• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Dass die den VF-4 (bzw. ähnlich) einbauen, das kann man wohl erwarten.. wäre ja schön blöd, wenn nicht.

phase detect AF und dann noch mit kompletter und zufriedenstellender Unterstützung vorhandener 4/3 Linsen im Sinne eines OBS wäre natürlich super, auch für besseren c-af und tracking, glaub ich aber erst dran, wenn ichs sehe und nicht bei FT4! Dazu hören wir das jetzt schon viel zu viele Jahre lang, ohne dass was kam..

Aber auch ohne richtige 4/3 Unterstützung und nur mit deutlich verbessertem C-AF und tracking wäre ich persönlich schon zufrieden, wenn dann noch bessere pro mFT Linsen nachfolgen.
Das wäre natürlich blöd für die FT-Pro-Linsenbesitzer, es sei denn, es käme noch eine separate E-7 für FT, die dann ja wirklich leicht zu konstruieren wäre, E-5 Gehäuse, neuer (EM-5?) Sensor und VF-4 und neue firmware/software, alles schon da.. glaub ich aber eher auch nicht, FT sieht so tot aus.

Ich würde auch ein etwas ergonomischeres/grösseres Gehäuse mit grösserem eingebauten Griff bevorzugen und weniger fummligen/kleinen Knöpfen.

Auch dass die E-M6 noch dieses Jahr in Stückzahlen auf den Markt kommt, glaube ich erst, wenns soweit ist.

Alle firmware/software-Verbesserungen der e-p5 werden wohl auch drin sein.

Mit dem allseits geforderten besseren Video bin ich aber skeptisch, da muss es ja irgendeinen obskuren Grund/Absprachen oder sonstwas geben, warum das seit Jahren nicht geschieht, technisch unmöglich kann das ja nun nicht grade sein, siehe GH3! Ist mir zum Glück eher wurscht, da ich kaum filme und wenn, reicht mir das, was die E-M5 kann, vor allem wegen des super Stabis..

Wir sind gespannt!

Gruß, Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Ganz klar, die nächste große Aufgabe der Spiegellos-Hersteller ist es, den C-AF der DSLRs zu übertrumpfen. Könnte schon sein, dass dies mit der EM-6 bereits gelingt. Beim S-AF hat man es ja schon vor zwei Jahren mit der E-p3 geschafft. Mit der Phasen AF geschichte bin ich skeptisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so eine Hybrid-Lösung eher vermeiden, und lieber den Kontrast AF optimieren möchte.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Einige FF Objektive sollen ja an der neuen EP5 wieder 45 % zugelegt haben.

Ich denke mit mehr Rechenleistung stärkeren Akkus und einer höheren Ausleserate des Sensors ist da noch einiges machbar.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Einige FF Objektive sollen ja an der neuen EP5 wieder 45 % zugelegt haben.

Du meinst FT.

Ich bin ja mal gespannt, wie viele sich beim Kauf der E-P5 noch zurückhalten und erst mal auf den E-M5 Nachfolger warten und dann entscheiden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Laut FT-Rumours-Admin kommt nicht der Nachfolger der E-M5 sondern das erster Modell einer neuen, höher abgesiedelten OM-D-Reihe. Irgendwo in den Kommentaren hat er auf die Frage, ob's eine abgespeckte OM-D, die E-M6/7 oder die Pro sei geantwortet: "Pro".
Halte ich nach den Interviews von Toshi Terada und Ogawa zu Beginn des Jahres auch für wahrscheinlicher.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Irgendwo in den Kommentaren hat er auf die Frage, ob's eine abgespeckte OM-D, die E-M6/7 oder die Pro sei geantwortet: "Pro". Halte ich nach den Interviews von Toshi Terada und Ogawa zu Beginn des Jahres auch für wahrscheinlicher.

Yep, die Entwicklung geht wohl dahin. Die jüngsten Wirtschaftszahlen von Olympus und die Ankündigung des Managements, das billige Kompaktkamerasegment deutlich herunterzufahren und sich stärker auf hochwertige Mirrorlesskameras zu konzentrieren, deuten auch daraufhin. Thom Hogan hat ja im besagten Rumorsforum schon prognostiziert, dass die künftige E-M6 im Preis deutlich über dem der heutigen E-M5 liegen werde. Darauf deute auch die Preisempfehlung der E-P5 hin, so Hogan. Ich teile diese Einschätzung - auch wenn ich nicht daran glaube, dass sich Olympus damit einen Gefallen tut.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Ist Konzentration auf das Premium-Segment wirklich die richtige Strategie für MFT? Ich habe da meine Zweifel. Über Größe/Gewicht kann sich MFT gut von den DSLRs absetzen (besser noch als Crop 1,5 Systeme das könnten), aber im Vergleich zu den Premium-Spiegellosen von Sony und Fuji wird Olympus immer das Problem des kleineren Sensors haben. Und dann auch noch kräftig an der Preisschraube drehen?

Okay, die Firma hat es genau wie Apple geschafft, einen Teil ihrer Kunden zu Jüngern einer Pseudo-Religion zu machen, die fast jeden Preis zahlen. Aber genau wie Apple von Samsung überholt wurde, dürfte es dann auch dem Spiegellosen Pionier-System MFT mit der spiegellosen Konkurrenz ergehen. Reiche Rentner, die designtechnisch anno dazumal stehen geblieben sind, finden jetzt schon mit Fuji X eine sehr gute Alternative zu Olympus' Retro-Look, um viel Geld für Fotokram los zu werden. :devilish:
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Ist Konzentration auf das Premium-Segment wirklich die richtige Strategie für MFT? Ich habe da meine Zweifel. Über Größe/Gewicht kann sich MFT gut von den DSLRs absetzen (besser noch als Crop 1,5 Systeme das könnten), aber im Vergleich zu den Premium-Spiegellosen von Sony und Fuji wird Olympus immer das Problem des kleineren Sensors haben. Und dann auch noch kräftig an der Preisschraube drehen?
Das Problem des kleinen Sensors ist doch schon längst keines mehr. Es war eigentlich immer nur ein Problem des Pana-Sensors - und den sind wir ja nun Gott sei Dank los. Die Zweidrittel einer Stufe bei identischer Technologie sind einerseits eh mehr oder weniger bedeutungslos und darüber hinaus lassen die sich locker über die ob des 4:3-Format des Sensors deutlich kompakter darzustellenden, lichtstarken und schon bei Offenblende randscharfen Objektive kompensieren.

Okay, die Firma hat es genau wie Apple geschafft, einen Teil ihrer Kunden zu Jüngern einer Pseudo-Religion zu machen, die fast jeden Preis zahlen. Aber genau wie Apple von Samsung überholt wurde, dürfte es dann auch dem Spiegellosen Pionier-System MFT mit der spiegellosen Konkurrenz ergehen. Reiche Rentner, die designtechnisch anno dazumal stehen geblieben sind, finden jetzt schon mit Fuji X eine sehr gute Alternative zu Olympus' Retro-Look, um viel Geld für Fotokram los zu werden. :devilish:

Das sind gleich drei schlechte Vergleiche in einem Kommentar:
Erstens: Will man wirklich in die 'Klein aber Fein'-Nische, dann geht's eben gerade nicht mehr um hohe Stückzahlen.

Zweitens: Apple hatte mit Jobs einen Visionär, Olympus leider schon seit 30 Jahren oder so nicht mehr. Sonst stünde die Marke, die lange die beste bezahlbare Objektivpalette angeboten hat, heute mit Sicherheit ganz anders da.

Und Dittens: Die Fuji-Kameras sind rückwärtsgewandte Produkte mit einer großartigen Bildqualität aber ganz bewusst mit einem Bedienkonzept aus der vorigen Jahrtausend, die Olympus-Kameras sind kleine High-Tech-Maschinen im Retro-Gewand (leider). Auch das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Und die Zielgruppen dürften auch trotz der ähnlichen Optik von E-Px und X-E1 nur eine recht kleine Schnittmenge haben.

Ich halte es für richtig, wenn Olympus sich dazu entschließen sollte, den Kampf um Marktanteile aufzugeben und stattdessen hochwertige und innovative Produkte anzubieten, die den Interessenten das Geld wert sind.

Ich halte das jedenfalls für deutlich sinnvoller, als wie Panasonic mit der G6 eine offenbar hervorragende Kamera (auch wenn ich sie hässlich finde wie die Nacht) für 629 Euro auf den Markt zu werfen. Das erscheint mir zumindest als eine ziemlich ruinöse Strategie, die auch den Verkaufszahlen der GH3 sehr wehtun dürfte.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Das Problem des kleinen Sensors ist doch schon längst keines mehr. Es war eigentlich immer nur ein Problem des Pana-Sensors - und den sind wir ja nun Gott sei Dank los.

Beim Sensor könnte sich für mich allerdings noch einiges am Base ISO tun, rundum glücklich bin ich hier nicht. Und ich glaub auch nicht das eine bessere Linse da viel mehr rausholt.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Auch das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Und die Zielgruppen dürften auch trotz der ähnlichen Optik von E-Px und X-E1 nur eine recht kleine Schnittmenge haben.

Nun ja, da würde ich widersprechen. Die E-P5 und die vermutliche E-M6 bedienen meiner Meinung ein ähnliches Klientel - nämlich jene User, die hochqualitative, kleine und leichte Kameras haben wollen. Das ist derzeit noch eine Nische, schaut man sich die Gesamtverkaufszahlen bei Mirrorless im Vergleich zu DSLR an. Thom Hogan hat die jüngsten Absatzzahlen von Olympus mal nach Modell ausdifferenziert, da spielt die E-M5 entgegen der öffentlichen Wahrnehmung eine eher marginale Rolle. Was auch am Preis liegen dürfte. Je höher also der Preis wird, desto dünner die Luft.

Ich halte es für richtig, wenn Olympus sich dazu entschließen sollte, den Kampf um Marktanteile aufzugeben und stattdessen hochwertige und innovative Produkte anzubieten, die den Interessenten das Geld wert sind.

Interessant ist, dass alle Hersteller im Mirrorlessmarkt nun entweder offen (wie Fuji und Sigma bei der Merrill) oder zumindest angekündigt in Richtung hochwertiges Segment marschieren. Panasonic/Olympic haben es angekündigt, Sony positioniert sich neu, Samsung kämpft. Grund sind doch wohl zwei eindeutige Entwicklungen des letzten Jahres: Die Mirrorlessverkäufe stagnieren global betrachtet, während einige DSLR-Hersteller weiter zulegen (Nikon). Zum anderen kollabiert durch die Smartphone-Konkurrenz zunehmend der Markt für Kompaktkameras. Vernünftige Margen lassen sich offenbar - wenn überhaupt - nur noch im hochwertigen Mirrorlessmarkt realisieren. Und selbst dort schreiben Panasonic, Olympus und Fuji derzeit ordentliche Verluste.

Sollten diese Entwicklungen so anhalten, wird es zur Marktbereinigung kommen (müssen) und einige Hersteller vom Markt verschwinden. Es sei denn, sie sind weiterhin bereit, wie derzeit Fuji, Olympus und Panasonic das verlustreiche Kamerageschäft mit Geld aus erfolgreichen anderen Sparten ihrer Unternehmen weiter zu finanzieren.

So gesehen ist die Hochpreisstrategie von Olympus ein riskantes Spiel, das schnell zum Rohrkrepierer werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Hallo!

Ich denke, eine technisch oberhalb der OM-D EM5 angesiedelte Kamera ist für Olympus ein richtiger und eigentlich zwingend notwendiger Schritt. Und das ganz unabhängig von OBS. Es hat sich doch schon bei der EM-5 gezeigt, dass nun das Mirrorless-Segment von vielen ernster genommen wird, als z.B. noch bei Einführung der PENs. So wird auch "Pro"-Kamera (unabhängig davon, wie viele Professionals die auch wirklich nutzen) auf die bezahlbareren Kameras strahlen.

Olympus ist außerdem sehr gut beraten, den noch vorhandenen technischen Vorsprung von mFT nicht aufs Spiel zu setzen. Denn der zweite große Vorteil des mFT-Systems, die Objektivpalette, wird über kurz oder lang schrumpfen. Sonst ist die Rolle des Platzhirschs im Mirrorless-Segment schnell anderweitig vergeben.

Gruß

Hans
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

da bin ich mal gespannt, was auf uns zurollt. das bedeutet für mich nun jedoch, bis dahin in der warteschleife zu verharren, und jetzt keine em-5 zu kaufen. innerlich hatte ich mich schon darauf eingestellt. :) aber das kann ja noch werden. denn es kommt nun darauf an, wie sich die neue präsentiert und was sie zu welchem preis an eigenschaften mitbringt. der wichtigste kritikpunkt an der em-5 sind für mich in erster linie die fummeligen bedienknöpfe sowie iso 200. zum häufig bemängelten c-af und anderen kritikpunkten kann ich nichts sagen, da ich ja noch keine em-5 besitze. retrodesign finde ich gut, denn das bedeutet für mich in erster linie back to the roots: wichtige einstellungen werden aus softwaremenüs gelöst und wieder als haptische bedienelemente an der kamera angebracht, um elementare einstellungen wie iso, zeit/blende blitzschnell und ohne fummelei ändern zu können. das ist essentielle basis der fotografie und nur zu begrüßen. wenn das design dann noch so stimmig ist wie der body der em-5, warum nicht.

ein weiterer kritikpunkt ist das wenig konsistente design bei den zuiko-mft objektiven. canon und nikon machen das seit jahrzehnten vor, wie eine objektivfamilie aussieht. bei oly kommt man unfreiwillig zu dem schluss, das jedes mft-objektiv von einem anderen designer entworfen wurde. ausserdem gehören mehr objektive abgedichtet, und nicht nur deren 2 oder 3, wenn man das flagschiff em-5 damit ausstattet und explizit mit diesen eigenschaften bewirbt.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

...zum häufig bemängelten c-af und anderen kritikpunkten kann ich nichts sagen, da ich ja noch keine em-5 besitze.
Ich kann mittlerweile immer weniger nachvollziehen, warum der C-AF der E-M5 überhaupt bemängelt wird. Mit der Firmware 1.6 kann ich mit ihr Serien von acht Bildern oder so von meinen Hunden schießen, von denen prasktisch jedes scharf ist. Man muss sich nur ein bisschen damit auseinandersetzen wollen, dann klappt das auch.
Vorsicht - Hundebilder ohne Ende
In dieser Form war/ist das weder mit der E-30 noch mit der E-5 mit dem 50-200 SWD möglich. Da fällt der C-AF zwischendurch immer wieder deutlich zurück.
Was ich aber festgestellt habe: Ich muss kürzere Belichtunmgszeiten verwenden als bei meiner E-30, um die Bewegung einzufrieren. Das sieht man sehr gut an den Bildern 28 bis 32. Mit der E-30 reichen 1/1600 dicke, um Dörthe einzufrieren, hier war es eindeutig zu wenig. Klingt zwar obskur, ist aber so.
Ob das was mit dem doppelten Verschließen zu tun hat? Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich meine Einschätzung des C-AF mittlerweile von befriedigend auf gut hochgestuft. Mit dem 75 1.8 schafft er meine Hunde auch noch locker bei f3.5 - und 2.8 muss ich demnächst nochmal intensiv testen.

Klar wäre noch besser erfreulich, doch mir fehlt eigentlich nur noch ein halbwegs lichtstarkes Tele mit den optischen Qualitäten des 50-200 SWD - oder halt die OBS, damit ich das Original verwenden kann. Denn auch wenn das 75-300 scharf und schnell ist - die Präsenz der mit dem 50-200 geschossenen Bilder haben seine Fotos nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Interessant ist, dass alle Hersteller im Mirrorlessmarkt nun entweder offen (wie Fuji und Sigma bei der Merrill) oder zumindest angekündigt in Richtung hochwertiges Segment marschieren. Panasonic/Olympic haben es angekündigt, Sony positioniert sich neu, Samsung kämpft. Grund sind doch wohl zwei eindeutige Entwicklungen des letzten Jahres: Die Mirrorlessverkäufe stagnieren global betrachtet, während einige DSLR-Hersteller weiter zulegen (Nikon). Zum anderen kollabiert durch die Smartphone-Konkurrenz zunehmend der Markt für Kompaktkameras. Vernünftige Margen lassen sich offenbar - wenn überhaupt - nur noch im hochwertigen Mirrorlessmarkt realisieren. Und selbst dort schreiben Panasonic, Olympus und Fuji derzeit ordentliche Verluste.

Ich weiß nicht, woher deine Zahlen stammen. Pana meldet im jüngsten Geschäftsbericht, dass sich im GJ 2012 der Verkauf spiegelloser Kameras mit Wechselobjektiven im Vergleich zum Vorjahr ums 1,7-fache erhöht hat. Dieser Markt boomt. Über Gewinne läßt sich dort leider wenig sagen, da sie Kameras im Segment "AVC Networks" abrechnen, also gemeinsam mit den chronisch defizitären Fernsehern. Dort werden die Zahlen auf absehbare Zeit rot bleiben.

Die Ansiedlung der Spiegellosen im Hochpreissegment ist m.E. ein Trugschluß, der sich durch Beschränkung des Blicks auf den eigenen Vorgarten ergibt. Jeder Markt wird nach Kräften gemolken, und bei uns haben die potentiellen Kunden halt besonders viel Milch in der Tasche. Wer das Risiko eines Grauimports eingeht, bekommt in GB einen OM-D-Body für gut 700 EUR und zahlt damit immer noch mehr als auf dem asiatischen Markt. Dort wird härter kalkuliert. Könnte Olympus seine ganze Produktion zu den hierzulande aufgerufenen Preisen verkaufen, würden sie mutmaßlich im Geld schwimmen.

Umstrukturierungen werden keinesfalls ausbleiben. Mitsubishi ist Nikon-Eigentümer, größter Olympus-Aktionär und auch bei Sony stark beteiligt. Dort wird man sicher mittelfristig auf eine sinnvollere Zusammenarbeit der Fotosparten drängen. Und Fuji sieht sich künftig als führenden Pharmakonzern und Sieger über Alzheimer. Wenn das klappt, droht der Kamerasparte das Schicksal von Agfa.
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

da bin ich mal gespannt, was auf uns zurollt. das bedeutet für mich nun jedoch, bis dahin in der warteschleife zu verharren, und jetzt keine em-5 zu kaufen. innerlich hatte ich mich schon darauf eingestellt. :) aber das kann ja noch werden. denn es kommt nun darauf an, wie sich die neue präsentiert und was sie zu welchem preis an eigenschaften mitbringt.

Beim Preis sehe ich ziemlich schwarz. Die E-M5 kam mit 1099.- UVP, die P5 mit 1000.- !! D.h. beim Nachfolger dem M5 (oder die Pro OM-D) erwarte ich einen saftigen Aufpreis im Vergleich zur M5, hoffentlich täuscht mich mein Bauchgefühl hier..
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

wenn man sich in bezug auf bedienbarkeit & haptik ein professionelleres gerät wünscht, wird sich das zwangsweise auch im preis niederschlagen. für den body der canon 1d mk II habe ich seiterzeit um die 3.500,- hingelegt. von daher bin ich auch bereit, einen adäquaten preis für eine "bessere" em-5 (oder wie auch immer ein nachfolgemodell oder ein höher angsiedelter body dann heissen wird) zu zahlen. nicht das ich mir (oder anderen usern) jetzt solche preisregionen wünsche! natürlich nicht! wenn ich aber meine vorstellungen und wünsche in einem kommenden modell erfüllt sehe, und die relation zwischen dem was preislich aufgerufen wird und dem, was die kamera an features mitbringt stimmt, dann kommt ein kauf der sich preislich deutlich oberhalb einer aktuellen em-5 bewegt, sicherlich auch in frage.

das ganze thema sehe ich aber auch mit einem weinenden und einem lachenden auge. die em-5 ist gerade mal ein jahr auf dem markt. allzu kurze produktzyklen sind auch nicht toll! insofern dürfte ein nachfolgemodell eigentlich erst frühestens anfang 2014 kommen. :ugly:
 
AW: [µFT] Olympus OM-D E-M6

Ja gut, offizieller Verkaufsstart war April 2012 oder? Also wenn ein Nachfolger in ~2 Jahren kommt, ist es eh legitim; die E-M5 ist ja auch kein Pro Modell lt. Oly, diese (die FTs halt) wurden alle 3-4 Jahre upgedated..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten