jahren aufholen, nicht einmal in einem Jahrzehnt - das zeigt das EOS-System sehr deutlich und Nikon ist bis heute nicht immer gleich auf - in Grenzsituationen und im Telebereich...

Deshalb mFT ist brauchbar bis 45 mm - bisher... für mich.

Genau, deshalb ist die EOS-M auch die mit Abstand langsamste und die OM-D die schnellste spiegellose Systemkamera. Sowas aber auch...
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Genau, deshalb ist die EOS-M auch die mit Abstand langsamste und die OM-D die schnellste spiegellose Systemkamera. Sowas aber auch...

Auch der rest ist nicht ganz korrekt.
Im af ist eher nikon leicht vorne gegenüber canon und das E-3 af modul war beim erscheinen allen af modulen die von nikon bis dahin am markt waren überlegen, leider hat nikon zur selben zeit die D300 und D700 auf den markt gebracht und der af dieser kameras war so gut das sie heute noch ganz vorne dabei sind.

Olympus wäre heute bei der leistung des phasen af auf den selben stand wie die beiden großen wenn sie ihn noch weiterentwickelt hätten, sie haben aber bereits zwei jahre nach erscheinen der E-3 auf kontrast af gesetzt und sind mit panasonic zusammen jetzt darin aktuell die besten.

Das der sensor nicht der gleiche wie in der EM-5 sein kann sollte für jeden klar sein da die EM-1 wohl phasen af am sensor kann, der EM-5 sensor kann das definitiv nicht.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Und das müsstest Du einsehen, nachdem Du Dir ein 90-250 für 5.000 € gekauft hast (das Du jetzt wieder los werden willst)? Sei mir nicht böse, aber da ist etwas faul. Jemand, der sich so ein Objektiv kauft, tut das nicht einfach so, oder?

was soll der Spruch? Das 2,8/90-250 mm habe ich gebraucht, als es noch nichts vergleichbares gab, das ist inzwischen anders.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Genau, deshalb ist die EOS-M auch die mit Abstand langsamste und die OM-D die schnellste spiegellose Systemkamera. Sowas aber auch...

die EOS M habe ich nicht gemeint - das ist nur ein Probeschuß, weil es noch dauert bis der 20 MP Sensor mit modernstem AF in großen Stückzahlen verfügbar ist, dann dreht sich auch hier das Bild, wie ja die EOS 70D vielleicht bald zeigt.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Auch der rest ist nicht ganz korrekt.
Im af ist eher nikon leicht vorne gegenüber canon und das E-3 af modul war beim erscheinen allen af modulen die von nikon bis dahin am markt waren überlegen, leider hat nikon zur selben zeit die D300 und D700 auf den markt gebracht und der af dieser kameras war so gut das sie heute noch ganz vorne dabei sind.

Olympus wäre heute bei der leistung des phasen af auf den selben stand wie die beiden großen wenn sie ihn noch weiterentwickelt hätten, sie haben aber bereits zwei jahre nach erscheinen der E-3 auf kontrast af gesetzt und sind mit panasonic zusammen jetzt darin aktuell die besten.

Das der sensor nicht der gleiche wie in der EM-5 sein kann sollte für jeden klar sein da die EM-1 wohl phasen af am sensor kann, der EM-5 sensor kann das definitiv nicht.

ich hab das alles in der Praxis ausprobiert - du hast da entweder eine ganz abgefahrene Technik ode rsprichst nur vom WW-Bereich - denn im Tele-Objektiv hat Olympus gar kein schnelles Objektiv und nikon nur sehr wenige, das schnellste Zoom ist jetzt das 80-400 mm II.
Olympus kam nie mit bewegten Motiven mit, weder mit 50-200 mm SWD noch mit 2,0/150 mm.
Und Nikon verliert sofort wenn man den Konverter ansetzt, wenn man das 2,8/70-200 mm VR II, das 2,8/300 mm VR verwendet...
Nikon hatte Anfangs vorteile durch den Lock-On - zweifellos, da hat Canon erst ab der 5D3 und 1Dx mit gegen gehalten - wie schon gesagt, ich rede hier nicht von Kit-Zooms - da interessiert mich der AF gar nicht.

Bitte nicht froh reden - ausprobieren.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

die EOS M habe ich nicht gemeint - das ist nur ein Probeschuß, weil es noch dauert bis der 20 MP Sensor mit modernstem AF in großen Stückzahlen verfügbar ist, dann dreht sich auch hier das Bild, wie ja die EOS 70D vielleicht bald zeigt.
Die EOS M ist schlicht und ergreifend ein bis zwei Jahre zu spät und mit einem erbärmlichen AF ausgestattet, für dessen Langsamkeit Olympus bei der ersten PEN zurecht gescholten wurde.
Und dass Canon nach Jahren mal wieder etwas eigenes innovatives auf den Markt bringen kann ist für einen Marktführer ja vielleicht auch mal ganz schön,
wenn man sonst immer nur abwartet und die ersteinmal achso nutzlosen und uninteressanten Neuerungen des Wettbewerbs nach und nach übernimmt.
Stichworte hier sind: Staubschutz des Sensors, Liveview, drehbare Monitore usw.
 
Puh, grad mal den ganzen Thread durchgelesen... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier alle gegen die Optik haben?! Finde die sieht doch gar nicht unbedingt so schlecht aus und auch den Griff stelle ich mir sogar recht ergonomisch vor. Hatte früher eine 620 und daran ist ja nur so eine kleine Wulst, aber um den Griff hier kann man glaube ich schon gut die Finger drumlegen. Also ich für meinen Teil könnte mir das wirklich gut vorstellen (und glaube auch nicht, dass dieser fürs Video dran geklebt wurde) und würde das Modell gerne mal in meinen Händen halten und mich in Natura davon überzeugen.
 
Das einzige was mich an der Kamera stört ist das fehlende drehbare Display wie bei der E3 und der wohl überteuerte Preis, wenn die Kamera raus kommt.

Aber wenn das Handling stimmt, ist das Aussehen doch eher zweitrangig. ;)
 
Das einzige was mich an der Kamera stört ist das fehlende drehbare Display wie bei der E3 und der wohl überteuerte Preis, wenn die Kamera raus kommt.

Aber wenn das Handling stimmt, ist das Aussehen doch eher zweitrangig. ;)


Ja, die Kamera wird teuer, aber wenn Du die E-3 schon nennst: Die war eben auch teuer, als sie rauskam (und auch da gab es schon größere, höher auflösende, lichtstärkere, C-AF-einsetzbare usw. Sensoren an anderen Kameras, wie z.B. der D300, die gleich teuer waren).
Wer komplett auf Olympus setzt und noch FT-Optiken hat, kommt früher oder später an der E-M1 nicht vorbei. Und der Preis wird sinken, wie immer.
Beim Handling gebe ich Dir unbedingt Recht: Gerade eine als Profi-Kamera beworbene E-M1 muss keine Schönheitswettbewerbe gewinnen, sondern intuitiv(er als die E-M5) bedienbar sein.
 
AW: Olympus E-M1 leak

an ein fake glaube ich nicht. das ganze sieht schon ernst gemeint aus. allerdings wäre es mehr als unverständlich, wenn olympus einem potentiellen om-d em5 nachfolger ein so grottenhässliches design verpasst und tatsächlich die wertige und schnuckelige retro-designline der em5 verlassen sollte. da kann man auch gleich eine plastik-g6 oder ähnliches kaufen. denn genau das, ein schwarzer plastikbomber, war bzw. ist eine om-d em 5 ja gerade eben nicht.

Sieht aus wie eine Kreuzung aus OM-D und E-1 und das E-1 Gehäuse ist prima, obwohl damals auch die Leute geschrieben haben, wie furchtbar hässlich das doch sei :)
 
AW: Olympus E-M1 leak

Sieht aus wie eine Kreuzung aus OM-D und E-1 und das E-1 Gehäuse ist prima, obwohl damals auch die Leute geschrieben haben, wie furchtbar hässlich das doch sei :)

Hi Cepha,

Ich fand das E-1 Gehaeuse wunderschoen. Deshalb bin ich bei FT gelandet.
Die neue OM wird auf jeden Fall meine. Brauch dann nur ein gutes 50-200 :)

Gruesse
Bernhard
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Nur wenn jetzt die E-M1 kommt für wahnsinnige 1500€ - wer soll die kaufen?

Ich wahrscheinlich.

Ich hatte ja lange auf einen E-620 Nachfolger gehofft, nur in hochwertig, die Größe finde ich gut.

da passt mir die EM1 wohl ins Konzept.

1500 Euro gebe ich eher für die EM1 aus als für die E-5, aber wenns ein paar hunderter billiger wird, wär mir das natürlich auch recht.

Grund ist bei mir ganz einfach, dass ich immer noch die E-1 mit ein paar FT Optiken habe.

Eine E-7 wirds wohl nie mehr geben, bleibt also als Alternative ein systemwechsel (Canon 70D), eine gebrauchte E-5 (mal schauen, wie sich die Preise entwickeln) oder eben die E-M1 oder noch länger zu waren bis der Phasen-AF auch in den billigeren mFT Modellen landet...

Bisher kenne ich ja nur die Bilder und ich finde die durchaus ansprechend, passt zu dem was ich will und zur ursprünglichen FT Philosophie (hochwertig und klein), die mich ja seinerzeit mal eine E-1 kaufen ließ...

Die Leistungsdaten der E-M1 sind mir da wenig vielversprechend, 1/8000 Sekunde ist längst überfällig und der Sensor ohne AA-Filter auch.

Beim AF verspreche ich mir auch nichts, denn - der ist abhängig von den Objektiven. Bis 45 mm mag er recht flott sein, aber darüber müssen Objektive mit angepaßter, schneller Technik her.

Die Logik dieser Sätze erschließt sich mir nicht.

Da wird auch kein 2,0/150 mm, kein 2,8/300 mm und schon gar kein 2,0/35-100 mm flott und treffsicher - das gibt die alte Technik in den Objektiven gar nicht her.

Olympus war immer 10 Jahre im AF hinterher und das holen die jemals nur mit ganz neuen Objektiven und bester Kameratechnik auf.

Die Leute, die Sport mit dem 300/2,8 fotografieren, dürften auch nicht die primäre Zielgruppe sein.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten