• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2.8 VC

Date of Launch (in Japan) : October 29, 2009

Wann kann man es dann wohl in Deutschland kaufen?

Nun ja, verschiedene Internet-Händler zeigen an "verfügbar"

Ach buuh, jetzt hab ich das Alte gekauft, ist heute mit der Post gekommen. Der AF ist wirklich tierisch laut - untauglich für Feste wie Hochzeiten o.ä.
Hat irgendjemand mal was über die Lautstärke des AF vom VC gehört?

Ach buuh, jetzt hab ich das Alte gekauft, ist heute mit der Post gekommen. Der AF ist wirklich tierisch laut - untauglich für Feste wie Hochzeiten o.ä.

Ja, soll leiser sein...

Ist aber eigentlich bekannt, dass der AF beim alten sehr laut ist...

Naja einmal bissl googeln und du hättest das ganze auch vorher gewusst:
http://www.youtube.com/watch?v=8Q1AKNcqtw4

Nun ja, verschiedene Internet-Händler zeigen an "verfügbar"

Tamron Deutschland selbst hat noch keine Exemplare - wo sollen sie die Händler dann herhaben? Dass es vereinzelt Anbieter gibt, bei denen Lieferstatus falsch ist, sollte doch bekannt sein.

Das 17-50 VC ist aktuell weder in Japan noch in Deutschland, Holland oder sonstwo für den Canon-Anschluss verfügbar.

Das ist so - da können die Händler sagen, was sie wollen ;)

Der AF ist wirklich tierisch laut - untauglich für Feste wie Hochzeiten o.ä.
Sofern du nicht ständig bei der Hochzeit von nah auf unendlich und umgekehrt fokussierst, ist die Lautstärke wirklich zu verkraften. Ich habe damit schon auf mehreren Hochzeiten fotografiert. Das Auslösegeräusch der Kamera ist nerviger als der AF des Tamron

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht ständig bei der Hochzeit von nah auf unendlich und umgekehrt fokussierst, ist die Lautstärke wirklich zu verkraften. Ich habe damit schon auf mehreren Hochzeiten fotografiert. Das Auslösegeräusch der Kamera ist nerviger als der AF des Tamron

Sehe ich genauso. Wir haben es erst speziell für Hochzeiten etc. gekauft...;)

Naja, was heißt überbewertet? Mir ist er zu laut. Für mich ist es nicht tragbar. Im Vergleich zu meinen anderen Objektiven ist er sicher 4x so laut.

Und ja, über die Lautstärke habe ich vorher auch gelesen. Lesen ist aber nicht hören und so eine Lautstärke hätte ich definitiv nicht erwartet.

Und ja, über die Lautstärke habe ich vorher auch gelesen. Lesen ist aber nicht hören und so eine Lautstärke hätte ich definitiv nicht erwartet.

Naja einmal bissl googeln und du hättest das ganze auch vorher gewusst:
http://www.youtube.com/watch?v=8Q1AKNcqtw4

Bei meinem Link musst du nichts lesen ... sind genau 9 Sekunden astrein aufgenommener Tamron 17-50er AF Sound :)

Ja das Objektiv ist laut ... mich "nervt" es auch ein wenig, obwohl ich dadurch keine wirklichen Einschränkungen habe. Aber wenn ich dann eine USM Linse dran mache, ist das doch deutlich netter.

Aber ich wollte sparen und nun muss ich auch mit den Konsequenzen leben :D
... und eigentlich kann man das auch ganz gut denke ich ...

Nun - der Autofokus mag etwas nervig klingen, aber: Gibt es Alternativen?

- 17-55 2,8 IS: Zu teuer, hat zwar USM, dafür aber ein nicht dem Preis entsprechendes Plastikgehäuse mit allerbilligster Haptik
- Sigma 17-70 2,8-4,5: Ganz toll, die Offenblende wird ab 20mm immer kleiner. Zudem kein Stabi eingebaut.
- Sigma 18-50 2,8-4,5 OS: Angeblich schlechte Leistung, zudem lichtschwach
- Tokina 16-50 2,8: Kein Stabi & schlecht zu bekommen & wenig bekannt

Naja, was heißt überbewertet? Mir ist er zu laut. Für mich ist es nicht tragbar.
Das mag ja sein, das er dir zu laut ist. Das soll jeder für sich entsheiden, aber deine Aussage, das es für Hochzeiten usw nicht geeignet ist, ist einfach so nicht richtig. Und auf mehr bezog ich mich mit meinem Posting nicht.

Nun - der Autofokus mag etwas nervig klingen, aber: Gibt es Alternativen?
Du hast das Sigma 18-50/2,8 EX vergessen. Und das ist eine Alternative zum 17-50. Auch der AF ist leiser. Abbildungstechnisch tut sich da nicht viel. Man hat aber halt einen mm weniger WW als beim Tamron.

Habe grade auf canonrumors gesehen, dass Tamron bald besagte Linse vorstellen wird und habe mich gewundert, dass es hierzu gar keinen Thread im Forum gibt... interessiert sich niemand für das Objektiv? Freut sich keiner über den Bildstabilisator oder sind alle schon so mit ihrem 17-50er zufrieden?
Wer braucht bei solch einem Objektiv schon einen Bildstabilisator? Also ich vermisse bei meinem sehr guten 17-50 den VR nicht!

Wer braucht bei solch einem Objektiv schon einen Bildstabilisator? Also ich vermisse bei meinem sehr guten 17-50 den VR nicht!

Süß wie manche hier immernoch über den Stabi diskutieren.

Wer ihn nicht braucht, muss das Objektiv ja nicht kaufen ... ich hätte bei meinem sehr guten 17-50er sehr gerne einen Stabi.

Man kann bei JEDER Brennweite einen Stabi gebrauchen ... alles eine Frage des Anwendungsbereiches.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten