• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Nachdem der Rucksack schon gepackt war, hab ich dann den Sonnenschein heut Nachmittag nochmal genutzt, um mir auch die Schießplatzheide anzusehen. Die Sonne ist zwar schneller verschwunden, als ich damit gerechnet hätte, aber zu ein paar schönen Motiven haben mich ihre letzten Strahlen noch geführt.

Anhänge

Na da warst Du heute aber unterwegs. Auch bei den alten Schießbahnen und den Weihern vorbei geschaut? Bekomme glatt wieder Lust, nochmal loszuziehen. :)

Andreas

Das war jetzt nur ne kurze Runde, hauptsächlich im offenen Gelände, immer der Sonne hinterher. Das frühe Aufstehen hat mich irgendwie zu einem kleinen Mittagsschlaf gezwungen, sonst hät ich mehr Zeit (bzw. Licht) gehabt. :D

An ein paar zugewucherten Gebäuden mit "Lebensgefahr!"-Schildern davor bin ich vorbeigekommen, aber sonst hab ich nicht viel gesehen. Da musst du nochmal den Guide geben ;)

Ich war heute auch noch etwas Spazieren :) Da ich leider dass zu spät mit bekommen habe, dass Ihr euch wo trifft :(

Gruß Patrick

Anhänge

Hallo

und Danke erstmal an Andreas und Alexander für den netten Vormittag.
Leider hat die Sonne nicht mitgespielt, aber dank der Ur-Pferdchen wollte Caro am Nachmittag nochmal auf Pferde schießen.

@Webmaster
sehr schönes Pryw..-Pferd Foto

Freu mich schon auf den nächsten gemeinsamen Fotowalk.

Grüße
Klaus & Caro

Anhänge

Der kommt bestimmt. Schön, dass Ihr Euch überwinden konntet, so früh nach Augsburg zu fahren. Freu mich auch schon aufs nächste mal.

Andreas :top:

Advents-Workshop

Hallo Mädels & Jungs,

ich habe von den Kindern einen Foto-Workshop "Advent" geschenkt bekommen und freu' mich riesig. Unter Anleitung eines Profis, mal sehen ob der das wirklich drauf hat ;-)

Ich werde mich kommende Woche melden wie es war und ausführlich berichten. Ich hoffe wir können das dann noch vor Weihnachten für uns wiederholen.

LG Peter

Anhänge

Advents - Spaziergang

Hi so allesamt,

wie versprochen ein kleiner Bericht wie es gestern war. Vorab schon mal: ich fands wirklich Klasse. Der Fotograf Stefan hat uns am Christkindlsmarkt eingesammelt, kurze Motivationsrunde und dann gings auch schon los. Es gab immer eine Aufgabe, 20-30min Zeit, wieder zusammenkommen und gemeinsame Durchsicht der Fotos. Dabei gabs Tipps und Hinweise wie man es am Besten hinkriegt. Endlos Zeit auch für Fragen und Antworten wie man denn den Mond am Besten hinkriegt, die Sterne und wie das grundsätzlich mit dem Weißabgleich funktioniert. Die Runde selbst war auch ganz nett, wir waren zu sechst und von Viertel nach Vier bis um Acht unterwegs. Langweilig wars nie.

Los gings mit der Aufgabe erstmal jeder für sich ein paar Motive und Perspektiven zum Thema Advent zu finden. Auf dem Christkindlsmarkt ;-) Tendenziell Totalen mit Rathaus, dem großen Baum usw....

Besprechung und Folgeaufgabe: jetzt die Lieblingsmotive nochmals machen und die blaue Stunde dabei berücksichtigen. Also schöner Blauer Himmel und Bratwurst. Wieder alles angucken und feststellen die anderen haben auch tolle Ideen.

Als Nächstes mal eher mit der langen Brennweite Details rausstellen, die typisch sind. Bei mir wars wieder die Bratwurst, irgendwie hab ich Hunger bekommen. Wieder Durchsprache, diesmal gings viel um Schärfe, Bokeh und so. Am wichtigsten aber war es den richtigen Blick zu finden.

Darauf aufbauend jetzt die Details nochmals mit dem zweiten Blick oder Spiegelungen. Inzwischen wars schön dunkel und ich habs tatsächlich geschafft dass mehrere Leute übers Stativ gestolpert sind.

Bei der letzten Aufgabe hab ich erstmal geschluckt: niedrigste ISO und Freihand sollten wir jetzt machen. Das verwackel' ich doch schon am hellichten Tag. Aber wir sollten Lichtmalerei betreiben und das war dann echt funky. Langzeitbelichtung aus der Hand.

Die Abschlussrunde war mit Glühwein getränkt und wie bei uns hat es etwas gedauert bis sich die Runde aufgelöst hat. Wir haben dem Stefan echt noch ein paar Löcher in den Bauch gefragt. Das war ja meine erste Runde mit einem Profi dabei und ich fands echt gut - wenns halt nicht immer so viel kosten würde.

Aber vielleicht können wir das ja mal als Beispiel nehmen und untereinander sowas auf die Beine stellen? Vielleicht auch gleich nochmal auf dem Christkindlsmarkt?

LG Peter

Anhänge

Danke für den Bericht, Peter. Wo ist das Bratwurst-Bild? ;-)

gemeinsame Durchsicht der Fotos

Nur auf dem Kamera-Display oder hattet ihr da mehr Equipment dabei?

Aber vielleicht können wir das ja mal als Beispiel nehmen und untereinander sowas auf die Beine stellen? Vielleicht auch gleich nochmal auf dem Christkindlsmarkt?

Ich wär dabei. Hab ja am Wochenende erst spontan auf den Münchner Weihnachtsmärkten ein paar Ideen ausprobiert, und festgestellt, dass man gar kein (Dreibein-)Stativ braucht, um dort auch bei Dunkelheit noch scharfe Aufnahmen zu bekommen. Damit wär ich auch für den Augsburger Christkindlesmarkt gerüstet.

AW: Bratwurstsemmel am Sonntag um 17:00h?

=> Hallo Alex,

am Treffpunkt haben wir ziemlich formlos einen kleinen Kreis gebildet und die Nasen in die Mitte gesteckt. Und jeder hat seine Bilder am Kameradisplay durchgeblättert und dort wo es interessant war, angehalten. Natürlich ists auch mal vorgekommen dass nichts brauchbares dabei war, aber das kennt ja jeder von uns.

=> Hallo Alle,

wie siehts bei Euch am kommenden Sonntag aus? So ab ca. 17:00h ists schön dunkel. Falls ein Feedback entsteht wird's ein Date!

LG Peter

PS: Bratwurstbild anbei ;-)

Anhänge

Sonntag passt mir. Zeitlich evtl. was früher? Gegen 16:00/16:30 könnte das Licht noch schöner sein, wenn's noch nicht ganz finster ist, oder?

Und ich bevorzuge ne Spießbratensemmel ;)

Date am Sonntag, 13.12. um 17:00h Christkindlsmarkt

Ha!

Da sind wir schon zu Dritt :-) Alles klar, ich fang' schon mal an die Akkus aufzuladen. Wenn es nicht gerade in Strömen regnet findet das statt :)

Treffen wir uns so 16:45 - 17:00 am Stand "Feuerzangenbowle" - das ist fast genau gegenüber dem Rathaus und am Rand vom Christkindlsmarkt.

Erkennungszeichen: Stativ und/oder Rucksack.

;)

Wer kommt noch?

LG Peter

Ok - das hat sich überholt ;-) - Start um 16:15

Treffen wir uns um 16:15h ..... Sonnenuntergang ist 16:21h, dann haben wir bis ca. 17:00 schöne blaue Stunde. Hab' ich nicht aufgepasst, sorry.

OK?

LG Peter

Hi,

bin leider schon das ganze WE unterwegs. Wird mir dann a bisserl zu viel. Nächstes mal wieder gern.

Grüße,
Andreas

Wettervorhersage A-Rathausplatz ist Gut ;-)

Hi nochmal,

aktuell scheint mir die Sonne durchs Fenster und das Wetter bleibt stabil, auch heute Abend. Allerdings wird's kalt und ich habe letztens schon gemerkt dass Handschuhe und Mütze ein wichtiges Accessoire sind. Also nicht vergessen!

Bis später,
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten