• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Plärrer heute

Alles klar, ich schaffs pünktlich zur ersten Plärrermaß dieses Jahr!

Mit Bier, Hendl und Breze mal eingerechnet schätze ich einen Aufbruch vom Bierzelt 19:30h-20:00h dann ists auch langsam schön dunkel. Gerade hats ein wenig getröpfelt, aber ein paar Pfützen können auch ganz schön fotogen sein.

Lederhose lass' ich zugunsten der Fotojacke zuhause ....

Bis nachher,
Peter

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

@peter: Mein Standort für das Feuerwerk war aufm Bismarckturm in steppach bzw am turm, falls du heute dein Glück probieren willst.
Ich werde heutwahrsch selber auch Plärrer gehen und langzeitbelichtungen ausprobieren

Plärrer am nächsten Donnerstag?

Hallo Allesamt,

kurz vor Schluss hat gestern doch noch der Regen zugeschlagen, das Equipment hat aber nur wenig gelitten. Das nächste Mal stellen wir uns aber nicht beim Kinderkarussell unter, sondern in der Wurstbude ;-)

Ansonsten wars ein Wahn an wechselnden Lichtern von bewegten Objekten. Gänzlich unterschiedliche Effekte je nach Standort oder eben Lichtwechsel. Für die Beispielbilder ohne EXIF gilt: bei ISO 100 die Belichtungszeit irgendwo zwischen 1/100 und 1sec, die Blende zumeist bei um 8 herum. Bei 10 Fotos in Reihe kommen auch 10 unterschiedliche Ergebnisse zustande. Das war Funky.

Wenn sich noch jemand meldet, können wir das am kommenden Donnerstag gerne nochmals versuchen.

Liebe Grüße,
Peter

Anhänge

Schade Schade,

wie ich befürchtet hatte, habe ich es nicht geschafft, zu Euch zu stoßen. :mad:
Manchmal macht einem die Arbeit einfach einen Streich durch die Rechnung. Sind tolle Bilder dabei, es hätte sicherlich viel Spaß gemacht, mit Euch über den Plärrer mit der Linse im Anschlag zu flanieren.
Vielleicht das nächste Mal.

Viele Grüße
Peter

Wow echt gute Fotos - auch die vom nächtlichen Spaziergang! Respekt!! Meine sind leider nicht so gut geworden und ich erspar Euch mal das Einstellen hier auf der Seite.
Muss da wohl noch ein bischen üben. :(
Zum Plärrer habe ich's leider auch nicht geschafft und die nächsten 3 Wochen haut's bei mir auch nicht so gut hin. Freu mich aber bereits auf das nächste Treffen.

Bis dann,
Andreas (Anga)

Peter, die Fotos sind richtig gut geworden. Da hat sich mein Weitwinkel-Einsatz dagegen nicht gelohnt...

Plärrer-Fotos

Diesen Donnerstag schaffe ich es wohl nicht, die Arbeit ruft. Und wenn ich an die Bilder vom Sonntag denke, die ich sichten, sortieren und bearbeiten muss... 8 Bilder/Sekunde, das ist einiges...

Wolfgang

Herbstspaziergang

Hi so Allesamt,

im September isses noch a bissle stressig bei mir, aber für den Oktober kann ich mir einen schönen Herbstspaziergang vorstellen. Wald, Landschaft, goldenes Sonnenlicht, bunte Blätter. Der zeitliche Korridor wird sicher etwas enger sein als im Sommer, ich guck' mal auf die Weltuntergangstabelle um wieviel Uhr sich so ein Nachmittag lohnt.

Hat jemand eine gute Idee? Es sollte nicht all zu weit weg sein, gute Parkmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Wellenburg z.B.?

LG Peter

hi,
Wellenburg wäre ne Idee. Die Schoßallee rauf und zB rund um den Anhauser Weiher, zB. Glaub da gibts immer noch Motive satt. Dahinter wäre sogar eine Jungwaldfläche, glaub ich ('Lothar'?). Ist allerdings Osthang - da wäre Treff zu oder bald nach Mittag angesagt? Wie siehts denn jetzt an einem sonnigen Herbsttag unten mit Parkplätzen aus? Meine Erinnerung ist 'gerammelt voll'.

Alternative wäre Siebentisch, Haunstetten zB zum KH hinter und dann gleich dahinter am Bach lang Richtung Stempfle. Hab aber keine Ahnung, ob da alles schon wieder gerichtet ist oder vlt. noch tlw Baustelle.

Herbstspaziergang

Tach so allerseits,

ich habe mal den Wetterbericht gecheckt, die Vorhersage ist weder sonnig noch trüb sondern eher regnerisch.

Sollte sich das Wetter wider Erwarten am Sonntag doch noch trocken gestalten, so könnten wir einen Spaziergang Wald/Wasser/Blätter machen.

Uhrzeit so ab 14:00h ... dann haben wir noch a bissle Zeit.

Wellenburg, Oberschönenfeld oder gibt's was in der AIC-Ecke? Da war ich noch nie :-)

Posting kommt kurzfristig.

LG Peter

Hallo,

melde mich aus dem Urlaub zurück! Sonntag klingt gut, muss aber erst nochmal schauen, obs bei mir auch wirklich zeitlich passt.

Melde mich wieder!

Burgwalden ist un diese Jahreszeit übrigens auch sehr empfehlenswert! Entlang den Seen gibts sehr schöne Runden.

Grüße, Andreas (Anga)

Hallo! für Sonntag ist leider schon was anderes geplant :( Peter hat nach der AIC-Ecke gefragt - wie wärs mit Maria Birnbaum in Sielenbach, und danach oder davor auf der Staatsstraße ein Stück weiter nördlich Einkehr in Blumenthal? Dort in der Ecke findet man gleich rechterhalb der Staatsstraße auch eine (recht eingewachsene) Ruine ...
Viel Spaß Euch und richtig gutes Wetter!

Sonntag in Burgwalden

Hi,

nachdem das Wetter in der Zwischenzeit etwas besser vorhergesagt wird, können wir uns am Sonntag doch mal wieder auf den Weg machen.

Der Tip mit Burgwalden ist gut - ich hab' mir das grad auf der Karte angeschaut. Weiher, Wald und Wurstsalat.

Gleich am Mühlweiher scheint mir ein Parkplatz zu sein, so gegenüber Oblinger's Waldgaststätte.

Sonntag, 14:00h OK?

Wie immer kurze Info falls noch jemand Zeit hat.

Liebe Grüße,
Peter

Hallo,

Burgwalden ist für eine Herbstrunde immer gut! War da schon öfters mit dem Hund unterwegs.
Ich kann leider nicht mitkommen. 'S Fraule kommt nächste Woche ins Krankenhaus und braucht das WE noch etwas seelische Unterstützung. :( Genießt den Fotowalk! Das nächste mal bin ich dann auch wieder dabei.

Grüße,
Andreas

Warten auf die Sonne ...

... von mir aus muss ich auch mal gucken obs stattfindet. Hab' grad so nen trübdepressiven Herbstgraudurchhänger. Poste das kurzfristig und Lichtabhängig :-)

LG Peter

War gestern jemand da? Ich hab mich heut mal spontan nach der Arbeit dorthin aufgemacht. Die Bäume haben zum Teil schöne Farben, aber leider führt derzeit nur einer der Weiher Wasser, was die fotografischen Möglichkeiten etwas einschränkt.

Anhänge

Herbst in Burgwalden

Hi Alex,

da haben wir uns heute wirklich nur knapp verpasst! Nachdem es gestern gerade mal für einen Spaziergang in Oberschönenfeld gereicht hat, sind wir heute in der Hoffnung auf etwas Licht nach Burgwalden gefahren.

Einen Rundgang um die Weiher und auf der anderen Seite über den Waldweg wieder zurück. Das letzte Foto hab' ich so gegen halb Fünf gemacht.

Ich hoffe drauf dass es kommendes Wochenende auch wieder etwas Sonne hat - irgendwie müsste ich mich dann aber rein Kleidungstechnisch auch mal vom Sommer verabschieden, das war schon ein wenig zugig heute.

Bis bald mal!

LG Peter

Anhänge

Herbst in Augsburg

Hi Ihr Lieben,

ganz kurz mal wieder 'ne Meldung. Ich war gestern einkaufen und hab' in der Apotheke ein kleines blaues Kirschkernsäckchen geschenkt bekommen. Ca. 10cm x 10cm groß und passt prima als Unterlage für die Kamera. Wenn ihr also demnächst in der Apo vorbeikommt, einfach fragen (ist Werbung drauf für die proff-Salbe).

Ansonsten hab ich es noch bis zur Dieselbrücke geschafft und bin ein wenig die Wertach entlang.

Nächstes Date Weihnachtsmotive oder Nebel?

LG Peter

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten