WERBUNG

[Tutorial] Vanillaroid

... genau hinschauen! ;)

Oh.... Vielen Dank:top:

Ich könnte wetten, dass dieser Balken oben rechts bei mir nicht erscheint. Ich schau heute abend nach und stell auch einen Screenshot ein.

Hab mich auch mal versucht. :rolleyes:

Hallo und vielen Dank für dieses ausfürliche Tutorial!

Da ich mich zur Zeit in Photoshop Elements einarbeite habe ich festgestellt, das das Tutorial nicht komplett übernommen werden kann.

In Schritt 6 komme ich nicht weiter, dort heisst es:

Erstellt eine Einstellungsebene "Schwarzweiss" über "Ebene - neue Ebene - Schwarzweiss".

In PSE habe ich diesen Punkt eine schwarzweiss-Ebene zu stellen nicht gefunden.

Komme ich zum gleichen Ergebnis, wenn ich einfach nach der Bearbeitung den Kontrast des Bildes erhöhe oder wie würdet Ihr vorgehen?
Denn so wie ich verstanden habe soll die schwarzweiß Ebene ja die Kontraste etwas erhöhen?!

Gruß
Matthias

Hallo und vielen Dank für dieses ausfürliche Tutorial!

Da ich mich zur Zeit in Photoshop Elements einarbeite habe ich festgestellt, das das Tutorial nicht komplett übernommen werden kann.

In Schritt 6 komme ich nicht weiter, dort heisst es:

Erstellt eine Einstellungsebene "Schwarzweiss" über "Ebene - neue Ebene - Schwarzweiss".

In PSE habe ich diesen Punkt eine schwarzweiss-Ebene zu stellen nicht gefunden.

Komme ich zum gleichen Ergebnis, wenn ich einfach nach der Bearbeitung den Kontrast des Bildes erhöhe oder wie würdet Ihr vorgehen?
Denn so wie ich verstanden habe soll die schwarzweiß Ebene ja die Kontraste etwas erhöhen?!

Gruß
Matthias

Kannst du im PSE Ebenen Entsättigen? Wenn ja, dann kopier die Hintergrundebene, entsättige Sie und setzte sie auf den Ebenenmodus "Weiches Licht", dürfte den gleichen Effekt haben.

Habe das ganze auch mal ausprobiert!
Vielen lieben Dank für das Tutorial! :top:

Liebe Grüße, Claudia
(by the way: Die Fotos von Christina sind Klasse!)

Super! Ich bin echt begeistert! Ich habe das ganze in Gimp gemacht. Für alle Gimpuser hier mal meine Vorgehensweise:
(G'mic muß installiert sein).

1 Ebene duplizieren, Modus „Bildschirm“, Deckkraft 50%
2. Neue Ebene erstellen und mit Farbe #FFEDB8 füllen, Modus „Multiplikation“, Deckkraft 26%
3. Rechtsklick auf die Ebene und „Neu aus Sichtbaren“ anklicken.
4. Neue Ebene erstellen und mit Farbe #112A79 füllen
5. G’mic aufrufen. Dort Layers, Exclusion wählen, Opacity auf 0,60 stellen und links bei Eingabe / Ausgabe die obersten zwei Auswahlfelder auf : 1:Aktive & darunterliegende und 2: Neue Ebene stellen. Mit OK bestätigen.
6.Neue Ebene erstellen und mit Farbe #FFF9D0 füllen, Modus „Weiche Kanten“, Deckkraft 30%
7. Hintergrundebene (Also die Ursprungsebene) duplizieren, nach ganz oben klicken/ziehen. Ebene mit FARBEN / ENTSÄTTIGEN bearbeiten. Modus „Weiche Kanten“, Deckkraft 100% oder nach Belieben.

8. Die Vignette habe ich weggelassen, da ich persönlich nicht auf Vignetten stehe. Wer öfters Vignetten erstellen will wird eventuell dieses Script hier: http://tigion.de/projekte/gimp/script-fu-photo-vignette_20080721.zip nützlich finden.

P.S. Ich habe einen (für mich) sehr reizvollen Effekt erzielt als ich über die Ebene vom Punkt 7 noch:
7a. Neue Ebene erstellen und mit Farbe #FFF9D0 füllen, Modus „Weiche Kanten“, Deckkraft 30%
und:
7b. Hintergrundebene duplizieren, nach ganz oben klicken/ziehen. Ebene mit FARBEN / ENTSÄTTIGEN bearbeiten. Modus „Multiplikation“, Deckkraft 100% oder nach Belieben.

Hinzugefügt habe.

Super Tutorial für Gimp. Lassen sich die Schritte auch abspeichern oder muss man bei jedem Bild die einzelnen Schritte erneut ausführen?

Gruß

Richtig schöne Aktion, die man vor allem noch sehr schön variieren kann.
Das hat dem Bild meiner kleinen Maus das gegeben, was gefehlt hat :D

Ich habe das ganze bei diesem Bild wie folgt abgewandelt.
Die Aufhell aktion nochmal drüber gelegt mit dem gleichen Verlauf aus dem letzten Schritt, da mir die Vignette zwar zusagt, sie aber auch die mitte wieder etwas mit abgedunkelt hat.

Danach habe ich noch den ersten Gelbstich rausgenommen, da das Bild so viel weicher aussieht und der Gelbstich mir zu extrem was.

Ergebnis:top:

Ausgangsbild
9zdwzhxh.jpg

Nach der Aktion
iwhsbpri.jpg

Optimiertes Endergebnis
iv2yejgy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super Tutorial für Gimp. Lassen sich die Schritte auch abspeichern oder muss man bei jedem Bild die einzelnen Schritte erneut ausführen?

Gruß

Du brauchst in GIMP sowieso G´MIC für den exclusion mode. Wenn Du G´MIC hast, kannst Du auch gleich den Filter "Vintage style" nehmen, der macht den ganzen look automatisch.

Du brauchst in GIMP sowieso G´MIC für den exclusion mode. Wenn Du G´MIC hast, kannst Du auch gleich den Filter "Vintage style" nehmen, der macht den ganzen look automatisch.

Naja, das Ergebnis sieht aber deutlich anders aus und ist nach meinem Geschmack nicht gerade "schön".

EDIT: Wenn man noch eine Kopie der Hintergund-Ebene einfügt und diese mit FARBEN/Entsättigen versieht und Modus "Weiche Kanten" einstellt, kommt das sehr nahe an das Tutorial heran. Vielleicht im Vintage-Style-Filter noch etwas Rot rausnehmen (0,1), Sättigung etwas erhöhen und Beleuchtung auf etwa 1,7. Probiere weiter aus!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ergebnis sieht aber deutlich anders aus und ist nach meinem Geschmack nicht gerade "schön".

EDIT: Wenn man noch eine Kopie der Hintergund-Ebene einfügt und diese mit FARBEN/Entsättigen versieht und Modus "Weiche Kanten" einstellt, kommt das sehr nahe an das Tutorial heran. Vielleicht im Vintage-Style-Filter noch etwas Rot rausnehmen (0,1), Sättigung etwas erhöhen und Beleuchtung auf etwa 1,7. Probiere weiter aus!

Klar, die Voreinstellung ist nicht identisch zu diesem tut, sondern zu einem etwas anderen look. Aber Du kannst Dir alle Farben separat einstellen, in Tiefen, Mitten, Lichtern und nochmal insgesamt dazu. Statt der SW-Ebene obendrauf kannst Du auch einfach den Kontrast verstellen.

immer wieder toll :)

Mal was anderes wenn ich ein Bild so fertig eingestellt habe kann ich die Einstellungen speichern und die dann bei nem neuen Bild einfach irgendwie auswählen oder muss ich Bild für Bild jeden Schritt wiederholen?

Mfg

Also du meinst wenn du was verändert hast?

Ganz grundsätzlich könntest du alle neuen Ebenen in einen Ordner packen und diesen dann einfach auf ein neues Bild ziehen.

Ich hab mich mal rangesetzt und die GIMP-Methode als Skript verpackt. Wer es haben möchte: bitteschön :top:

Ganz normal in eurem GIMP-Skripte-Ordner speichern (Welcher das ist? Bearbeiten -> Einstellungen -> Ordner -> Skripte)

"Vanilla" ist dann zu finden unter FX-Foundry -> Photo -> Effects -> Vanilla

Viel Spaß und ganz großen Dank an Maegondo (TO) und spagent (Tut für GIMP) für diese tolle Anleitung ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten