• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übertriebene Moderation im Beispielbilderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar. Aber mal ernsthaft: Wenn ich denke, dass ein Bild in der Galerie nicht gut ankäme, für was bitte soll das dann ein Beispiel sein, welches es für ein Beispielbilderthread prädesitiniert? Dafür dass ich dasselbe Equipment besitze wie andere und es funktioniert?

Das ist doch einfach zu beantworten.

Momentan bekommt man doch in der Galerie sofort "eins auf die Mütze", wenn man mit der x-ten 08/15- Blume in der vorstellig wird.

In den BBT darf nicht über fotografische Aspekte diskutiert werden -> keine Kritik zu befürchten. Also rein mit dem Bild in den passenden BBT.

Ein Ausweg wäre z.B. ein NMZ- Bereich für alltägliche Bilder.

Damit der nicht datenmäßig nicht ausartet, fliegen die Bilder z.B. nach 3 Monaten automatisch raus.

Diskussionen sind flach zu halten. Aber wenn mal wirklich ein Spitzenbild darunter ist, dann wird Lob kommen und den Fotografen ermutigen, mal was in der Galerie vorzustellen.

Gruß
ewm

Klar. Aber mal ernsthaft: Wenn ich denke, dass ein Bild in der Galerie nicht gut ankäme, für was bitte soll das dann ein Beispiel sein, welches es für ein Beispielbilderthread in den technischen Bereichen prädestiniert? Dafür dass ich dasselbe Equipment besitze wie andere und es funktioniert? Dafür dass ich in der Lage bin, einen Auslöser zu betätigen?

ich verstehe dein Posting so das du das nicht verstehen kannst das User Unterschiede sehen in BBT und Galerie

in BBt könnte ich mir ein stinklangweiliges Allerweltskatzenbild vorstellen, Katze kurz nach der Mahlzeit, an den Schnurhaaren noch Futterreste gnadenlos scharf, das zeigt das Beispielbild

in der Galerie würde der Hundeliebhaber denken schon wieder ein Katzenbild und noch stinklangweilig, muss das sein

also ich verstehe den Unterschied ;)

Zitat:
Zitat von x-berger Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke es hilft 95% der Leser hier überhaupt nicht weiter wenn sie sehen was die übrigen 5% Profi/Semi-Profi Fotografen unter Extrembedingungen aus Kombi-XY herausholen können. Gerade die "hab die Kamera neu und das sind meine ersten planlosen Schnappschüsse"-Bilder sind es die wohl der breiten Masse bei ihren Entscheidungen helfen, weil das genau die Bilder sind die all die Neu-Knipser eben auch zuerst machen

Ich weiß nicht, ob sich "ahnungslose Knipser" in den BBTs orientieren, deinen Gedankengang hatte ich auch schon.
Wenn es um solche ginge, dann ist es egal, wo die reinschauen, denn in allen BBTs findet man tolle Bilder, ob ich ein Sigma-, Tamron-, Nikon-, Canongerät (halt: Olympus gibt's auch) ist dann wirklich nur noch nebensächlich.
Wenn aber "Neuknipser" in den BBTs lesen, dieses oder jenes Objektiv erzeugt heftige CAs, bildet nur in der Mitte scharf ab, dann werden auch sie sensibler und schauen sich nicht nur ein Bild an:
schön, wunderbare Farben, dieses Objektiv ist es.

Ein Ausweg wäre z.B. ein NMZ- Bereich für alltägliche Bilder.
Dann lieber ein NMZ-Präfix für die Galerie.

Für NMZ könnte man auch eine eigene Kategorie in der Galerie unterbringen oder unter Technik & Gestaltung.
Wäre wie schon erwähnt nichtmal nötig:
1. Fällt einigen Einstellern von NMZ vielleicht auf, dass sie keine der Katalogbezeichnungen für ihr Bild anwenden können und stellen es gar nicht erst ein.
2. Wenn das Bild bzw. der Beitrag keine Katalogbezeichnungen hat fällts durch den Filter. Man kann den Thread ja auch mittels 'Thread durchsuchen' für seine Bedürfnisse zurechtsortieren. Der eine bekommt dann eine Auswahl sämtlicher Bilder mit AF-Geschwindigkeit und/oder Dynamik und/oder high-iso und/oder iso6400 und/oder Langzeitbelichtungen (ohne Diskussionen); der andere sämtliche Bilder und Wortbeiträge.

Dann lieber ein NMZ-Präfix für die Galerie.

Warum nicht?

Das wäre doch ein Angebot, um die BBTs von Fotos zu entlasten, die keine typischen Aussagen für ein bestimmtes Gerät ermöglichen, z.B. wegen "sicherer" Aufnahmeparameter wie Blende 8 für Objektive ... oder für stark nachbearbeitete Fotos.

Gruß
ewm

Also in der Galerie gibts doch zu nahezu jedem Thema einen Sammelthread, das sind praktisch NMZ Threads, fehlt nur eine passende Kennzeichnung. (die müsste man eigentlich noch irgendwie hervorheben, vllt. in einem Unterforum "Sammelthreads", aber dann müsste der Thread in 2 Unterforen sein, sonst sind die anderen wieder verwirrt wenn sie bei xyz nicht den xyz sammelthread finden. Weiß nicht ob vBulletin da schon soweit ist, dass man Threads verlinken kann in andere Unterforen..)

Dort wird man auch nicht so angegriffen für schlechtere Bilder, kenne aber nur 1-2 Sammelthreads genauer, muss ich gestehen. Ich finde das ist die beste Lösung für NMZ, weil das praktisch schon existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Galerie gibts doch zu nahezu jedem Thema einen Sammelthread, das sind praktisch NMZ Threads,

Ne, also das kann man so nicht sagen. Ich bin in sehr vielen Sammelthreads unterwegs, auch abseits der Modtätigkeit. Dort herrscht mit unter ein Extrem hohes Niveau. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich viele Anfänger z.B. im Vogelbildersammelthread nicht trauen etwas einzustellen. Das traue ich mir manchmal nicht einmal, weil 90% der Bilder Zucker sind.

Doch, das sind NMZ-Threads. Nicht, weil die Qualität niedrig ist, bestimmt nicht überall.

Aber in einem Sammelthread wird sich nun mal keine differenziertere Betrachtung eines Einzelbilds mit Übearbeitung, neuer Rede und Gegenrede ergeben. Das suche ich aber in der Galerie.

In den Sammelthreads wird schnell ein Bild abgehandelt, 2-3 Anmerkungen und schon ist der nächste Bildbeitrag da.
Deshalb sind die Sammelthreads NMZ und nicht Galerie.
Schade drum.

Ne, also das kann man so nicht sagen. Ich bin in sehr vielen Sammelthreads unterwegs, auch abseits der Modtätigkeit. Dort herrscht mit unter ein Extrem hohes Niveau. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich viele Anfänger z.B. im Vogelbildersammelthread nicht trauen etwas einzustellen. Das traue ich mir manchmal nicht einmal, weil 90% der Bilder Zucker sind.

Naja aber unabhängig der Qualität sind das ja schon NMZ Threads finde ich.

Also bei denen wo ich kenne gibts es die "guten" Leute die ständig dort posten, aber immer mal wieder auch "Neulinge" die ab und an mal ein nicht-so-schlechtes Bild (klar kein Vergleich zu den guten Leuten) posten.

Also um das vllt. mal zu klären, wollen wir:

1) NMZ im Sinne von "nur mal zeigen" ohne große Bewertung, es darf auch totaler schrott sein was man postet (keine Kontrolle)
2) NMZ im Sinne von 1) mit der Einschränkungen dass man wenigstens das Thema einigermaßen treffen sollte. Sprich in einem Vogelthread sollte der Vogel einigermaßen scharf und zu erkennen sein....

Ich stimme dir aber zu, dass sich dort Neulinge unter Umständen nicht trauen zu posten wenn ihre Bilder nicht gut sind - find ich aber einen akzeptablen Preis.

Bisher haben wir in den BBTs übrigens überwiegend 1). Ziel ist es ja die "nicht so guten Bilder" fernzuhalten und sie nicht nur in ein anderes Unterforum zu schieben... (dachte ich)

Zuletzt bearbeitet:
Na, da wäre doch die Lösung! :angel:

Die BBTs bleiben BBTs - allerdings mit klaren Regeln und Anforderungen (weiter oben schon beschrieben).

In der Galerie wird dann ein Sammelthread für Objektiv "x" an "y" eröffnet (oder Anschluss per Präfix). Dort können dann die NMZ Bilder rein und es kann dort auch diskutiert/kommentiert werden. Natürlich in die neu zu schaffende Rubrik: Objektivbezogene Sammelthreads.

Die Bilder in den BBTs, die den Anforderungen/Regeln nicht entsprechen, Nachfragen zum Objektiv, etc. werden in den Sammelthread verschoben und alle sind glücklich! - Oder???

Ich würde es nicht gut finden, wenn Technik (was wurde womit gemacht) in die Galerie einfliesst. Und meiner Meinung nach sollte man nichts machen, was das NMZ fördert.

In den BBT stören mich mehr die Bildkommentare als möglicherweise nicht so aussagekräftige Bilder. Ich bin hauptsächlich in den Leica und TSE BBT unterwegs, da kommt nicht so viel am Tag. Dann sehe ich dort einen neuen Beitrag, gehe hin und lese "Schönes Bild". :eek: Da scroll ich lieber über die nicht so gelungenen Bilder hinweg.

Wie wäre es, wenn die,

- die Bilder nur ihren Freunden zeigen wollen, dies auf Facebook oder wer-kennt-wen tun?
- die keine Kommentare wollen , ihre Bilder auf FlickR oder Deviant zeigen?

- die hier Bilder zeigen, dies tun, um Kommentare und Kritiken zu bekommen?
- die hier Bilder zeigen, sich an die jeweilige Überschrift halten, sowohl in der Galerie (speziell Bildgestaltung) und auch in den BBT?

- BBT stringent moderiert werden und hin und wieder auch mal ein Bild konsequent rausfliegt (und wehe ihr jammert dann wieder, wenn der Mod/die ModIn keine PN schickt)
- die Galerie keine Sammelthreads mehr hat, in denen vorwiegend NMZ liegt.

wollt Ihr das? Prima, dann fangt an.
wollt Ihr das nicht? Naja, dann duldet das NMZ... egal wo. Weil es dann nicht eingedämmt werden kann.

So einfach ist das in meinen Augen.

War vorhin beim Posten auch mein Gedankengang. :lol:

Ich glaube, "NeverAgain" hat das etwas anders gemeint.

Übrigens sieht der Freund, der Verwandte ... hier keine Bilder, wenn er nicht registriert und angemeldet ist.

Deshalb schließe ich mal aus, dass das Forum als allgemeine Fotoplattform genutzt wird.

Gruß
ewm

Ich glaube ich hab das schon richtig verstanden, keine Sorge. Ich hatte das übrigens nirgends gepostet, sondern mir nur genau das gedacht was er schrieb...

Dann ist es ja Ok.

Hätte Dein Zitat übrigens den Schluss

...

wollt Ihr das? Prima, dann fangt an.
wollt Ihr das nicht? Naja, dann duldet das NMZ... egal wo. Weil es dann nicht eingedämmt werden kann.

So einfach ist das in meinen Augen.

enthalten, hätte ich/man Deine Bemerkung zu "NeverAgain"s Beitrag besser interpretieren können.

Gruß
ewm

Mich stören in BBT nur zu viele sinnfreie Kommentare wie u. A. Für und Wider-Diskussionen, Problembilder und nicht durch Konsequenz untermauert Anweisungen der Moderation.

Der Großteil der gemachten Bilder sind nun einmal Knipsbildchen und die möchten die Fotografierer auch zeigen.

Ok, kann man so sehen. Dann würd ich die aber nicht in 10 oder 20 Markenfäden eimnordnen sondern in einer für alle gemeinsamen & neuen Abteilung "NMZ" - das wär in Ordnung. BBT - soweit ich das immernoch verstehe - sollte die technische/optische Leistung eines Geräts zeigen. Und nicht, daß man Sonntag om Zoo war und eine von Buschwerk halb verdeckte Antilope fotgrafiert hat.

.. die Galerie scheuen, weil sehr viele dieser Katzen-, Hund, Baby- ...Bilder dort in der Galerie als nicht schöpferisch genug..
Nicht jeder verkraftet diese Kritiken..
Trotzdem will man seine Ergebnisse in der Gemeinschaft zeigen und daher die "Flucht" in die seichteren Gefilde, sprich BBT.
Das unterscheidet sich nun fundamental von meinem Verständnis. Nach Deiner Darstellung sind solche Bilder nicht Beispiele für die Leistungsfähigkeit der Geräte sondern Beispiele dafür, daß ich nun auch einen Fotoapparat habe.
Aber auch dafür wäre meines Erachtens die oben angesprochene Sonderabteiling NMZ besser geeignet, meinetwegen mit dem Untertitel versehen "bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer ..".

Ansonsten - Never spricht mir in Beitrag #274 aus der Seele.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten