Es ist in der Tat für das KB-Format. Und es ist wirklich sehr weitwinkeligLaut Sigma Website fehlt der Zusatz 'DC', eventuell ist das Objektiv für Vollformat gedacht. Wobei 12mm an Vollformat mir schon sehr weitwinklig erscheinen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es ist in der Tat für das KB-Format. Und es ist wirklich sehr weitwinkeligLaut Sigma Website fehlt der Zusatz 'DC', eventuell ist das Objektiv für Vollformat gedacht. Wobei 12mm an Vollformat mir schon sehr weitwinklig erscheinen.
hier sind erste bilder. aber wenn ich ehrlich bin bin ich nicht gerade überzeugt. sicher, der "tester" scheint nicht der pro zu sein, (obwohl er eine beachtliche linsensammlung hat...) trotzdem sind die bilder nicht gerade superscharf (kann natürlich auch an der verkleinerung liegen) und doch sehr verzerrt!vor allem das bild mit dem kanal und dem boot im unteren linken eck. ist das normal?
was mich positiv überrascht sind
- einerseits die ca's die (in der gezeigten bildgrösse) so gut wie gar nirgends zu sehen sind, obwohl da viele kontrastreiche kanten wie äste etc. vorhanden sind und
- die flares sind auch nicht gerade übertrieben, obwohl der typ frontal in die sonne rein hält.
edit: hab wieder mal ausm bauch raus ein glas bestellt... wenns stimmt und das ding versandbereit ist, seht ihr bald bilder von mir...![]()
Sigma 12-24 bei 12 mm an der D700 - so sieht damit ein kleiner Verkaufsraum eines Photogeschäfts aus. Die ultimative Kombination für Immobilienmakler.![]()
schon bekannt?
http://virtualentity.blogspot.com/
bitte einen vergleichstest zwischen tokina 11-16mm, sigma 10-20mm und tamron 10-24mm![]()
Wenn das so ist, dann wirds wohl bei mir ein tokina 11-16 werden.http://virtualentity.blogspot.com/2008/11/tamron-10-24-35-45-vs-compared-to-sigma.html schrieb:Tamron 10-24 compared to Sigma 10-20
I did some quick test shots yesterday, indoors as weather sucked. Before I say anything, I have to say, I know I got a good copy of Sigma. Probably the best one there is in stock. I got it straight from the distributer here in Slovenia and he told me himself he checked it.
As for the Tamron, I got the only copy available in the country.
We all know that quality control is not that great with "3rd party lenses" as we like to call them, so margin for error in this kind of comparison test is wide. I'd probably have to compare 3 or more same lenses to get some accurate/average results.
But anyhow, first comparison done, to put it in one sentence: Sigma wins in sharpness hands down.
Sun is out, I'm packing my gear, so check back in few hours for comparison shots and final words.