.Wie ich Harrys Postings deute, bezieht er sich immer mehr auf die technischen Aspekte eines HDRs, sprich dass du als Resultat eine Tonwert-Kurve hast ohne ausgebrannte oder abgesoffene Bereiche...
Das mag ein Ansatz sein. Andere Leute (mich eingeschlossen) vertreten die Meinung, dass ein fertiges getonemapptes Resultat durchaus "abgesoffene" Schattenbereiche und überstrahlte Lichter haben darf, solange dadurch keine wesentlichen Bildinformationen verloren gehen.
Abgesehen davon, dass JerichoX bei meinem Bild die Schatten schon zu dunkel sind, er also in die Gegenrichtung will, keine abgesoffenen Schatten,
liegt der Hase woanders im Pfeffer.
Wir haben hier zwei Parallelfreds über HDR, in die Bilder hochgeladen und besprochen werden.
Ich bin ein Vertreter der Fraktion, die mit HDR, Fusion etc. über Belichtungsreihen Kontrastbewältigung bei höchster natürlicher Treue anstrebt.
Andere, auch Du, haben ein ganz anderes Ziel, Ihr verfolgt einen künstlerischen Ausdruck. Das ist auch vollkommen legitim und kein Punkt sich zu unterhalten oder gar zu streiten. Die Ziele sind viel zu verschieden, hier kommt man an eine Gabelung, an der sich die Meinungen und Geschmäcker trennen. Ganz natürlich. Nur müssen wir uns nicht permanent über unsere Ziele austauschen.
Ich habe schon vor einigen Tagen vorgeschlagen, die beiden Freds anders zu präsentieren. Mein Vorschlag war eine Abteilung für möglichst natürlich aussehende HDR-Bilder (hier ugs.!) und eine Abteilung für, sagen wir mal, künstlerisch bearbeitete HDR-Bilder (HDR wieder als ugs. Oberbergriff).
Dann würden so grundverschiedene Ansichten nicht permanent kollidieren und man müßte nicht ewig Grundsatzansichten diskutieren, sondern den Postern würde in ihrer jeweiligen Abteilung von gleichgesinnten Leuten geraten und geholfen, die den jeweiligen Ansatz auch verfolgen.
Aber ich bin mit meinem Vorschlag kläglich gescheitert, man ist anderer Ansicht und hält an der "Beginner" und "Bestenregelung" fest.
Für mich ist das immer wiederkehrende Antwortkarusell zu unergiebig, ich will hier keine Grundsatzdiskussionen führen. Klarer Thread, klare Antworten.
Aber: Es iss, wie es iss (BAP)
