• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16 loesch

AW: Tokina 11-16 F 2.8

Moin
auch ein einfaches straßenfoto ist zu gebrauchen 11 mm unbearbeitet mit f/2,8

Ecke.JPG

Hi,

so habs mir auch zugelegt. Hab eine sehr gute Scherbe erwischt, sehr scharf auch in den Ecken...konnte ich an diesen Ziegeln sehr gut überprüfen und auch an anderen Bilder. Polfilter verursacht die dunklen Ecken, ist ein HAMA 77mm das werde ich wohl umtauschen müssen, sind die Hoya besser geeignet oder sieht man die auch? Andere Marke die mit einem UWW keinen Ärger macht?

Und noch eins....ach ja die CA's sind relativ leicht in Griff zu bekommen, fast immer gleiche Einstellungen bei Lightroom. Meine D90 macht es allerdings bei JPG'S "in Kamera" einen Tick besser...schade dass man das nicht auf die NEF's anwenden kann!

@Pino:

Zwei gute Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Besser man nimmt die 11mm für einen Innenhof, Innenraum oder um unter dem Torbogen stehend, durch den Torbogen zu blicken. Hauptsache ein Motiv, bei dem das Gefühl bekommt, man ist drinnen oder drunter.

Gebäude aus der Froschperspektive sehen irgendwie schräg aus. Das hast du schnell satt.

Gut sind auch Menschengruppen, bei denen man fast mittendrin steht. Für Time Outs beim Volleyball zum Beispiel - fantastisch Sichtweise.

@Pino:

Zwei gute Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Besser man nimmt die 11mm für einen Innenhof, Innenraum oder um unter dem Torbogen stehend, durch den Torbogen zu blicken. Hauptsache ein Motiv, bei dem das Gefühl bekommt, man ist drinnen oder drunter.

Gebäude aus der Froschperspektive sehen irgendwie schräg aus. Das hast du schnell satt.

Gut sind auch Menschengruppen, bei denen man fast mittendrin steht. Für Time Outs beim Volleyball zum Beispiel - fantastisch Sichtweise.

Jo, verstehe was Du meinst....sonst ist man nicht so "mitten" im Geschehen....bin jetzt erst mal 3 Wochen in Neuseeland da gibt es genug Landschaft zum üben, dann noch 4 Tage Tokio da geht das mit den Menschenmassen dann recht gut :eek: :D

@Pino:

Kannst Du bitte Fotos ohne Polfilter zeigen? Dieser Polfilter macht bei Deinen Bildern mehr kaputt, als dass er hilft. Bin gespannt, ob dann die Flares weniger werden....

@Pino:

Kannst Du bitte Fotos ohne Polfilter zeigen? Dieser Polfilter macht bei Deinen Bildern mehr kaputt, als dass er hilft. Bin gespannt, ob dann die Flares weniger werden....

Oder man nimmt einen Slim-Polfilter (z.B. von B+W), der laut Hersteller eine FX-Brennweite ab 17mm ermöglichen soll, was fast der Anfangsbrennweite vom Tokina entspricht (11mm DX = 16,5mm FX).

Denn die Farben gerade vom Himmel finde ich super :top: und seitlich einfallendes Streulicht wird damit ja auch verhindert.

Problem bei Polfilter im UWW wird v.a. sein, dass der Polarisationseffekt übers Bild hinweg wegen dem großen Bildwinkel unterschiedlich stark ausgeprägt ist (wenn man nicht 100%ig senkrecht zur Sonne fotografiert).
So hat man z.B. links im Bild einen dunkelblauen Himmel und recht einen hellblauen flauen Himmel.

Ganz anders geartete Frage: Irgendwie scheint das Preisniveau von dem guten Stück in den letzten Wochen durch die Decke gegangen zu sein...unter 550.-€+ scheint das nicht mehr zu gehen.

Ist zwar in Hongkong billiger zu bekommen (auch wenn man die Einfuhr ganz brav legal erledigt), aber das Risiko, es eventuell zurückschicken zu müssen wegen Fehler, Dezentrierung oder was immer, macht das zum Killer.

Hat jemand die geniale Empfehlung, wo es gerade ohne vorherigen Banküberfall zu kaufen geht?

Nasskalte Grüsse aus München

Ganz anders geartete Frage: Irgendwie scheint das Preisniveau von dem guten Stück in den letzten Wochen durch die Decke gegangen zu sein...unter 550.-€+ scheint das nicht mehr zu gehen.

Ist zwar in Hongkong billiger zu bekommen (auch wenn man die Einfuhr ganz brav legal erledigt), aber das Risiko, es eventuell zurückschicken zu müssen wegen Fehler, Dezentrierung oder was immer, macht das zum Killer.

Hat jemand die geniale Empfehlung, wo es gerade ohne vorherigen Banküberfall zu kaufen geht?

Nasskalte Grüsse aus München

Da die Preise für Objektive bei Nikon und Tokina momentan nach oben gegangen sind, wird´s nicht unbedingt einfach, außer ein Händler hat die Linse noch mit dem alten Einkaufspreis gekauft und noch lagernd.

Ich hatte das Glück, dass ein Händler mit dem alten EKP noch eines hatte, leider war das defekt und ich musste es zurückschicken. Danach hab ich halt 20 Euro mehr dafür bezahlt, aber es war ganz :)

Ich würd an deiner Stelle mal reinschauen, ob du dir was sparen kannst, wenn du es in England kaufst. Wie es da mit dem Rückgaberecht aussieht, weiß ich leider nicht.

Hier mal ein Bild mit dem gerade eingetroffenen 11-16. Es ist jetzt nicht´s berauschendes, wollte nur mal sehen ob die Linse in Ordnung ist, was die Schärfe anbelangt. Was meint ihr dazu?

Grüße
Otti

Ich bitte um Entschuldigung, war ein bißchen hibbelig wegen dem neuen Objektiv:o

Hier noch mal ein Bild mit dem aufgesetzten Polfilter der auch heute eingetroffen ist.

Grüße
Otti

Noch ein paar.
Übrigens ich hatte nur auf 2 Bildern einen Hauch von Flare, also soo empfindlich ist die Linse nicht, wie hier so manche tun;)

Grüße
Otti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten