• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2.8 VC

Anbei ein kleiner Testauszug …

Autofokus und Bildstabilisator

Der Bildstabilisator des neuen Tamron-Objektivs ist im Prinzip genau wie der des Canon.
Es gibt einen Schalter zum Aus- und Einschalten, mehr nicht.
Auffällig ist ein leichtes Ruckeln in dem Moment, in dem der Stabi in Betrieb geht - man sollte ihm also eine kurze Anlaufzeit gewähren, um eine optimale Funktion zu erhalten.
Was die Lautstärke angeht, ist der VC genau so laut wie der IS im 17-55.


Der Autofokus ist im Vergleich zur nichtstabilisierten Version leiser geworden und „pfeift“
nicht mehr so hochfrequent. Leider reicht er noch nicht an den USM von Canon ran - der ist komplett lautlos und rasend schnell.
Zudem fehlt die Möglichkeit, ohne Betätigung des Schalters jederzeit in den Autofokus eingreifen zu können. Da ich es von Canon anders gewohnt bin und auch das neue 60mm f2 Macro diese Funktion bietet, kann ich nicht verstehen, warum Tamron die neue Technik nicht auch im 17-50 2,8 VC integriert hat.


Die Naheinstellgrenze liegt bei 29cm ab Sensorebene, woraus ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4,8 resultiert. Das 17-55 von Canon kann bei 35cm Naheinstellgrenze nur im Maßstab 1:6 abbilden.


4141457304_e93a86851f.jpg
 
Es gibt einen Schalter zum Aus- und Einschalten, mehr nicht.
Auffällig ist ein leichtes Ruckeln in dem Moment, in dem der Stabi in Betrieb geht

Gibts den Ruckler auch wenn man den Stabi ausschaltet? Bei meinem Sigma ist es nämlich so, und das macht Probleme mit SVA + Fernauslöser + Stativ weil man dann auf dem Bild den Ruckler sieht weil sich der IS per Fernauslöser nicht vor der Aufnahme aktivieren lässt. Das wäre ein absolutes KO-Kriterium :rolleyes:
 
Gibts den Ruckler auch wenn man den Stabi ausschaltet? Bei meinem Sigma ist es nämlich so, und das macht Probleme mit SVA + Fernauslöser + Stativ weil man dann auf dem Bild den Ruckler sieht weil sich der IS per Fernauslöser nicht vor der Aufnahme aktivieren lässt. Das wäre ein absolutes KO-Kriterium :rolleyes:

Bei deaktiviertem Stabilisator ruckelt das Bild nicht. Wäre auch unlogisch ;)
 
Interessant wird es glaube ich erst wenn man ein 4 Jahre altes Tamron mit einem 17-40 vergleicht, sofern es einem nicht schon vorher auseinander gefallen ist.

Kleiner Scherz am Rande der Diskussion.:angel:
 
Interessant wird es glaube ich erst wenn man ein 4 Jahre altes Tamron mit einem 17-40 vergleicht, sofern es einem nicht schon vorher auseinander gefallen ist.

Kleiner Scherz am Rande der Diskussion.:angel:

Komisch nur, dass das 17-50 NON-VC, das ich von Januar 09 bis April 09 hatte, schon knapp 3 1/2 Jahre alt war und keinerlei Probleme gemacht hat.

Aber gut, wer ne lichtschwache Linse für so viel Geld kauft, nur weil ein roter Ring drauf ist …
 
alles zu seiner Zeit!, für "Offenblende-Orgien" gibt es bessere Lösungen.;)

viel Geld??, für ein neuwertiges Canon unter 500,-€,
da lasse ich doch ohne mit der Wimper zu zucken das Tamron links liegen.

Ich sehe zwei Nachteile des Tamrons: Fehlende Abdichtung und kein USM.
Dafür hat es ggü dem 17-40L auch Vorteile:
- Preis
- Lichtstärke
- Stabilisator
- längere Garantie
 
Ich sehe zwei Nachteile des Tamrons: Fehlende Abdichtung und kein USM.
Dafür hat es ggü dem 17-40L auch Vorteile:
- Preis
- Lichtstärke
- Stabilisator
- längere Garantie

da hast Du recht, mich würde nur interessieren wie sich Tamron im Servicefall nach z.B. 4 Jahren verhält.
Nicht das ein evtl. Mangel mit normaler Abnutzung abgetan wird.
Das finde ich gar nicht so abwägig, oder?
 
da hast Du recht, mich würde nur interessieren wie sich Tamron im Servicefall nach z.B. 4 Jahren verhält.
Nicht das ein evtl. Mangel mit normaler Abnutzung abgetan wird.
Das finde ich gar nicht so abwägig, oder?

Immerhin hat man 5 Jahre Garantie (Canon = 1 Jahr!). Und dass man bei Canon haarsträubende Service-Geschichten liest, ist ja auch bekannt …

Servicetechnisch schenken sich die beiden Hersteller wohl nichts. Gut, als CPS-Mitglied hat man wohl gewisse Vorteile … aber wer ist das schon? ;)
 
Hallo Allerseits!

Also, ich hab das Tamron nun seit zwei Tagen. Allerdings auch die 7D neu. Deshalb experimentiere ich so herum, um beide Teile kennenzulernen. Ich muß auch dazu sagen, dass ich keine Siemenssterne fotografiere.

Was ich bisher (aus meiner Sicht!) sagen kann, ist:

Der Autofokus ist sicher lauter als der USM. Aber weit von störend entfernt. Und ich bin eher sehr geräuschempfindlich.

Der VC macht seine Sache sehr gut. Auch den hört man ein ganz kleines bißchen arbeiten.

Die Bildqualität ist beeindruckend. Es ist über den ganzen Bereich sehr scharf. Bei Offenblende und den äußersten Ecken ein kleines Wenig weicher. Aber wirklich noch richtig gut. Bei Abblenden wird es insgesamt noch minimal besser.

Es ist nur meine Meinung, aber ich bin froh, dass ich nicht so viel mehr für eine Canon 17-55mm gezahlt habe. Ich sehe nicht, wo dieses so, falls überhaupt, besser sein könnte, dass es diesen Preisunterschied rechtfertigen würde.

Nur meine ganz subjektive Meinung. Und damit sei keinesfalls gesagt, dass das Canon kein tolles Objektiv wäre.

Mir bereitet das Tamron viel Freude. Und ich denke, das könnte es auch bei Anderen.

Cheers!
 
Ich war gestern in Marios Geizmarkt, die hatten das Tamron sogar vorrätig. Meine Freude wurde jedoch sehr schnell ausgebremst, die Junge Dame rief satte 839 Euronen für das Objetkiv aus:eek:. Naja werde da wohl noch etwas abwarten;).

Gruß Mauzeller
 
Moin,

Ich war gestern in Marios Geizmarkt, die hatten das Tamron sogar vorrätig. Meine Freude wurde jedoch sehr schnell ausgebremst, die Junge Dame rief satte 839 Euronen für das Objetkiv aus:eek:. Naja werde da wohl noch etwas abwarten;).

Gruß Mauzeller

Hab das ja erst für einen schlechten Scherz gehalten (gehofft), aber bei uns ist das Tamron auch mit diesem Preis ausgezeichnet, laut Verkäufer sei dies die Hersteller UVP...
Zum Glück gibt es aber reichlich Alternativen, hab es dort dann für 340€ weniger mitgenommen :p .
Hoffentlich muss das VC aber nicht wie sein Vorgänger wieder für 2 Monate weg zum Nachjustieren.

MfG
 
die Junge Dame rief satte 839 Euronen für das Objetkiv aus:eek:.

...laut vorletztem fotoMAGAZIN (Ausgabe 11/2009) ist das die UVP. Aber der Marktpreis liegt ja schon derzeit bei 300 EUR weniger. In der Zeitschrift waren auch erste (positive) Praxiserfahrungen drin:

"Das 17-50 mm VC besitzt eine tulpenförmige Bajonett-Gegenlichtblende und leistet sich kaum Blendenflecken auf den Bildern. ... Die Bedienung unseres Musters ist sehr gut: Der Zoomring dreht angenehm schwergängig ... der Fokussierring dreht geschmeidig, aber kurz. ... (Quelle: http://www.testberichte.de/p/tamron-tests/sp-af17-50mm-f-2-8-xr-di-ii-vc-ld-aspherical-if-testbericht.html)"

Einen ausfuehrlichen Test des Tamron 17-50 VC (allerdings an Nikon D300, Canon Anschluss hatten sie noch nicht) wird es im COLORFOTO-Heft 1/2010 geben, am Kiosk etwa am 11. Dezember. Da bin ich gespannt drauf...

Liebe Gruesse
tommy400d
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten