• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Nördlinger Hütte, Karwendelgebirge, 37 Sekunden belichtet: Innsbruck strahlt sein orangenes Licht an den Himmel

Anhänge

In Island wird es im Sommer nicht dunkel. weil Island ganz in der Nähe südlich des Polarkreises liegt.
Jeder, der schon mal im Sommer in Island war, wird das bestätigen können.

Gruß Matthias

Vielen Dank, soweit reichen meine Geografiekenntnisse auch gerade noch :rolleyes:

Eigentlich hätte ich mich für die Exifs zu dem Bild interessiert, damit man sich ein ungefähres Bild von der tatsächlichen "Helligkeit" machen kann...

Wahrscheinich ist so gar um ein Uhr Nachts heller als hier im trüben Dauerregen zur Mittagszeit...

Lg, Gernot

Vielen Dank, soweit reichen meine Geografiekenntnisse auch gerade noch :rolleyes:
Dass du das weißt, war aus deinem Beitrag nicht herauszulesen. Meine Antwort war nicht böse gemeint. Sorry, falls das falsch aufgefasst wurde.

Wahrscheinich ist so gar um ein Uhr Nachts heller als hier im trüben Dauerregen zur Mittagszeit...
Das haut durchaus hin, wenn die Bedingungen gut sind.

Gruß Matthias

Dass du das weißt, war aus deinem Beitrag nicht herauszulesen. Meine Antwort war nicht böse gemeint. Sorry, falls das falsch aufgefasst wurde.

Das haut durchaus hin, wenn die Bedingungen gut sind.

Gruß Matthias

Kein Problem, habs nicht böse aufgefasst... habs nur beim ersten Lesen lustig gefunden.

Dann geh ich jetzt raus ein Bild machen dann hab ich die ungefähren Exifs :)

LG, Gernot

Hallo zusammen!

Dann werfe ich auch ein Foto in die Runde. Vergangenes Jahr auf den Lofoten entstanden. Trotz der vielen anderen Aufnahmen - insbesondere den Polarlicht-Bildern - ist mir dieses eines der liebsten Fotos von den Lofoten. Warum? Wir hatten unser Quartier gleich nebenan und nach den zahlreichen Polarlicht-Nächten bis früh morgens 4:00-5:00 Uhr war die Motivation nicht so groß zum Morgenlicht auch noch weite Strecken zu einer Location zu fahren - das war dann eher am Abend angesagt. Aber ich bin einige Male vor Sonnenaufgang aus dem Bett gehüpft und zur Kirche nebenan gegangen. Das Morgenlicht ist dort nicht einfach einzufangen: Die Sonne steht beim Aufgang noch rechts hinter dem Berg und man muss sich gedulden, dass die Kirche nicht ganz im Schatten untergeht. Ist das Licht schon besser (heller), ist die Dämmerungsfärbung meist schon dahin. Hier hat es gepasst, weil die Wolke noch einen zartrosa Hauch mitkriegt und die Berge in der Nacht durch Schneefall leicht überpudert wurden.

Auch wenn es nicht spektakulär daherkommt, ich mag es mit seiner ruhigen Lichtstimmung ...

Frank

Anhänge

Auch mal wieder neuer Input. Nordfrankreich - ich glaube alle kennen es. Ein herrlicher Abend mit gaaaaaanz viel Glück bezüglich der Wolkenbildung. Dazu gabs Rotwein , Käse und Brot. Was braucht der Mensch mehr. :cool:

Anhänge

• IMG_7573aaCote-Granit-Rose-.jpg
    Exif-Daten
    IMG_7573aaCote-Granit-Rose-.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 503
Auch mal wieder neuer Input. Nordfrankreich - ich glaube alle kennen es. Ein herrlicher Abend mit gaaaaaanz viel Glück bezüglich der Wolkenbildung. Dazu gabs Rotwein , Käse und Brot. Was braucht der Mensch mehr. :cool:

Toll eingefangen und die Wolken schön in Szene gesetzt mit dem Leuchtturm. Die Rosa-Granit Küste ist schon ein besonderer Ort in der Bretagne.

Frank

Rotwein , Käse und Brot. Was braucht der Mensch mehr. :cool:
Das ist genau unsere Einstellung. Mehr braucht niemand um richtig glücklich zu überleben.:top:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie viele naturverbundene Menschen diese Grundeinstellung teilen.
Dumm nur, dass immer eines der Zutaten etwas früher aus ist und wenn man für Nachschub sorgt ist kurz darauf das andere aus. Und so zieht sich dieser wiederkehrende Zyklus der Beschaffung und Verbrauches meist bis tief in die Nacht hinein. :evil::lol:

Sehr geile Bilder. Mit den meisten kann ich da nicht mithalten.
Aber ich würde gerne eines meiner Lieblingsbilder zeigen. So eine Stimmung hab ich danach an diesem Ort nie wieder gesehen. Nebel ja, Sonne ja, aber die Kombination mit den Lichtstreifen bei den Bäumen nein!

Hoffe es gefällt!

Topshot1.jpg

Da ich schon einige Zeit hier mitlese, trau ich mich nun auch mal was zu Zeigen.
Aufgenommen auf der Norwegischen Insel Senja. Für mich eines meiner schönsten Landschaftsbilder dieses Jahr.
Nehme gerne auch lob und Kritik an.

Anhänge

Hallo zusammen!

Dann werfe ich auch ein Foto in die Runde. Vergangenes Jahr auf den Lofoten entstanden. Trotz der vielen anderen Aufnahmen - insbesondere den Polarlicht-Bildern - ist mir dieses eines der liebsten Fotos von den Lofoten. Warum? Wir hatten unser Quartier gleich nebenan und nach den zahlreichen Polarlicht-Nächten bis früh morgens 4:00-5:00 Uhr war die Motivation nicht so groß zum Morgenlicht auch noch weite Strecken zu einer Location zu fahren - das war dann eher am Abend angesagt. Aber ich bin einige Male vor Sonnenaufgang aus dem Bett gehüpft und zur Kirche nebenan gegangen. Das Morgenlicht ist dort nicht einfach einzufangen: Die Sonne steht beim Aufgang noch rechts hinter dem Berg und man muss sich gedulden, dass die Kirche nicht ganz im Schatten untergeht. Ist das Licht schon besser (heller), ist die Dämmerungsfärbung meist schon dahin. Hier hat es gepasst, weil die Wolke noch einen zartrosa Hauch mitkriegt und die Berge in der Nacht durch Schneefall leicht überpudert wurden.

Auch wenn es nicht spektakulär daherkommt, ich mag es mit seiner ruhigen Lichtstimmung ...

Frank

Ist ja lustig... die annähernd identische Komposition habe ich auch mal geknipst :)

D8E_2717_web.jpg

Viele Grüße
Achim

woah, also an sich ein wirklich tolles bild, aber auf meinem (vor 3 monaten kalibrierten) laptopdisplay wirkt die sättigung doch arg übertrieben.

Danke.
Ich habs mir jetzt auf 3 verschiedenen Monitoren angesehen und bei mir ists jetzt nicht arg. Habs auch schon mal ausgedruckt und da wars auch nicht auffällig.

Aber da ich es jetzt noch professionell auf Poster drucken lasse, weiß ich spätestens in 3-4 Tagen, ob es wirklich übersättigt ist. :ugly:

Ein Panorama der Landschaft um die türkischen Sinterterrassen in Pamukkale. Wegen dem dortigen Stativverbot freihand aufgenommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten