• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemumstieg

  • Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Beitrag 76 und 77 nun Neid oder Frust ?

So gut die Olyoptiken auch sind. Einen Body wie Nikon D200, Canon 30D oder Pentax K10 fehlt bei Olympus seit der E-1 nun mal schon seit 4 Jahren. (von den neuen Modellen will ich noch gar nicht sprechen)

Ich finde es OK wenn Jemand seinen Eindruck zum Umstieg schildert.

Stefan

Na ja, aber wir kennen diese Diskussionen doch schon zur Genüge, und fachlich bringt es niemanden weiter.
 
Auskennen tue ich mich schon, Rolf. Nur verstehe ich scheinbar unter Jubeln was anderes als Du. Deine verlinkten Threads bestehen aus Praxis-Tipps, Linkansammlungen und Erfahrungsschilderungen der Besitzer von Linse X oder Y UND einem, der die Wartezeit auf die E-3 einwenig "anders" dokumentieren soll. Abgesehen von dem "etwas anderen" gibt es fast in jedem Herstellerforum m.E. einen vergleichbaren, selbst den "Bokeh"-Thread gibt's anderswo.

Vielleicht erklärst Du mir, was genau an den o.g. Threads unsittig, störend, irreführend oder was weiß ich noch was ist, dann könnte man sich ggf. darum kümmern, daß sie verschwinden, oder vielleicht hat ja jemand bessere Ideen, was mit denen geschehen soll.
 
Na ja, aber wir kennen diese Diskussionen doch schon zur Genüge, und fachlich bringt es niemanden weiter.

Hallo,

fachlich finde ich in dem Moment auch gar nicht mal so wichtig. Das sind dann wieder diese Threads wo es um Magentaprobleme usw geht.

Interessanter ist daran mehr so dieser Effekt, wie ein Umstieg innerhalb Olympus vom 14-45 auf das 14-54. Das fotografieren geht einfach besser und macht mehr Spass mit den Vorteilen so einer Optik.

Was die Bodys selber angeht, stehe ich Oly sehr kritisch gegenüber, was sich mit der E-3 hoffentlich wieder ändert ;)

Stefan
 
Schade eigentlich. Der Thread hätte echt interessant werden können. Wenn man ihn irgendwie nur mit Umsteigerberichten gefüllt hätte. Aber in beide Richtungen, sowohl von Oly weggehend, als auch zu Oly hinkommend. So ist es nur mal wieder das übliche Rumgeschwätze. Ziemlich fad...
 
Schade eigentlich. Der Thread hätte echt interessant werden können. Wenn man ihn irgendwie nur mit Umsteigerberichten gefüllt hätte. Aber in beide Richtungen, sowohl von Oly weggehend, als auch zu Oly hinkommend. So ist es nur mal wieder das übliche Rumgeschwätze. Ziemlich fad...

Also so ein Thread sollte dann eher irgendwo in einem neutralen Forum stehen und nicht unbedingt in einem der Herstellerforen. Damit dann eben auch alle mitreden können...

Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Wechseler und startet sowas.

criz.
 
(...) Vielleicht erklärst Du mir, was genau an den o.g. Threads unsittig, störend, irreführend oder was weiß ich noch was ist, dann könnte man sich ggf. darum kümmern, daß sie verschwinden, oder vielleicht hat ja jemand bessere Ideen, was mit denen geschehen soll.

Von unsittlich, störend, irreführend habe ich nie gesprochen. Deshalb kannst Du von mir nicht erwarten, dass ich das auch noch erklären soll.
Die von mir angeführten Threads sollen zum Ausdruck bringen, dass im Oly-Unterforum bei weitem nicht nur Motzerstimmung herrscht.

Gruß
Rolf
 
Von unsittlich, störend, irreführend habe ich nie gesprochen. Deshalb kannst Du von mir nicht erwarten, dass ich das auch noch erklären soll. Die von mir angeführten Threads sollen zum Ausdruck bringen, dass im Oly-Unterforum bei weitem nicht nur Motzerstimmung herrscht.

Ich zitiere:

Ich habe beim sporadischen Reingucken im C*-Unterforum auch nicht den Eindruck gehabt, dass man dort alles abjubelt. Im Gegenteil. Doch diese Jubelthreads wie hier habe ich in noch keinem Unterforum gesehen. Ich glaube, dass ist alles Wahrnehmungssache.

Das bedeutet für mich im Klartext "hier wird alles abgejubelt", sprich "toller gemacht als es in Wirklichkeit ist", also müßten Dich oder sonst jemanden die besagten "Jubelthreads" in irgendeiner Art stören. Wenn ich nämlich dieses Subforum durchstöbere, finde ich auf Anhieb ein vielfaches an "Motzthreads", die wiederrum interessanterweise nicht angesprochen werden, also liegt die Schlußfolgerung doch nahe, daß an der "Die sogenannten Jubelthreads stören jemanden"-These was dran ist, oder nicht?
 
Schade eigentlich. Der Thread hätte echt interessant werden können. Wenn man ihn irgendwie nur mit Umsteigerberichten gefüllt hätte. Aber in beide Richtungen, sowohl von Oly weggehend, als auch zu Oly hinkommend. So ist es nur mal wieder das übliche Rumgeschwätze. Ziemlich fad...

Nun sei mal nicht so streng. Es hat schon immer "Umsteigergeschichten" gegeben, die m.E. auch oft interessant und lehrreich waren. Und sie kommen ja auch immer wieder in anderen Zusammenhängen zur Sprache.
Das große Umsteigen von Oly zu einer anderen Marke ist m.E. ja schon längst Vergangenheit. Wer jetzt, so wie ich, immer noch denkt, dass die E-3 es richten wird, ist in der Minderheit. Warum letztendlich Leute von der E-1, der E-300 oder E-330 auf eine andere Marke umgestiegen ist, scheint doch offensichtlich kein Geheimnis zu sein. Stichpunkte: MP, AF, Rauschen.
Und Umsteiger von der E-510 auf eine XY wird es wahrscheinlich noch nicht geben, zumal interessante Neuigkeiten wie die D300 ja noch gar nicht richtig beurteilbar sind.

Für mich selbst ist ein Systemumstieg von FourThirds zu einer anderen Kamera mit 1,5er oder 1,6er Crop in dem Moment absolut "überflüssig", wenn mit der E-3 endlich eine Kamera angeboten werden kann, die in die Mittelklasse der Konkurrenz vorstößt.

Eine ganz andere Frage ist Systemumstieg wegen Sensorgröße. Das ist und bleibt für mich die eigentlich grundlegende Frage und nicht die, ob eine D200 marginal "besser" sein könnte als eine E-510 oder eine 30d.

Du, Gewitterkind, bist auf KB-Format auf- bzw. umgestiegen. Aber ob das sogenannte Vollformat bildqualitativ die Offenbahrung ist im Vergleich zum Crop hast Du uns auch nicht offenbahrt. Und da denke ich nicht an Plakatwände, sondern an nennenswerte Auflösungs- bzw. Detailauflösungsunterschiede, die für mich ein Hauptkriterium sind für gute Bildqualität.


Gruß
Rolf
 
Ist halt nur mal wieder total verwässert worden dieser Thread, das fand ich schade.

Und zum Thema Offenbahrung: Für mich ist die Sache einfach ziemlich klar, insofern wüsst ich nicht, warum man da jetzt großartig drüber reden müsste. Von Crop auf FF und von FF auf MF gibt's halt nunmal Qualitätssprünge, die über den Rauschunterschied zwischen ner 10 MP 510 und ner 10 MP 400D herausgehen. Insofern würd ich da ja keinem was neues erzählen. Der Bedarf für mehr Auflösung kam ja auch mehr von aussen als von mir.

Aber, wie auch immer: Auch bei meinen eigenen Bildern bin ich schlicht sehr zufrieden mit der Bildqualität. Thomas hatte mich mal gefragt, und ich hab damals gesagt, dass es halt von der per-pixel qualität her meines erachtens nach über der e-1 liegt - und dann halt bei mehr als 3 mal soviel pixel.

Da man aber alles zerreden kann würde ich vorschlagen, dass ich diese Woche mal nen vernünftigen Print von http://blog.bassimbauch.de/dolmenbild.jpg mache, und dir den am Sonntag mitbring. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen. Hab allerdings grad nur Super A3 da, was aber ja auch schon über 300dpi bei nativer Größe liegt.
 
(...) Wenn ich nämlich dieses Subforum durchstöbere, finde ich auf Anhieb ein vielfaches an "Motzthreads", die wiederrum interessanterweise nicht angesprochen werden, also liegt die Schlußfolgerung doch nahe, daß an der "Die sogenannten Jubelthreads stören jemanden"-These was dran ist, oder nicht?

Nein, Crushi, diese Schlussfolgerung könnte willkürlicher nicht sein, sie ist geradezu abwegig.
Ich erinnere daran, dass hier kritische Ausführungen über Oly von einer ganz bestimmten Seite in propagandistischer Manier und teils mit erheblicher Polemik und -schlimmer noch- persönlichen Angriffen hingestellt wurden, als ob es einigen Leuten grundsätzlich nur ums Motzen geht. Und Du, Crushi, scheinst wohl dieser Wahrnehmungsstörung ebenfalls zu unterliegen.
Selbst vor Fr@gles machte die Aktion nicht halt. Dem nahm man übel, von Oly weggegangen zu sein. Deshalb wurde er als Mod. hier gemobbt.
Und Du, Crushi, palaverst nun so ein Zeugs.

Was willst Du? Ein unkritisches Maulhalteforum?
Und wo ist eigentlich das Problem? Dass es sehr unterschiedliche Leute gibt mit unterschiedlichen Einstellungen?

Was mich betrifft: Mich widern Leute an, die sich irgendeine Kamera kaufen und meinen, dass ihre Entscheidung die alleinseeligmachende, richtige, ausschließlich rationale, klügste usw. ist und alle anderen Entscheidungen das Zeichen von Blödheit wäre.
Mit so viel Dummheit kann ich schlecht umgehen. Wer sich eine Kamera kauft und sagt, dass er damit glücklich ist und auch noch sagen kann, warum das so ist, dem kann ich nur beglückwünschen. Der hat meine volle Sympathie. Ob das nun eine O* oder N* oder sonstwas ist.
Olympus begleite ich mit kritischer Sympathie, ich habe das System noch nicht gewechselt.
Gruß
Rolf
 
(...)Da man aber alles zerreden kann würde ich vorschlagen, dass ich diese Woche mal nen vernünftigen Print von http://blog.bassimbauch.de/dolmenbild.jpg mache, und dir den am Sonntag mitbring. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen. Hab allerdings grad nur Super A3 da, was aber ja auch schon über 300dpi bei nativer Größe liegt.

Ja, ich freue mich auf Sonntag und auf den Print.
Und wenn ich dran denke, dann bringe ich mal eine Ausgabe der digit mit. Da kannst Du sehen, dass man nicht A3 oder A2 braucht, um den Chipformat-Vorteil zu sehen, das geht auch bei wesentlich kleineren Prints.

Gruß
Rolf
 
Klar geht das, aber ich finde, dass jedes Bild eine eigene Größe hat in der es am besten zur Geltung kommt. Und ich habe den starken Verdacht, dass diese Größe bei dem Bild mindestens die lange Seite von Super A3 braucht ; )
 
Was willst Du? Ein unkritisches Maulhalteforum?
Was ich wollte, habe ich ganz sachlich gefragt: Ich wollte wissen, was genau an den besagten Threads falsch/unsittig, störend, irreführend oder sonst was sei. Auch die Begründung, warum ich das fragte legte ich ganz sachlich dar.

Und wo ist eigentlich das Problem? Dass es sehr unterschiedliche Leute gibt mit unterschiedlichen Einstellungen?

Genau, wo ist eigentlich das Problem? Das war im wesentlichen auch meine Frage.

Auf den Rest möchte ich nicht eingehen, weil ich es mir nicht leisten kann die persönliche Meinung zum jeweiligen Sachverhalt zu äußern.
 
Nein, Crushi, diese Schlussfolgerung könnte willkürlicher nicht sein, sie ist geradezu abwegig.
Ich erinnere daran, dass hier kritische Ausführungen über Oly von einer ganz bestimmten Seite in propagandistischer Manier und teils mit erheblicher Polemik und -schlimmer noch- persönlichen Angriffen hingestellt wurden, als ob es einigen Leuten grundsätzlich nur ums Motzen geht. Und Du, Crushi, scheinst wohl dieser Wahrnehmungsstörung ebenfalls zu unterliegen.
Selbst vor Fr@gles machte die Aktion nicht halt. Dem nahm man übel, von Oly weggegangen zu sein. Deshalb wurde er als Mod. hier gemobbt.
Und Du, Crushi, palaverst nun so ein Zeugs.
Dem kann ich nur zustimmen, zumindest entspricht das auch meiner Wahrnehmung.
Was willst Du? Ein unkritisches Maulhalteforum?
Und wo ist eigentlich das Problem? Dass es sehr unterschiedliche Leute gibt mit unterschiedlichen Einstellungen?
Die Sperrung von Robert (rschroed) spricht für sich. Das hätte auch "argumentativer" gelöst werden können. Eine einfache Begründung dahingehend, daß das von *Rookie wiederholt verwendete "Alter" eine Provokation oder Beleidigung darstellt, hätte m.E. gereicht.
Was mich betrifft: Mich widern Leute an, die sich irgendeine Kamera kaufen und meinen, dass ihre Entscheidung die alleinseeligmachende, richtige, ausschließlich rationale, klügste usw. ist und alle anderen Entscheidungen das Zeichen von Blödheit wäre.
Naja, meiner Ansicht nach sind das nur wenige Leute, die irgendwann für Jedermann "erkennbar" sind.
Mit so viel Dummheit kann ich schlecht umgehen. Wer sich eine Kamera kauft und sagt, dass er damit glücklich ist und auch noch sagen kann, warum das so ist, dem kann ich nur beglückwünschen. Der hat meine volle Sympathie. Ob das nun eine O* oder N* oder sonstwas ist.
Olympus begleite ich mit kritischer Sympathie, ich habe das System noch nicht gewechselt.
Gruß
Rolf
"Kritische Sympathie" ist genau die Formulierung, die auf mich auch zutrifft in Sachen Olympus. Aber genau genommen betrifft das all meine anderen Modelle auch. Vielleicht mit etwas mehr "Nachsicht", da diese älter sind.

Gruß
Wolfgang
 
Sind Beitrag 76 und 77 nun Neid oder Frust ?

So gut die Olyoptiken auch sind. Einen Body wie Nikon D200, Canon 30D oder Pentax K10 fehlt bei Olympus seit der E-1 nun mal schon seit 4 Jahren. (von den neuen Modellen will ich noch gar nicht sprechen)

Ich finde es OK wenn Jemand seinen Eindruck zum Umstieg schildert.

Stefan


lieber stefan, mein beitrag (77) war weder neid noch frust, sondern eine ableitung des gedichtes "eine rose ist eine rose" .
oder anders gesagt ist eine olympus eine olympus und eine canon eine canon und keine nikon und auch keine pentax und bei weitem auch keine sony etc.

ich habe analog mit praktika, ricoh, contax, canon, yashica, nikon fotografiert und digital mit canon, ricoh und als dslr mit olympus.

und alles dient nur einem zweck: ein foto, mir ein fotografisches bild von dem zu machen was ich sehe - und der apparat, der fotografische, ist mir dabei das handwerkszeug. manchmal jener und dann wieder ein anderer.

thats it and cheers.
 
Was für ein Thread! :(

Da kann's einem wirklich Angst un Bange werden, nicht um Oly denen nun einige entäuschte "E-3 Wartende" den Rücken kehren sondern um das (Oly-) Forum hier.

@medicus: Ich kann gut verstehen das man nicht endlos Lust hat auf die ersehnte Kamera zu warten und das der Wechsel dir den erwünschten Effekt beschehrt hat freut mich für dich. Ich wünsch dir mit deiner Neuen viel Spass und Erfolg!
Mit dem Ärger auf die Forumsuser meine ich allerdings, musst du dich zum grossen Teil schon selbst bei der Nase packen. Hier, wie überall im Internet, liegt es nur bei einem selbst die Information richtig auszuwerten und die passenden Entscheidungen zu treffen.


Na, Du kennst Dich wohl hier nicht aus. Folgende Threads sind doch sehr freundlich:
...

Danke für die Linkliste, die meisten davon gehören zu meinen Favoriten! :top:

Als Jubelthreads verstehe ich die Threads aber auch nicht.
Ich weiss nicht was euch hier in's Forum treibt, bei mir ist's Information und weil's mir einfach Spass macht mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, diese Threads geben mir Gelegenheit dazu.

Ich find's extrem Traurig wenn die Threads überhand nehmen in denen man sich gegenseitg nur noch angiftet. Das macht keine Freude und es ist nicht konstruktiv, im Gegenteil es erstickt jede gute Diskussion und bewegt immer mehr User dazu sich von diesem Forum fern zu halten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das ist aber eine völlig andere und sogar halbwegs nachvollziehbare Erklärung!
Du hast den C-AF einfach nicht gebraucht und deshalb nicht benutzt.
Damit kann ich mich einigermaßen zufrieden geben.
Thorsten:cool:

Warum soll ich etwas ausprobieren, was ich nicht brauche? Und bei meinen ersten "Sportaufnahmen" habe ich ihn ja ausprobiert...
Es ging doch gar nicht primär um den C-AF, sondern um die Aussage von medicus, dass in diesem Forum alle Oly-Gehäuse zu gut wegkommen:

[...]
Ehrlicherweise blicke ich etwas in Zorn ins Forum zurück. Was einem da eingeredet wird, wie gut doch Olypus sei, und die Fotos werden mit einer D200 auch nicht besser, und der C-AF funktioniere woanders auch nicht so viel besser, und Rauschen ist keine alleiniges Olyproblem. Unsinn!
[...]

Dagegen ist halt mein Eindruck (von Gesprächen mit Gelegenheitslesern dieses Forums bestätigt), dass nach außen (...und das sollte mein Beispiel zeigen in manchen Details auch nach innen) der Eindruck von beinahe unbrauchbaren Olys übrig bleibt. (E-300: fast unbrauchbarer AF, ungenaue Belichtung, üble Farben bei jpg, unbrauchbare Bilder durch das Rauschen... (E500,E330,E400 spare ich mir jetzt mal)... E4/510: alle Bilder haben Farbstich (Magentaproblem), mit Abstand schlechteste Dynamik aller DSLRs...). Klar ist meine Darstellung jetzt etwas überspitzt, aber genau dieser überspitzte Eindruck entsteht "draußen".

Wer sich eine Kamera kauft und sagt, dass er damit glücklich ist und auch noch sagen kann, warum das so ist, dem kann ich nur beglückwünschen. Der hat meine volle Sympathie.

Aber genau diese Berichte und Beträge werden hier doch in einer merkwürdigen Art und Weise niedergemacht, dass viele (zum Glück nicht alle) es verziehen hier nicht mehr zu schreiben. Wer seine Oly-Ausrüstung gut findet ist ein Fanboy. Threads in denen Bilder gezeigt werden sind "Jubelthreads". Kritik an der Kritik nicht erlaubt.... Schade! vor ca. 1 Jahr fand ich es hier noch richtig gut zu lesen.

Was mich betrifft: Mich widern Leute an, die sich irgendeine Kamera kaufen und meinen, dass ihre Entscheidung die alleinseeligmachende, richtige, ausschließlich rationale, klügste usw. ist und alle anderen Entscheidungen das Zeichen von Blödheit wäre.
Mit so viel Dummheit kann ich schlecht umgehen.

Nochmal zur Sicherheit:
Ich finde es höchst interessant und spannend, wenn jemand von seinen Erfahrungen über einen Systemwechsel schreibt. Bitte mehr davon! Was ich nicht verstehe ist, dass man dann aber erst zufrieden ist, wenn alle Nutzer des bisherigen System einsehen wie schlecht und unbrauchbar dieses alles ist.

Und auch das noch: Ich bin kein Oly-Fan (nach dem unrühmlichen Ende des OM-Systems habe ich lange gezögert von dieser Firma noch mal was zu kaufen) und wenn ich mal was anders brauche (KB-Format) würde ich auch ohne zu zögern wechseln, aber im Augenblick passt es aber noch. ;)

Gruß an alle (auch die ehemaligen...)
Klaus

jetzt auch ein Ehemaliger...
 
Es scheint aber nicht nur im Oly-Forum so zu sein. Im Nachbarforum am Anfang des Alphabets wird mitunter auch ordentlich auf denjenigen herumgehackt, die es wagen das eigene System zu kritisieren.
Das finde ich ganz allgemein außerordentlich besch......n!

Ist es nicht möglich, sachlich und zueinander respektvoll zu diskutieren?
Reist Euch zusammen, ich habe auch schon darüber nachgedacht, hier nicht mehr mitzumachen, und mich derweil in der Galerie herumgetrieben.


Gruß
Wolfgang_R
 
Als Jubelthreads verstehe ich die Threads aber auch nicht.
Ich weiss nicht was euch hier in's Forum treibt, bei mir ist's Information und weil's mir einfach Spass macht mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, diese Threads geben mir Gelegenheit dazu.

Ich find's extrem Traurig wenn die Threads überhand nehmen in denen man sich gegenseitg nur noch angiftet. Das mach keine Freude und es ist nicht konstruktiv, im Gegenteil es erstickt jede gute Diskussion und bewegt immer mehr User dazu sich von diesem Forum fern zu halten. :(

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Mittlerweile scheint hier im Forum eine Art Schubladendenken eingekehrt zu sein. Jeder, der mal etwas positives über eine der neuen E-XXX schreibt, kommt in die Fanboy Schublade, jeder der mal etwas kritisches schreibt, kommt in die Basher-Schublade. Hinzu kommen einige persönliche Feden, die man hier oft seitenlang überblättern muss, bis mal wieder etwas inhaltlich Neues oder tatsächlich Interessantes kommt.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Interpretation mancher Beiträge durch manche Forenten nichts oder nur noch sehr wenig mit dem eigentlich geschriebenen Inhalt zu tun hat, sondern es wird nach persönlicher Sympathie/Antipathie auf irgendetwas geantwortet, was so gar nicht geschrieben wurde.

Was völlig fehlt, sind Beiträge zur E-410/E-510 in denen sachlich und inhaltlich diskutiert wird und man beim Thema bleibt. Es gäbe da nämlich durchaus einiges (sowohl positives als auch negatives), das man mal ansprechen sollte. Da ich ja mittlerweile auch den Fanboy-Stempel trage, spare ich es mir, einen Bericht über die letzten 2 Monate mit der E-510 zu schreiben, ich kann mir ja ausrechnen, wie der aufgenommen würde.

Zurück zum Thema Systemumstieg:

Die Berichte von Fr[@]gles, Hartmut, gewitterkind ... sind deswegen interessant, weil sie eben möglichst wenig emotional geschrieben sind, sondern auf die verschiedenen Aspekte eingehen, die den Wechsel bedingt haben und möglichst objektive Vergleiche zwischen den Vor- und Nachteilen des in Gebrauch gewesenen alten und des neuen Systems eingehen. Wer heute aus ganz bestimmten Gründen mit seiner Oly-Ausrüstung unzufrieden ist (bestimmte Features, fehlendes Semi-Pro oder Pro-Modell), kann daraus ggf. ableiten, ob ihn ein Wechsel weiterbringen würde oder nicht.

Für den Bericht von medicus gilt das leider nicht immer, da er Vergleiche zwischen der D200 (übrigens trotz D300 noch immer eine meiner Lieblingskameras) und der E-410/E-510 gezogen und auf die E-3 projeziert hat. Leider hat er dabei vergessen zu erwähnen, dass er keine der 3 Kameras wirklich kennt, da er bisher eine E-300 im Gebrauch hatte.

:( Sabine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten