• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übertriebene Moderation im Beispielbilderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inzwischen ist man hier total vom thema abgekommen.

einfach mal weniger schnell punkte verteilen und die übermoderation zurückfahren. so wie man es aus allen anderen foren auch kennt. :rolleyes:

Sehe ich ganz genau so... zumal die Richtlinien immer so ausgelegt werden, wie es einigen Moderatoren am besten passt.
So eine Bevormundung wie hier kenne ich aus keinem anderen Forum.

Du scheinst die Statistik ja sehr genau zu kennen. Kannst ja mal abgleichen, ob das mit deinen Zahlen überein stimmt.
Seit der Einführung des neuen Verwarnsystems...

die zahlenstatistik gibt aber nicht die gefühlte stimmung wieder. und die leidet in letzter zeit wieder besonders. ansonsten würde es solche threads wie diesen nicht immer wieder geben.
selbst den begriff "Verwarnsystem" habe ich allen anderen foren noch nie, ausser vllt. bei der anmeldung, wahrgenommen.
es bleibt einfach schleierhaft woran das liegt! zuviele mods? betreiber zu hohen anspruch? zuviele pöse user? liegts am thema fotografie? fragen über fragen...

die zahlenstatistik gibt aber nicht die gefühlte stimmung wieder.
Wessen gefühlte Stimmung? Deine? Meine? Die einer anderen handvoll Nutzer?

Fakt ist, dass lediglich 0,05% aller Beiträge seit Dezember letzten Jahres überhaupt mit Punkten beanstandet wurden. Und ich behaupte jetzt mal, ebenso unbewiesen wir andere Behauptungen im Bezug auf andere Foren, dass das weniger Maßnahmen sind als in anderen Foren - unsichtbar für Nutzer! - stattfinden. Da wird halt direkt gelöscht, gesperrt und rausgeworfen, ohne dass dazu in irgendeinem Support-Forum öffentlich diskutiert oder hinterfragt werden dürfte.

0,05% ... 74 von über 145.000. Das ist nicht nur nicht signifikant, das ist praktisch überhaupt nicht vorhanden. Zeigt aber sehr schön, wie versucht wird, Einzelfälle als allgemein darzustellen und für seine eigenen Ziele heranziehen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird halt direkt gelöscht, gesperrt und rausgeworfen,...
ich mach feierabend ;)

Wessen gefühlte Stimmung? Deine? Meine? Die einer anderen handvoll Nutzer?

Fakt ist, dass lediglich 0,05% aller Beiträge seit Dezember letzten Jahres überhaupt mit Punkten beanstandet wurden. Und ich behaupte jetzt mal, ebenso unbewiesen wir andere Behauptungen im Bezug auf andere Foren, dass das weniger Maßnahmen sind als in anderen Foren - unsichtbar für Nutzer! - stattfinden. Da wird halt direkt gelöscht, gesperrt und rausgeworfen, ohne dass dazu in irgendeinem Support-Forum öffentlich diskutiert oder hinterfragt werden dürfte.

0,05% ... 74 von über 145.000. Das ist nicht nur nicht signifikant, das ist praktisch überhaupt nicht vorhanden. Zeigt aber sehr schön, wie versucht wird, Einzelfälle als allgemein darzustellen und für seine eigenen Ziele heranziehen zu wollen.

Magst du auch noch die Anzahl der gelöschten und zensierten Beiträge zu deinen Fakten hinzufügen oder würde dies die Aussage verwässern, der Unmut über die Art der Moderation (die hier nicht stattfindet, es ist eine reine Aufsehertätigkeit) sei nicht gerechtfertigt, da faktisch nicht vorhanden?

Wo wir bei den Fakten sind... ich bin bei etwa 7 Fotoforen und noch guten 10 anderen Diskussionsforen angemeldet und habe da in den letzten 10 Jahren viele tausende Beiträge geschrieben.
Fakt ist: Bei nicht einem anderem Forum habe ich mich bislang im Supportbereich über die Moderation beschwert. Es war schlicht nicht nötig. Aber nein... die immer wiederkehrende Diskussion (eigentlich ist es meist ein Monolog) über die Art und Weise der hiesigen Moderation ist bestimmt kein hausgemachtes Problem. Das ist bestimmt auch in allen anderen Foren so...

Es ist mal wieder offensichtlich, dass du nicht bereit bist über deinen eigenen Tellerrand zu blicken. Du willst/kannst die Probleme anderer mit deiner Art ein Forum zu führen nicht erkennen. Eine Diskussion ist mal wieder überflüssig. Nach einem kurzem Hoffnungsschimemr vor einigen Monaten, als es den Anschein hatte, dass dir die Meinung der User etwas wert wäre, kehrt langsam wieder der alte Trott ein.

Hier wird sich nichts ändern.
Alles ist gut, alles ist prima.
Was kümmert schon die Meinung einer handvoll User...

...habe die anderen Einträge hier nicht gelesen... aber ich empfinde die Zensur in diesem Forum alles andere als üblich... Ganz klar übermoderiert und ein bischen Klug******en von dem Mods gibt es auch noch gratis dazu... passiert ständig... ..musste mal raus.

Das "musste mal raus" ist so eine beliebte I-Netfloskel.

Das mit der Begrenzung der Anzahl von Beispielbildern hatte ich auch mal ziemlich gut strukturiert als Modell in die interne Diskussion eingebracht.

Aber wie heißt es so schön: "Und darum wird beim Happyend im Film gewöhnlich abgeblendt..."

Man setze irgendeine starre Grenze, sagen wir mal 400 - um eine Hausnummer zu haben.

Das Problem ist doch in der Praxis folgendes: Kommt eine neue Kamera raus - oder ein neues Objektiv - kommen die ersten "Hurrah - ich hab's"-Posts.

LG Steffen

Bei Neuerscheinungen kann ja ein BBT eröffnet werden und nach 400 Bildern wird wohl nichts mehr Überraschendes folgen. Nach 2000 kann nichts mehr Überraschendes folgen.

Magst du auch noch die Anzahl der gelöschten und zensierten Beiträge zu deinen Fakten hinzufügen oder würde dies die Aussage verwässern, der Unmut über die Art der Moderation (die hier nicht stattfindet, es ist eine reine Aufsehertätigkeit) sei nicht gerechtfertigt, da faktisch nicht vorhanden?
Die Zahlen waren eine Antwort auf die Behauptung, es würden hier zu schnell Punkte verteilt.

Es ist schade, dass du - obwohl du gar nicht persönlich von Punkten, Hinweisen oder Beitragslöschungen betroffen wurdest - auch diesen Thread dazu nutzt, entgegen meiner Bitte, wertfrei und unvoreingenommen darzustellen, wie man sich die BBTs und die dortige Moderation vorstellt, einen Rundumschlag gegen die Boardleitung zu fahren. Verallgemeinernd zu kritisieren ist eben einfacher als konstruktiv zu konkreten Sachverhalten Verbesserungen beizutragen.

Bei Neuerscheinungen kann ja ein BBT eröffnet werden und nach 400 Bildern wird wohl nichts mehr Überraschendes folgen. Nach 2000 kann nichts mehr Überraschendes folgen.
Wie in #154 gezeigt kans durchaus sein, dass selbst nach 7000+ Bildern noch kein Einziges dabei ist, um bestimmte Sachverhalte zu klären. Manche wäre zwar zu abstruß ("Kann die Canikon x3500 auch in der Stratosphäre noch knipsen?"), aber selbst einige 'normale' Eigenschaften wie eben Langzeit/thermisches Rauschverhalten, Abbildungsqualität in den Ecken bei Objektiven etc. sind sehr sehr selten gut geklärt. Dafür dann immer einen extra Thread zu eröffnen wäre auch eher unsinnig. Dann hätte man bald nicht nur zu den wirklich exotischen Eigenschaften extrathreads, sondern zu praktisch jeder.

Wie in #154 gezeigt kans durchaus sein, dass selbst nach 7000+ Bildern noch kein Einziges dabei ist, um bestimmte Sachverhalte zu klären.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Anfragen zu bestimmten Beispielbildern, die ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte technische Eigenschaft zeigen sollen, in den BBTs nicht beanstandet werden. Darauf zu warten, dass zufällig jemand ein solches für die Masse eher ungewöhnliches Beispielbild ohne konkrete Nachfrage postet, halte ich nämlich für sehr wenig aussichtsreich.

Wo wir bei den Fakten sind... ich bin bei etwa 7 Fotoforen und noch guten 10 anderen Diskussionsforen angemeldet und habe da in den letzten 10 Jahren viele tausende Beiträge geschrieben.
Fakt ist: Bei nicht einem anderem Forum habe ich mich bislang im Supportbereich über die Moderation beschwert. Es war schlicht nicht nötig. Aber nein... die immer wiederkehrende Diskussion (eigentlich ist es meist ein Monolog) über die Art und Weise der hiesigen Moderation ist bestimmt kein hausgemachtes Problem. Das ist bestimmt auch in allen anderen Foren so...

Ich kenne auch andere Foren, Foren, in denen gestritteten wird ohne Einschreitung seitens der Moderation, wo's eigentlich nötig wäre und Foren, in denen die User untereinander kaum Konflikte haben und wenn, diese dann erwachsenengerecht beseitigen. Forum ist nicht gleich Forum.
Ich war in einem Forum, dort sah ich grauenhafte Bilder, was meinst du, was hier los wäre. Wirklich grauenhaft, es war ein Fotoforum.

Wie in #154 gezeigt kans durchaus sein, dass selbst nach 7000+ Bildern noch kein Einziges dabei ist, um bestimmte Sachverhalte zu klären. Manche wäre zwar zu abstruß ("Kann die Canikon x3500 auch in der Stratosphäre noch knipsen?"), aber selbst einige 'normale' Eigenschaften wie eben Langzeit/thermisches Rauschverhalten, Abbildungsqualität in den Ecken bei Objektiven etc. sind sehr sehr selten gut geklärt. Dafür dann immer einen extra Thread zu eröffnen wäre auch eher unsinnig. Dann hätte man bald nicht nur zu den wirklich exotischen Eigenschaften extrathreads, sondern zu praktisch jeder.

Und du möchtest also jetzt so lange warten, bis jemand zu deinen akademischen Fragestellungen Bilder einstellt? :confused:

Wie lange möchtest du warten? Das kann nämlich dauern, wenn nach über 3 Jahren noch keine Bilder zu den Themen da sind.

Tut mir leid, das ist kein Argument, um die Threads für immer offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in #154 gezeigt kans durchaus sein, dass selbst nach 7000+ Bildern noch kein Einziges dabei ist, um bestimmte Sachverhalte zu klären.

Dann wird auch in den nächsten 7000 keines dabei sein und wenn, würde man es nicht finden. Ich scrollte auch schon seitenweise durch, um endlich mal eines zu entdecken.

Die Zahlen waren eine Antwort auf die Behauptung, es würden hier zu schnell Punkte verteilt.

Es ist schade, dass du - obwohl du gar nicht persönlich von Punkten, Hinweisen oder Beitragslöschungen betroffen wurdest - auch diesen Thread dazu nutzt, entgegen meiner Bitte, wertfrei und unvoreingenommen darzustellen, wie man sich die BBTs und die dortige Moderation vorstellt, einen Rundumschlag gegen die Boardleitung zu fahren. Verallgemeinernd zu kritisieren ist eben einfacher als konstruktiv zu konkreten Sachverhalten Verbesserungen beizutragen.

Ich bin in der Vergangenheit sehr wohl von Punkten, Hinweisen und Beitragslöschungen betroffen gewesen. Dazu kamen ungeahndete Beleidigungen und Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Ich bin hier aber nicht das Thema (wenn es auch meine Beteiligung am thread erklärt).

Ich kritisiere keineswegs verallgemeinernd, habe meinen Beitrag und Vorschlag auf deine Aufforderung hier im Thread gebracht. Ich bin also sowohl auf den TO, als auch auf dich mit Argumenten eingegangen.
Bezugnehmend auf deinen Vorhalt, nur verallgemeinernd zu kritisieren, statt konstruktiv zu konkreten Sachverhalten beizutragen, habe ich also mein Scherflein beigetragen. Ich verstehe daher deinen Vorhalt nicht.

Was ich jedoch vermisse ist dein Beitrag, wenn wir schon bei Vorhaltungen sind. Ich kann weder einen konstruktiven Beitrag zum Text des TO, noch zu meinem oder den von anderen Usern vorgetragenen Vorschlägen finden. Nennst du das sich konstruktiv beteiligen?

Was ich jedoch vermisse ist dein Beitrag, wenn wir schon bei Vorhaltungen sind. Ich kann weder einen konstruktiven Beitrag zum Text des TO, noch zu meinem oder den von anderen Usern vorgetragenen Vorschlägen finden. Nennst du das sich konstruktiv beteiligen?

Vllt zieht die Moderation ja aus allem ein Konzentrat mit Hinweis auf diese Diskussion. Dann aber dürfte das Thema gegessen sein - für dieses Jahr.:rolleyes:

Ich fände ein Zeigen-Thread wirklich gut, in dem man nicht reglementieren muss, außer unerwünschten Beträgen hinsichtlich Umgang untereinander etc. Einzige Regelung ev.: das Mengenverhältnis Text-Bild zu regeln. Dann wären Systembezogene Threads doch nicht so abwegig, niemand fühlte sich auf den Fuß getreten, User würden andere ev. selber auf 'was weiß ich' hinweisen. Vllt kann man ja ganz einfach manche Threads umbenennen, wäre kein Aufwand. Ich habe den Überblick nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für zielführend, in der Phase der Interessenfeststellung der Nutzer bereits einzelne Vorschläge zu kommentieren oder dazu Stellung zu nehmen. Es geht auch nicht um meine Vorstellung von BBTs. Die könnte ich, wenn ich wollte, auch ohne Diskussionen einfach umsetzen. Will ich aber nicht.

Also mein Vorschlag würde den Arbeitsaufwand in den 10 meistbesuchten BBT (Canon) schlagartig auf Null reduzieren.

Kamerathreads von Kameras, die nicht mehr neu erhältlich sind kann man auch schließen.

Wenn man nur mal den Namen nimmt, es sollen Beispielbilder sein. Nicht Bilder jeder erdenklichen Situation.

Wer spezielle Fragen hat: Dafür ist ein Forum da.

Das sind natürlich nur Vorschläge, aber wenn ich erst mal anfange zu argumentieren, kann ich nicht gut aufhören :o

Ich bin in der Vergangenheit sehr wohl von Punkten, Hinweisen und Beitragslöschungen betroffen gewesen.

Ich auch, kann man zwar an einer halben Hand abzählen oder noch weniger, was ich dann auch als zu registriv empfand. Von der moderativen Seite aus aber wieder verständlich. Ich dachte, alles richtig gemacht zu haben (im Biete-Bereich), was soll ich schon Regeln lesen, verstieß aber unbeabsichtigt doch dagegen. Lag einfach an meiner Vorstellung und auch Bequemlichkeit mich über die Regelung zu informieren. Ein andermal übersah ich, dass es für ein Produkt einen eigenen Bietebereich gibt. Strafpunkte deswegen fand ich auch etwas zu restriktiv, aber liegt sicher im Ermessungsspielraum des Moderators und es waren nur Strafpunkte, die wieder gelöscht sind. Ich bin halt mal eher schludrig, zu bequem oder so.

Also mein Vorschlag würde den Arbeitsaufwand in den 10 meistbesuchten BBT (Canon) schlagartig auf Null reduzieren.

Kamerathreads von Kameras, die nicht mehr neu erhältlich sind kann man auch schließen.

Wenn man nur mal den Namen nimmt, es sollen Beispielbilder sein. Nicht Bilder jeder erdenklichen Situation.

Wer spezielle Fragen hat: Dafür ist ein Forum da.

Seh' ich auch so.

Ich könnte mir folgendes vorstellen.
Die Beiträge zu den einzelnen Objektiven und Kameras sind auf z.B. 400 beschränkt. Hier werden nur Bilder einer Mindestgröße sowie keine Kommentare geduldet.

Dann gibt es zu jedem Produkt/Bajonett einen offenen Thread.
Hier können zu allen Objektive und Kameras Bilder gezeigt werden.
Kommentare sind ebenfalls zugelassen.
Hier kann dann auf spezielle Anfragen geantwortet werden.
Eventuell kann die Überschrift zum "Filtern" verwendet werden.
Z.B. 85mm Bokeh oder D300 Rauschen.

LG Jö

Und du möchtest also jetzt so lange warten, bis jemand zu deinen akademischen Fragestellungen Bilder einstellt? :confused:
Nein. Deswegen ja auch der Vorschlag, vorab bzw. oben angepinnt nach bestimmten Eigenschaften zu fragen bzw. um entsprechende Bilder zu bitten. Und für sooo akadamisch halte ich meine Fragestellungen nicht - wie die Ecken bei UWW auskorrigiert sind halte ich z.B. für eines der entscheidenden Merkmale und auch wie das Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen aussieht halte ich nicht für zu exotisch - Nachtbilder/HDR kommen ja immer mehr in Mode und auch bei der Filmerei ists eine sehr wichtige, fast schon entscheidende, Eigenschaft.

Tut mir leid, das ist kein Argument, um die Threads für immer offen zu halten.
Richtig umgesetzt wärs sogar ein Argument, die Threads nicht ewig aufzublähen - schiere Quantität bringt nunmal nicht immer die erforderlichen Resultate. Qualität dagegen schon. Mit sagen wir mal rund 100 Bildern wäre jede erdenkliche Eigenschaft oftmals sogar mehrfach abgedeckt.
Bleibts aber dabei, dass es nur irgendwelche Bilder mit der Ausrüstung sind, kann man meist nach 10 Bildern genausoviel drüber sagen wie nach 10 000. Nämlich nix, wenn der Kram nicht in die Grenzen geführt wird, wo er sich von anderen unterscheidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten