Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der fällt ja selbst gegen den dunklen Hintergrund kaum auf. Naja, die Ansprüche sind verschieden, aber Flares habe ich jedenfalls schon ganz andere gesehen...Dort, wo die Flares weitgehend fehlen, sind aber schon recht ordentliche... Vor allem der dicke grüne Flecken nervt![]()
Naja, da bin ich dann gleichzeitig beruhigt und ein wenig enttäuscht. Aber ich werd's überleben. Uebrigens ist auch mein Exemplar leicht dezentriert, die unschärfste Ecke ist oben rechts, die schärfste unten links. Aber da alle vier Ecken unscharf sind, würde eine Zentrierung wohl nur begrenzt nützen.Das mit den Ecken sieht bei meinem Exemplar nicht anders aus, auch wenn Photozone da was anderes sagt. Mein Exemplar ist aber auch leicht dezentriert...
Ich finde aber, im Feld fällt das nicht auf. Die Mitte ist, wie du bereits sagtest, voll nutzbar bei Offenblende und die Ecken werden sehr schnell bei Abblenden besser.
Mag sein. Aber die Serienstreuung scheint gerade im SWW-Bereich sehr gross zu sein. Objektive sind immer Kompromisse und ein Zoom bedeutet ein weiterer Kompromissfaktor. Will heissen: wenn du bei 11mm eine super Bildqualität kriegst und sie gegen 16mm abnimmt, es ist durchaus denkbar, dass eine Korrektur bei 16mm auch eine Verschlechterung bei 11mm bewirken würde. Wie gesagt, kann, aber muss nicht. Wenn du also weitere Objektive testen kannst, ohne dein jetziges abgeben zu müssen, würde ich die Gelegenheit nutzen. Aber umtauschen würde ich es nicht, da für mich die 11mm wirklich relevant sind, und nicht die 16mm. Ich würde auch eine (bessere) 11mm Festbrennweite bei gleichem Preis einem 11-16mm Zoom vorziehen, wenn es sie denn geben würde....
Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass mein Tokina bei 11mm und f2.8 deutlich schärfer ist als selbst f4 bei 16mm.
Wirkt v.a. schlecht, da vor statt nach dem Verkleinern, geschärft. Bei voller Bildgrösse gibt die bewusste "Ueberschärfung" (es ist tatsächlich ein Unsharp Masking geringer Intensität aber mit sehr grossem Radius) bei diesem Motiv einen Effekt, und als solcher ist er anzusehen, der mir gefällt.@bludin: letzeres beispiel ist wohl "etwas" überschärft, ne?![]()