Mit Verlaub, was kann ein Objektiv anderes zufriedenstellen als die Schärfe?
Genau das hab ich mir auch soeben gedacht!

Ja, Testbilder wären super!
Wenn möglich 100% Crops bei Offenblende...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
- die Ausmaße?
- das Gewicht?
- die Farbe?
- u.a??
Dennoch viel Spass mit der Linse
mothoople
Farbneutralität, Kontrast, Verzeichnung, CAs uvm... Und das sind alles nur Sachen, die die Bildqualität ebenso beeinflussen wie die Schärfe.Mit Verlaub, was kann ein Objektiv anderes zufriedenstellen als die Schärfe?
Verarbeitung
Haptik
Fokus speed
sind für mich 3 sehr wichtige punkte, aber du hast schon recht wenns unscharf ist kannsts vergessen
m.e. ist bei 95% aller vermeintlichen fokusproblemen die probleme nicht bei der kamera zu suchen.
Hi,
wie hast du denn den Autofokus eingestellt? Einzelfeldmessung und das Messfeld in der Mitte gewählt oder automatische Messfeldsteuerung?
Bei der automatischen Messfeldsteuerung stellt die Kamera aus das Messfeld scharf, wo das Objekt am nächsten dran ist.
Gruß
Josef
du meinst der, der hinter der kamer ist/war?
also, sage mir was ich anders machen soll?
hallo zusammen
war gerad eben draussen und habe etwas rumexperimentiert.. dabei ist mir aufgefallen das irgendwie mein fokuspunk nicht genau stimmt.
natürlich habe ich auch ein testbild angehängt.
der fokuspunkt lieg genau in der mitte, aber wie man sehen kann ist der unter/vordere teil des liegestuhls schärfer als dort wo der fokuspunkt liegt.
daraus lässt sich doch einen backfokus schliessen?
oder wie seht ihr das?
gruss
ps.weitere bilder folgen dann wenn der fokuspunkt sitzt..
Wenn Du mit "Mitte" den Knick in der Sitzfläche meinst, dann paßt doch alles. Das Gras genau darunter ist scharf.
=> Für mich O.K...
1/60
2.8
Iso 200
Flash Fired
Matrixmessung
Ohne stativ mit VC.
Sorry für die kurze Beschreibung, aber deutchs Schreiben ist für mich schwierig.