Gast_89328
Guest
Glaube das wird hier nix mehr.
> 300 meist durchaus sinnvolle Diskussionsbeiträge, und keinerlei Wille etwas zu ändern.
Das glaube ich nun nicht, sondern wir sind schon eine Zeit lang an einem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht bzw. alles gesagt wurde.
Nochmal Gedanken zum vorherigen Beitrag bzw. zum Beitrag von IcheBins mit einem Beispielbild:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=697140&d=1230194023
Ich habe das AF 180 ohne D, mein Lieblingsobjektiv.
Dieses Beispielbild wäre für mich fast ein Grenzfall und ich glaube, es passt wie angegossen zu deiner Meinung,
aber auch zu meiner. Wollte der Einsteller nur zeigen, was mit dieser/einer FB machbar ist, gehörte es in einen
anderen Thread, wollte er die Qualität zeigen, passt es in BBT. Wer aber mit Fotografie beginnt bzw. von "Sonntags-
ausflugsbilder" auf die Hobbystufe möchte und mehr, der wird erst mal von dem Bild beeidruckt sein, kann aber sicher
nicht viel anfangen damit, weil auch ein Tamron-, Sigma-, Canon-, Oly-, Pentaxobjektiv das Lieblingsobjektiv sein kann
und man auch dort tolle Bilder sehen kann. Worin aber nun unterscheidet sich dieses Objektiv von den anderen, was
den teureren Preis rechtfertigt? Wie kann ich das an diesem Bild erkennen? Wäre dies auch mit jedem anderen Objektiv
auch möglich?
Es ist ein "ich-hab's-nun-auch-Bild" und das ist es, was aus den BBTs heraus müsste. Nicht das Bild, sondern das einfach
nur zeigen und dies sollte ev. durch die Namensgebung der BBTs kanalisiert werden: Was willst du zeigen? Zeige nicht einfach, dass du nun dieses Objektiv auch hast, sondern, was dich zu diesem bewogen hat, welche Qualität du schätzt oder was.....
Man muss auch keine Vergleiche zeigen, das könnte ich nicht, weil ich nicht mehrere besitze unterschiedlicher Marken. Aber man kann dazuschreiben, mir gefiel die Farbgebung, die Schärfeleistung, die Verzeichnungsarmut, die Fokusgeschwindigkeit usw.,
belegt mit einem Beispielbild. So könnten sich Suchende tatsächlich auch an den Beispielbildern orientieren und damit es noch besser funktioniert, mit Bildern in entsprechender Auflösung bzw. Größe.
Nun warten wir's mal ab, was kommt und ich glaube nicht an fehlendem Willen, sondern an die Problematik, die in Steffen-Renschs Beiträgen ersichtlich ist. Wie allgemeinakzeptabel und forumsfördernd umsetzen. Ich schätze dieses Forum, auch die BBTs halfen neben vielen anderen Infoquellen in mancher meiner Entscheidungen mit und es war noch kein Fehlkauf dabei, doch, die 7D, die ich wieder kurz nach dem Erwerb verkaufte, war aber mein eigenes Versagen bzw. meine Schuld und besitze schon lange wieder eine.

Zuletzt bearbeitet: