Advents - Spaziergang
Hi so allesamt,
wie versprochen ein kleiner Bericht wie es gestern war. Vorab schon mal: ich fands wirklich Klasse. Der Fotograf Stefan hat uns am Christkindlsmarkt eingesammelt, kurze Motivationsrunde und dann gings auch schon los. Es gab immer eine Aufgabe, 20-30min Zeit, wieder zusammenkommen und gemeinsame Durchsicht der Fotos. Dabei gabs Tipps und Hinweise wie man es am Besten hinkriegt. Endlos Zeit auch für Fragen und Antworten wie man denn den Mond am Besten hinkriegt, die Sterne und wie das grundsätzlich mit dem Weißabgleich funktioniert. Die Runde selbst war auch ganz nett, wir waren zu sechst und von Viertel nach Vier bis um Acht unterwegs. Langweilig wars nie.
Los gings mit der Aufgabe erstmal jeder für sich ein paar Motive und Perspektiven zum Thema Advent zu finden. Auf dem Christkindlsmarkt ;-) Tendenziell Totalen mit Rathaus, dem großen Baum usw....
Besprechung und Folgeaufgabe: jetzt die Lieblingsmotive nochmals machen und die blaue Stunde dabei berücksichtigen. Also schöner Blauer Himmel und Bratwurst. Wieder alles angucken und feststellen die anderen haben auch tolle Ideen.
Als Nächstes mal eher mit der langen Brennweite Details rausstellen, die typisch sind. Bei mir wars wieder die Bratwurst, irgendwie hab ich Hunger bekommen. Wieder Durchsprache, diesmal gings viel um Schärfe, Bokeh und so. Am wichtigsten aber war es den richtigen Blick zu finden.
Darauf aufbauend jetzt die Details nochmals mit dem zweiten Blick oder Spiegelungen. Inzwischen wars schön dunkel und ich habs tatsächlich geschafft dass mehrere Leute übers Stativ gestolpert sind.
Bei der letzten Aufgabe hab ich erstmal geschluckt: niedrigste ISO und Freihand sollten wir jetzt machen. Das verwackel' ich doch schon am hellichten Tag. Aber wir sollten Lichtmalerei betreiben und das war dann echt funky. Langzeitbelichtung aus der Hand.
Die Abschlussrunde war mit Glühwein getränkt und wie bei uns hat es etwas gedauert bis sich die Runde aufgelöst hat. Wir haben dem Stefan echt noch ein paar Löcher in den Bauch gefragt. Das war ja meine erste Runde mit einem Profi dabei und ich fands echt gut - wenns halt nicht immer so viel kosten würde.
Aber vielleicht können wir das ja mal als Beispiel nehmen und untereinander sowas auf die Beine stellen? Vielleicht auch gleich nochmal auf dem Christkindlsmarkt?
LG Peter