Das Problem sieht für mich ähnlich aus wie die Benennung von "Galerie/Bildgestaltung".
Ich habe das eine Zeit lang verfolgt und geschätzte zwei von zehn Beiträgen waren so gedacht und ausgeführt, wie in den Regeln beschrieben.
Der Rest hat sich einfach am Titel orientiert und gefragt, wie er sein Bild gestalten soll.
Wenn man z.B. dem Titel "Technisch aussagekräftige" voranstellen würde, also "
Canon EF / EF-S - Technisch aussagekräftige Beispielbilder", vielleicht überlegen manche Einsteller etwas länger, ob ihr Bild aussagekräftig ist ... man kann's nur ausprobieren.
Das sieht jetzt auf den ersten Blick vielleicht blöd aus, aber das sieht man immerhin sofort.
Das wäre auch eine zu überlegende Möglichkeit, Anforderungen schon im Titel zu nennen. Dann muss man sich überlegen, ob das Bild nun z.B. zeigt, wie weich, scharf, randscharf mein Objektiv bei Offenblende ist.
Bis zu diesem zitierten Beitrag hat's doch gezeigt, wie schwierig es ist, eine alle einigermaßen zufriedenstellende Lösung zu finden.
Gerade auch das Beispiel:
Immer wieder schön wie du anschaulich demonstrierst, wie wenig Sinn es macht, sich hier um irgendetwas ernsthaft Gedanken zu machen
Also so kommen wir auf
keinen grünen Zweig. Erst heißt es immer "scorpio, sag doch auch mal was" und dann sagt er was und wir haben sofort instant-Moderationsbashing
Dem stimme ich voll zu.
So wie es aussieht, sind eigentlich schon sehr viele Vorschläge mit berechtigten Bedenken/Einwendungen gekommen und es liegt an der Forumsleitung bzw. den -gestaltern, daraus nun eine einigermaßen adäquate Umsetzung zu finden. Ich glaube, viel mehr dazu zu schreiben, weitere Vorschläge zu bringen, ist nicht mehr zielführender.
Gut wäre es, eine Liste der möglichen/vorgesehenen Änderungen zu verfassen und dann Buttons zur Abstimmung im anderen Thread. Wenn jemand dann noch was schreiben möchte, kann man das, aber ohne Auswirkungen mehr auf die Lösungs- bzw. Änderungsabsichten. Abstimmung: Finde ich nicht gut usw. und daraus dann die Änderung vollziehen. Unbedingt würde ich die oben vorgeschlagene Titeländerung vornehmen und dann können User andere Bildeinsteller freudlich darauf aufmerksam machen bzw. fragen: Zeigt dein Bild .......? oder Dieses Bild zeigt leider keine ...... i.S. dieses Bilderthreads.
Dann käme man selber zum kritischeren Betrachten seiner Bilder, vllt weiß manche/-r auch gar nicht, dass das eigene Bild kein aussagekräftiges ist, sondern meint, es ist ein Bild, das zeigt, wie toll das Objektiv die Blume etc. abbildet, ohne irgend etwas besonderes, eine besondere Qualität, einen Mangel oder Ähnliches zu zeigen. Was ja auch berechtigt ist, wenigstens bisher. Bei Titeländerung wäre dies anders.