• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übertriebene Moderation im Beispielbilderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[*]Der Poster möchte gerne eines seiner Bilder zeigen, traut sich damit aber nicht in die Galerie.
Kann man auch verstehen.

Ev. auch eine Namensänderung dieses Threads. Denn eine Galerie hat doch real schon einen höheren Anspruch, eine besondere Atmosphäre.

Ev. auch eine Namensänderung dieses Threads. Denn eine Galerie hat doch real schon einen höheren Anspruch, eine besondere Atmosphäre.
Ich frage mich warum sollte in einem Forum eigentlich jeder seinen Bildmüll, den er 5min nach Auspacken seiner neuen Kamera geknipst hat, hier reinstellen sollen/wollen/dürfen. Dazu gibts auch freie Bilderhoster genug!

Zweige gegen einen hellen Hintergrund ist ein sehr gängiges Motiv, um CA Anfälligkeit (oder eben nicht) zu zeigen, also gut als BBT Beitrag geeignet.
Zum Glück gibt es in den BBT mehr zu sehen als Zweige, Backsteinmauern und Siemenssterne und ich hoffe, dass das nach einer Änderung - welcher auch immer - so bleibt.

Natürlich hatte ich auch daran gedacht, aber um dies zu zeigen, hätte ich wirklich ein Motiv gewählt, das Zweige gegen den Himmel zeigt, also ein eindeutiges und fürs Bokeh ähnlich oder wie geschreiben, dies im Beitrag vermerken. Ich meine, für sowas kann ich dann bald jedes Bild einstellen, denn irgendwas zeigt es immer.

Ich frage mich warum sollte in einem Forum eigentlich jeder seinen Bildmüll, den er 5min nach Auspacken seiner neuen Kamera geknipst hat, hier reinstellen sollen/wollen/dürfen. Dazu gibts auch freie Bilderhoster genug!

Damit hast du allerdings recht. Vor allem nach dem Auspacken und schnell mal hingehalten. Manche machen sich die Mühe, sich erst mit dem Gerät vertraut zu machen, Testaufnahmen (wie auch immer) zu begutachten und erst dann mal mit dem Bildereinstellen beginnen bei Fragen, Zweifeln, Begeisterung oder sonst was.

Ich schrieb es schon irgendwo weiter vorne, mich interessieren an den BBT die Bildideen, die mit der Kombi Kamera/Objektiv umgesetzt werden (schön sein darf das natürlich). Die technische Seite ist mir nicht so wichtig, derartige Infos hole ich mir bei Bedarf von den üblichen Review-Seiten im Internet.

Während ich mir Bildideen wiederum nicht in den BBTs holen würde. Mich stören dort auch keine Batterien, Ziegelmauern, Äste, wirre Blätter, wenn die Bilder etwas über das verwendete Gerät aussagen bzw. dessen Qualität.

Ich meine, die Bilder in den BBTs sollten eine Aussage diesbezüglich machen. Man sieht verschwommene, verwackelte, Bilder, die alles und nichts zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr geehrte damen,herren und liebe kinder

leider muß ich gestehen den ganzen thread nicht gelesen zu haben.

dazu ist mir meine zeit einfach zu schade.ich würde gerne meine meinung dazu hier loswerden.

wenn sich jemand in einem forum beteiligen will,unterliegt jeder gewissen grundregel (forenregeln…die der forenbetreiber festlegt)

und wer sich da nicht dran hält wird ermahnt.:grumble::grumble::grumble:
Vielleicht hättest du den Thread doch lieber ganz lesen sollen.
Und ja, man darf mit einem gesunden Menschenverstand auch bereits vorhandene Regeln kritisch hinterfragen, wenn sie in manchen Punkten fragwürdig erscheinen.
Aber wenn du hier schon über das vermeintliche Nichteinhalten von Regeln "motzt", dann wäre es doch sinnvoll, selber mit gutem Beispiel voranzugehen, es wäre mir zumindest neu, dass die Rechtschreibregeln neuerdings derart geändert wurden, dass man alles klein schreiben darf! :ugly:

ich gebe zu dieses ist eines der strengeren foren, aber dafür funtioniert es !!!
Zucht und Ordnung, wie? Ich habe nicht den Eindruck, dass es derzeit so gut funktioniert.

ach und der ersteller dieses threads bräche sich auch keinen zacken aus der krone die gewünschten daten nachzureichen und gut.:angel:
Der Ersteller dieses Threads ist sich absolut nicht zu schade, konstruktiv(!) auf andere zuzugehen, wenn er denn einen Sinn darin erkennt.
Nachdem sich der betroffene Moderator per PN bei ihm gemeldet und den missverständlichen Sachverhalt geklärt hat, hat sich der Ersteller dieses Threads vor Tagen bereits freiwillig dazu entschlossen, den Stein des Anstoßes, nämlich die Rahmen aus den beiden Bildern, zu entfernen, vielleicht ist es ja dem ein oder anderen aufgefallen!

meine meinung dazu ist ,das dieses forum so gut funktioniert ,ist das resultat guter moderationsarbeit.(die dazu noch kostenlos gemacht wird).:top:
Meine Meinung dazu ist, dass du gar nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht, aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

(sorry meine shift-taste ist defekt):p
Nur die Shift-Taste? :rolleyes: :evil:

Dann sei doch bitte so nett und fasse dein Begehr in nachvollziehbare, umsetzbare und kontrollierbare Regeln. Denn das sind die Grundlagen moderativen Handelns. ;)

Wenn du mit deiner Auffassung hier Mod wärst und einfach so nach Gutdünken deine Vorstellungen so umsetzen würdest, kämst du aus der Bearbeitung von Beschwerden nicht mehr raus.

Er hat recht mit dem Müll, habe ihn aber nicht so verstanden, dass er dies in Regeln fassen wollte. Ich glaube, aber das kann er ja selber darstellen, dass er nur meinte, User sollten sich halt überlegen, welche Bilder sie einstellen. Eher ein Missverständnis, nehme ich an.

Nur die Shift-Taste? :rolleyes: :evil:

Dieser Hieb hätte nicht sein müssen.:(

------------------------------------------

Ich meinte ja, dass jetzt nach so vielen Vorschlägen nicht mehr viel Zielführendes kommen kann, weil schon sehr viel durchgedacht ist und das Moderatorteam nun die dankbare Aufgabe hat, daraus was Vernünftiges zu stricken.:eek::lol:
Vllt. sollte in großen Lettern über jeder neuen BBT-Seite auffällig drüberstehen:

Schreibe dazu, was du mit diesem Bild zeigen willst: Bokeh, CA-Anfälligkeit, Randschärfe, Offenblendtauglichkeit etc.
Stelle dein Bild dann möglichst RAW-ähnlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber "Müll" (ich finde den Begriff übrigens sehr unpassend) gibt es doch auch in der Galerie, das ist kein BBT spezifisches Problem.

sehr geehrte damen,herren und liebe kinder

leider muß ich gestehen den ganzen thread nicht gelesen zu haben.

dazu ist mir meine zeit einfach zu schade.ich würde gerne meine meinung dazu hier loswerden.

wenn sich jemand in einem forum beteiligen will,unterliegt jeder gewissen grundregel (forenregeln…die der forenbetreiber festlegt)

und wer sich da nicht dran hält wird ermahnt.:grumble::grumble::grumble:

fighter666:evil:
(sorry meine shift-taste ist defekt):p

Denn haettest du nicht schreiben duerfen, so einfach ist es die Regeln zu beachten :angel:

3. Verhaltensregeln (Netiquette)
Um für möglichst viele Benutzer einen angenehme Informations- und Gedankenaustausch zu ermöglichen, müssen einige Punkte beachtet werden.
Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung

Bitte Leute, Rechschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung ist hier nicht das Thema!

worum geht hier dann, um Regeln (Fragezeichen)
um ein Miteinander (Fragezeichen)
um moegliche Uebermoderation (Fragezeichen)

(PS. was macht man wenn man an einer Thaitastatur das Fragezeichen nicht findet)

Ruediger das soll jetzt kein Bashing werden, ich uebersende dir nochmals Gruesse und ein frohes neues Jahr aus dem Urlaub, meine bildlichen Gruesse wurden regelkonform aus der Galerie geschreddert, wegen Themenuebergreifung, ich hatte gerne die Bilder mit den Gruessen zusammen eingestellt, der Mod wusste nur nicht wohin, Kommentar vom Moderator "dafuer gibts kein Platz".

Ich finde das irgendwie schade

Vllt. sollte in großen Lettern über jeder neuen BBT-Seite auffällig drüberstehen:

Schreibe dazu, was du mit diesem Bild zeigen willst: Bokeh, CA-Anfälligkeit, Randschärfe, Offenblendtauglichkeit etc.
Stelle dein Bild dann möglichst RAW-ähnlich ein.
:top:
Genau das habe ich versucht mit dem 'Katalog' anzuregen.
Woher sollte man auch wissen, was ein 'aussagekräftiges' Beispielbild ist?
Insofern kann man niemandem vorwerfen, da etwas 'Schlechtes' eingestellt zu haben.
Wäre im Gegenzug klar, was ein gutes Beispielbild ausmacht und wäre ersichtlich, dass in solchen Threads nicht abgeladen, sondern gearbeitet wird, könnte das durchaus zu deutlich besseren Bildern führen.

Wie aber könnte man das technisch lösen?
- Könnte man die bestehenden BBT sperren und die jeweiligen Unterforen in "Archiv-BBT-[System]" umbenennen?
- Könnte man Schreibrechte in den BBT automatisiert vergeben, wenn man den (kommenden) angepinnten Thread als 'gelesen' weggeklickt hat?

Moin,

das Thema BBT ist scheinbar eine Neverendingstory...

Liegt das vielleicht daran, dass die Ansprüche der Forenbetreiber und einiger User konträr laufen zu dem Anspruch der "breiten Masse" hier im Forum. Dazu kommt noch - ich weiß, ich wiederhole mich - dass die Ansprüche an die Beispielbilder sehr unterschiedlich zu sein scheinen.

Ein Interessent für ein Cakon 18-117 oder eines Sigrom 18,5-122 stellt wahrscheinlich andere Ansprüche an den BBT wie der Interessent eines >1500€ Objektivs - sorry, aber ich wiederhole mich schon wieder. Ein Käufer eines 10 Jahre alten, gebrauchten Transporters stellt wahrscheinlich auch andere Ansprüche an sein zukünftiges Fahrzeug als ein "Edelsportwagenneuwagenkäufer".

Vielleicht wäre eine klare Aufteilung in BBT und NMZ je Objektiv eine Lösungsmöglichkeit.
An die Bilder im BBT werden klare Anforderungen gestellt: Bild unbearbeitet, 100% Crops aus Bildmitte und -ecken, klare Erklärung welche Eigenschaft des Objektivs das Bild zeigen soll, keine Kommentare, etc.
In den gleichzeitig laufenden NMZ-Thread können die bisher beanstandeten Bilder verschoben werden bzw. können User auch direkt Bilder einstellen. In diesen Threads sind auch Kommentare (Unterhaltungen) - auch nichttechnische - erlaubt.

Vielleicht wäre eine klare Aufteilung in BBT und NMZ je Objektiv eine Lösungsmöglichkeit.
An die Bilder im BBT werden klare Anforderungen gestellt: Bild unbearbeitet, 100% Crops aus Bildmitte und -ecken, klare Erklärung welche Eigenschaft des Objektivs das Bild zeigen soll, keine Kommentare, etc.
In den gleichzeitig laufenden NMZ-Thread können die bisher beanstandeten Bilder verschoben werden bzw. können User auch direkt Bilder einstellen. In diesen Threads sind auch Kommentare (Unterhaltungen) - auch nichttechnische - erlaubt.
NMZ findet in der Galerie statt, und die gibt es bereits. ;)
Einen Sinn, NMZ nicht nach Motiven aufzuteilen(so wie es die Galerie ja tut), sondern nach Equipment, erschließt sich mir nicht. Außer der (nicht gewollten) Clübchenbildung mit der Gefahr der Ausgrenzung der Nutzer von "Fremdequipment" mit dem anscheinend unweigerlichen Bashing des jeweils Anderen.

NMZ findet in der Galerie statt, und die gibt es bereits. ;) ...

Leider aber auch massig in den BBT.

Ich habe es weiter vorne schon mal geschrieben: ein Foto bei Sonne schräg von hinten mit z.B. einem Normalzoom bei Blende 8, 1/500s und ISO 200 kann jede x-beliebige DSLR.
Da ist in 99% der Fälle, zumal in der Forenauflösung nichts mehr technisch typisches, was eine Kamera, ein Objektiv von einer Kombi anderer Hersteller unterscheidet.

Solche Fotos gehören meiner Meinung nach nicht in die BBT. Jedenfalls nicht in der Menge. Einige Nutzern stellen solche Fotos regelmäßig nach jedem Wochenendausflug dort ein :rolleyes:

Gruß
ewm

Jetzt sind wir endlich bei den entscheidenden Fragen:

1. Was ist "NMZ"?
2. Wer entscheidet, ob ein Bild NMZ ist?
3. Wollen wir NMZ in nennenswertem Umfang
haben/sehen/dulden/fördern/verbieten?

Manche wollen NMZ in der Galerie.
Manche wollen NMZ im BBT, weil es in der Galerie nix zu suchen hat.
Manche wollen NMZ gar nicht.

Manche wissen, was sie als NMZ bezeichnen. Manche wissen, was andere nicht als NMZ bezeichnen wollen. Keiner weiss, was NMZ bedeutet.

Manche halten alles für NMZ, was nicht über eine konkrete, künstlerische Bildidee und vernünftige Ausführung verfügt. Manche wissen nicht, was eine Bildidee aussagen soll.

Manche finden "an den Reglern gedreht" für eine sinnvolle Ausführung. Andere sehen "zuviel an den Reglern gedreht" maximal als NMZ.

Manche fördern mit NMZ die Community, andere lehnen einen Community-Gedanke aufgrund der Nähe zum Chat kategorisch ab.

Ist dies ein NMZ-Forum? Wenn nein, was dann?

Wenn ja... wie grenzt sich das ab?

Ich denke, die Wurzel des Übels liegt in der Kobination eines eher techniklastigen Forums mit dem Bildanspruch in der Galerie. In einem eher "bildergebnis"-orientierten Forum wäre die Technik eher zweitrangig und damit die Notwendigkeit von BBTs nicht gegeben.

In einem techniklastigen Forum sind einige Bilder halt eher Objektiv- und Bodyorientiert. Da diese nicht in eine "anspruchsvolle" Galerie passen, werden sie als BBT in NMZ- oder Sammelthreads abgeladen.

Den Abschnitt "was ich daraus folgere" habe ich getippt, aber wieder rausgelöscht, weil ich auch nicht zu einem Ergebnis komme. Ideen hätte ich schon, aber die werden hier nicht auf viele Freundschaften stoßen, insbesondere, da sie nicht zu Ende gedacht sind.

Gruß
Never

Warum es pro Bajonett keinen NMZ-Thread geben kann, erschließt sich mir wiederum nicht. So kann jeder seine Wochenendfotos (oder was auch immer) zeigen, ohne den Anspruch, zwingend etwas technisch auszusagen. Man kann die useligen Fotos aus den "richtigen", strenger geführten BB-Threads rüberverschieben und jeder kann das haben was er will.

Dass sowas nicht sein kann ist aber wohl leider gefestigte Meinung und wenn man hier nur so lange vorschlagen kann bis es Bling! beim Betreiber macht, dann macht's hier auch keinen Sinn weiterzusammeln. Oder was wird hier erwartet? Es wird keine Änderung an der Forensoftware gemacht werden, es kann scheinbar keine neue Kategorie erstellt werden - sollen wir jetzt 10 Seiten Regelwerk und die Anwendung in der Praxis ausformulieren?

[...]
Und ich verstehe auch sehr gut, dass ein allgemeines Bekenntnis der Moderation zu mehr Zurückhaltung für die Mitglieder so eine Sache ist - denn jeder Fall ist konkret und man hat immer mit einem konkreten Moderator zu tun. Es gibt also keine absolute Gewähr, dass es nicht dennoch zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann.

Wo die Mitglieder auf die Vernunft verweisen und sagen, dann diskutieren wir das doch aus, ist der Moderator beim Aufräumen eines BBT vielleicht in der Situation, dass er 30 fragwürdige Bilder innerhalb eines überschaubaren Zeitraums von sagen wir einer Stunde zu bewerten, zu klären und ggf. zu beanstanden hat. Er möchte schnell und effektiv Ordnung schaffen und wird eventuell zögern, mit dreißig Einstellern von NMZ-Bildern parallele PN-Diskussionen anzufangen, die sich in der Praxis bis zu drei Tagen hinziehen können. Macht er das nicht in diesem Tempo, hat er am nächsten Tag die nächsten 30 "Problemfälle" auf der Tagesordnung. [...]

Das Problem ist hier auch, dass es unterschiedliche Moderatoren mit unterschiedlichem Bock und unterschiedlicher Menge Zeit gibt.
Ich will jetzt niemand anschwärzen, das mal gleich vorweg, es geht nicht um bestimmte Teammitglieder oder so. Aber es z.B. lese ich von Steffen** selten ein Modpost*, wo ich nicht nachvollziehen kann oder unfair finde (fiel mir zumindest keines auf). Aber es gibt genügend andere Modposts* wo ich das nicht so empfinde - entweder weil die Begründung ganz fehlt oder ich mir denke "dass hätte man auch anders lösen können anstatt mit dem Holzhammer". Ich will dabei nicht mal jemand was böses unterstellen, wenn ich das 29394 Beispielbild gelöscht habe, sehen diese Begründungen von mir wohl nicht anders aus. :o

*= Damit meine ich auch die reineditierten "grünen" Sachen
**= Gut jetzt hab ich doch ein Mitglied rausgepickt

Achja falls hier jemand liest und sich fragt was NMZ heißt: Nur Mal Zeigen. Nur falls es jemand wie mir geht,..., ich wusste das lange Zeit nicht :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten