• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24

ok, ist dann noch die frage, wie offenblendentauglich das tamron sein wird... wenn man beide zwei stufen abblenden muss sind wir wieder gleich weit... :ugly:

Kultig! Ich liebe solche Kurztests! :D
"Hattes es am Stand kurz am Body... unbrauchbar"

Schau Dir mal Bilder an die im echten Leben gemacht wurden von Leute die sich ihre Linse aussuchen konnten, zB hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=334468

Kultig. Ich liebe solche Schnellschreiber ohne den Text zu lesen oder bis in den Kopf vordringen zu lassen. Ich schrieb was von OFFENBLENDE!, das bedeutet beim 11-16 also Blende 2,8 und nicht wie im Beispiel f9 - f11. :D Aber vielleicht folgen ja in Deinem verlinkten Thread noch irgendwo die Offenblendfotos. Ich konnte sie im Kurzbesuch nicht entdecken.

Tschuldigung, das war Deine Aussage, kurz vor unbrauchbar bei Offenblende! und darauf bezog ich mich.
Es geht um Offenblende, klar doch, nicht um f9-11.
Ansonsten wirst Du sehr gute Offenblendfotos dort sicher noch finden, bist ja kein Schnell-Leser und fit wie Du bist :rolleyes:

Dass das Tokina 11-16 offenblendtauglich ist kann ich übrigens nicht unterstreichen. Hatte es auf der Photokina kurz auf meinem Body und die Ergebnisse waren kurz vor "unbrauchbar". Es sei denn, dass Tokina 'ne Gurke am Stand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag auf der Hausmesse vom Besier in Frankfurt.
Dort konnte ich das Tamron 10-24 mm kurz an einer D60 testen und muss sagen es war echt top.
Problem war leider nur Bilder konnte ich mir jetzt nicht genauer angucken :-(
UVP des Tamron mitarbeiters 529€ Straßenpreis: ca. 429€ meinte er...Verfügbarkeit in KW 46.
Bin echt mal sehr gespannt was es leistet, vom anfassgefühl er sehr vielverpsrechend ;-)

Hatte es auf der Photokina kurz auf meinem Body und die Ergebnisse waren kurz vor "unbrauchbar". Es sei denn, dass Tokina 'ne Gurke am Stand hatte.

Und wenn man mal gefragt hätte, wüßte man das die Photokina Teile, Vorserienmodelle waren. Habe das Teil am WE in HH ausprobiert auf der Hausmesse von 1000 Töpfe an meiner D90. Spitze, schnell und sehr gut verarbeitet.

Bei Foto Köster ist es schon in geringen Stückzahlen erhältlich und das in 24Stunden:eek:

Bald können wir die ersten Fotos mit dem Tam 10-24 sehen...wurde auch Zeit.

Heute ist mein Sigma 10-20mm gekommen. GENIAL! Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen kann UWW zu fotografieren. :top: Jetzt werde ich entspannt auf einen vernünftigen Tamronpreis warten und dann mal beide Linsen vergleichen. Eine von beiden Optiken wird auf jeden Fall bleiben. :D

Gruss
Thorsten

Ich spiele seit Freitag mit dem Gedanken, es zu bestellen. Preislich liegt es ja sogar etwas unterhalb des Sigma 10-20.

Warum ist das Sigma 12-24 hingegen deutlich teuer?

Laut Sigma Website fehlt der Zusatz 'DC', eventuell ist das Objektiv für Vollformat gedacht. Wobei 12mm an Vollformat mir schon sehr weitwinklig erscheinen.

Habe gerade das Tamron bestellt, werde dann am Wochenende berichten :)

Greifen Händler eigentlich auf unterschiedliche Quellen zurück?
Habe bei mehreren Händlern angefragt, manche haben überhaupt keine Info, andere können es sofort besorgen?!
Die Preise unterscheiden sich auch in einer Größenordnung von ca. 100Euro.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten