Guten Abend,
ich wurde letzten Freitag (laut Fachhändler der erste Auslieferungstag in D.) noch persönlich beim "FFH (freundlichen Fotohändler) an der Isar" kurz vor Geschäftsschluss vorstellig, da natürlich auch ich "heiß auf die neue Kollektion" war.
Habe mir dort die Retrospective 10, einen LensChanger und die UD's 30, 35 und 40 in Natura angesehen:
Die Retrospective-Serie ist wirklich schön gemacht, das Material fühlt sich gut an (sowohl das Cotton Canvas Pinestone (Baumwoll-Segeltuch), als auch das Poly Canvas Black (Kunstfaser-Rucksackstoff)), die Klettverschlüsse halten stramm, Innenaufteilung/Zusatzfächer/Gesamtkonzept ist super, schon in die 10-er geht ordentlich was rein – also eigentlich ein Traum"täschchen", aaaber:
die Teiler sind noch dünner als die der UD's, der große Überwurf/Deckel ist mir beim Objektivwechsel mit geschulterter Tasche ständig im Weg, und die beiden Seitentaschen innen (rechts und links, z.B. für den Blitz) lassen sich geschultert/einhändig schlecht befüllen.
Dies waren dann auch die Gründe, warum ich mich schlussendlich für die Urban Disguise 30 entschieden habe. Insgesamt fand' ich die Retrospective zu "labberig" bzw. zu "fummelig", obwohl sie meiner Meinung nach noch mal einen Tick besser/unauffälliger aussieht als die UD's.
Also: "Schau mer mal" – wenn meine Ausrüstung wächst und ich eine neue Tasche brauche, dann gebe ich den Retrospectives nochmal eine Chance – weil: "schee isse scho!" (schön ist sie schon) ...
Gruß
Christian