Hallo die Damen und Herren...
jetzt war ich endlich mal Kamera gucken...

Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit! Der Verkäufer war aber sehr freundlich und schien auch kompetent zu sein... einziger Nachteil sie haben noch keine Pentax! Aber sie kommen in einem Monat auch bei ihnen in den Laden...
Was hat er mir geraten, nachdem ich ihm mein Problem erklärt hat:
Es gibt keine wirklich schlechten Kameras... Sagt ihr ja auch immer...
Aber: Olympus rauscht ihm persönlich zu viel... und Canon ist für ihn in Sachen rauschen einfach unschlagbar... Er hat dann gemeint für meine Zwecke (Einhandbedienung) wäre die Eos400D bis auf fehlenden Stabilisator sehr gut geeignet. Und den könnte man sich ja mit dem Objektiv zukaufen...
Ich hab sie dann mal in die Hand genommen und sie hat mir auf Anhieb gefallen... Er hat mir auch erklärt, dass er zur Zeit die Nikon F80 sehr häufig verkauft, aber irgendwie mag ich Nikon nicht. (Vielleicht hängt das damit zusammen, dass sie ein Bekannter von mir gekauft hat nur weil alle anderen eine hätten und weil er ja auch angeben muss! Vom Fotografieren versteht er leider weniger als nichts! Fragt ihn nie nach einer Blendenöffnung, einem Weißabgleich oder was weiß ich... aber das ist eine andere Geschichte über die ich mich stundenlang aufregen könnte...

)
Die Olympus E-510 war auch recht angenehm im Handling(soweit sich das in ein paar Minütchen feststellen lies), aber er meinte es sei einfach ein großer Unterschied in Sachen rauschen zwischen den beiden...
Zur Pentax befragt sagte er, dass ich mit der k10D mit Sicherheit eine traumhafte Kamera in der Hand hätte, aber er will sie erstmal selbst testen bevor er mir sagt ob sie im Rauschverhalten an die Canon rankommt...
Leider hatte ich nicht länger Zeit und musste die Unterhaltung dann abbrechen. Am Abend kam ich dann noch an nem Media Mar** vorbei und dort hab ich dann die Pentax k10D mal in die Hand genommen: Sie ist schon verdammt groß...

Aber es ging trotzdem, obwohl da so ein nervendes Sicherheitsdingsbums aufs Stativgewinde geschraubt war... Einschalten ging natürlich auch nicht und da ich mir keine nervenden Ratschläge von nem "Berater" anhören wollte holte ich mir auch keinen her...
(Ich hab doch tatsächlich mit anhören müssen wie er einem Pärchen mit Babybauch erklärt hat, dass heutzutage mindestens 10Mp gebraucht würden, weil das sei halt schon wichtig,...und das bei einer mickrigen Designerkleinbildkamera

)
Mein erstes Resümee also: Die Canon 400D liegt für mich gut in der Hand...wow, was für ein Wissenssprung!

Ich muss mir mal mehr Zeit nehmen, vielleicht geh ich ja morgen hier in Südtirol in ein Fotogeschäft...
Aber schnell mal in die Runde gefragt: was haltet ihr grundsätzlich von der Canon? Und wie viel Aufpreis (im Vergleich zum Internet) ist euch eine gute Beratung und guter Service eigentlich Wert?
Naja,
gute Nacht
lg,
neu_gierig