• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Tutorial] Vanillaroid

und wie genau funktioniert das bei photoshop? bin totaler anfänger

immer wieder toll :)

Mal was anderes wenn ich ein Bild so fertig eingestellt habe kann ich die Einstellungen speichern und die dann bei nem neuen Bild einfach irgendwie auswählen oder muss ich Bild für Bild jeden Schritt wiederholen?

Mfg

das vanillaroid auf ein bild anwenden ist nicht das problem. aber im startpost ist nirgends erklärt wie man die einstellung quasi speichern kann und direkt quasi mit einem klick bei einem neuen bild verwenden kann sodass ich nicht bei jedem bild alle ebenen usw neu einstellen muss....

das vanillaroid auf ein bild anwenden ist nicht das problem. aber im startpost ist nirgends erklärt wie man die einstellung quasi speichern kann und direkt quasi mit einem klick bei einem neuen bild verwenden kann sodass ich nicht bei jedem bild alle ebenen usw neu einstellen muss....

Wie wäre es hier mit?
Die entsprechende Photoshop-Aktion für das deutsche und englische Photoshop gibts auf meinem Blog zum Download: Klick

Einer der ersten Sätze in #1:D

Diese Einstellungen erzeugt genau diesen vanilaroid-Effekt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563458[/ATTACH_ERROR]

Läst sich ganz ohne Aktion als Voreinstellung abspeichern ;)

oder hier saugen entpacken und z.B. in win7 unter: C:\Users\deinUsername\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS?\Presets\Curves speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen erzeugt genau diesen vanilaroid-Effekt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563458[/ATTACH_ERROR]

Läst sich ganz ohne Aktion als Voreinstellung abspeichern ;)

oder hier saugen entpacken und z.B. in win7 unter: C:\Users\deinUsername\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS?\Presets\Curves speichern.

Ohne Unterschied?
Aber durch die fehlenden Ebenen mit weniger Eingriffsmöglichkeiten, oder?

Hej, bin über diesen Thread gerade gestolpert, sowas hab ich schon länger gesucht! Danke für das richtig gute Tutorial! :top::top:

Ich habs natürlich gleich ausprobieren müssen, garnicht schwer eigentlich :D

Ohne Unterschied?
also bei mir sieht das schon komplett anders aus, siehe anhang. aber vielleicht mach ich ja auch was falsch :confused:
(muss dazu sagen dass ich die ebenenmethode noch mit einer zusätzlichen, sanften Gradiationskurve optimiert hab')

LG. Alex

Sehr schönes Tutorial. :top:

Ich war mal so frei und habe den Vanilla-Look für Camera Bag 2 adaptiert. Natürlich wird es nicht zu 100% identisch aber das Ergebnis kommt dem Original-Filter sehr nahe.

Vanillaroid.cbf

Einfach in den Ordner zu den anderen Camera Bag Filtern hinzufügen, fertig. :)

MfG

Hab jetzt auch mal Camera Bag geladen, ist ja echt cool soweit, nur finde ich den Ordner nicht, wo ich den Filter einfügen muss... kannst du mir sagen, wo der ist?!

also bei mir sieht das schon komplett anders aus, siehe anhang. aber vielleicht mach ich ja auch was falsch :confused:
(muss dazu sagen dass ich die ebenenmethode noch mit einer zusätzlichen, sanften Gradiationskurve optimiert hab')
LG. Alex
Und worüber genau wunderst du dich dann?
...
Wieso, drei Farben (+ Luminanz) aus mehr besteht ein Bild tonal doch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und worüber genau wunderst du dich dann?

Dass die Methode mit den Gradiationskurven bisschen blaustichiger und kontrast-ärmer ist (jaa, auch ohne einer zusätzlichen Kurve).
Ich möchte hier niemanden beleidigen oder schlecht machen oder sonst was, ich hab nur auf pipap's Frage geantwortet ob es keine Unterschiede gibt. Ich finds toll wenn sich jemand die Zeit nimmt, eine Vorlage kreiert und diese dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellt!! :top:
Also bitte nicht persönlich nehmen ASretouch :)

Also im Anhang noch mal ein Vergleich.
1. Bild: Original
2. Bild: 1:1 nach dem Tutorial
3. Bild: mit der Vorlage einfach auf das Original angewandt.

LG. Alex

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher ob deine Anpassungen die Änderungen bewirkt haben, nur desshalb habe ich nachgehackt.

Ja, da ist ein Unterschied.
Man müsste noch die Luminanz- und Blaukurve in den Tiefen etwas entschärfen. Ich hatte es nur mit dem Katzenbild erstellt. Denke man braucht schon 3 bis 4 Bildvorlagen um ein statistisches Mittel für die Kurven zu erhalten. Ich weiß natürlich auch nicht ob bei der Katzenvorlage die Aktion unverändert angewendet wurde?

Edit - wie vermutet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2579146[/ATTACH_ERROR]

Die Kurve sollte man sowieso immer auf jedes Bild optimieren und als "Ausgangskurve" betrachten (wie Feintuning in der anderen Aktion auch).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten