• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lassen sich mit FourThird auch Fotos machen?

Polynom

Themenersteller
Angeregt von einem erst kürzlich eröffneten Thread, in dem dpreview Forum, möchte ich hier einen Threat eröffnen in dem ein jeder FourThird Kamera Nutzer sein aktuelles Lieblings Bild postet. Am spannendsten wären hier möglichst unbearbeitet Bilder, um mal wieder deutlich zu machen, dass man mit diesem Kamera System sehr wohl brauchbare Fotos fabrizieren kann. Ein kurzer Text zu dem jeweiligen Bild wäre für den einen oder anderen bestimmt sehr interessant.
Mein Beitrag zu diesem Thread stammt aus der letzten Woche, als ich auf einer Hafenrundfahrt in Bremen unterwegs war.

Das Bild ist, außer einer leichten Tonwertkorrektur und einem Nachschärfen, „out of the cam“

Beste Grüße Kai

Zuletzt bearbeitet:
:top: Die Idee find ich gut aber die Entscheidung ist (sau-)schwer!!!

Den Spatz hier mag ich besonders wegen der Farben und weil er sozusagen über die Schulter in die Kamera guckt.
Zur Bearbeitung kann ich nicht wirklich im Detail sagen was ich damals gemacht habe war aber auch recht dezent, wenn ich mich recht erinnere nur leicht nachgeschärft.

Hier hab ich einfach ein wenig experimentiert. Ich find das Bild hat was :)

20070919-233545-58.jpg

Bitte schön. RAW, nur geöffnet und ohne Bearbeitung konvertiert.

Irland (E-330 + ZUIKO 14-54 bzw. 50er Makro (Muschel)).

(Anmerkung: Bilder nach Verkleinerung nicht geschärft, deswegen keine optimale Schärfe)

Lawman

hmm.... das mit dem Nachbearbeiten ist bei mir so eine Sache, da ich nunmal einfach kein "out of cam-JPG" Fotograf bin :angel: andererseits sieht natürlich nicht jedes Bild so extrem nachbearbeitet aus. Wie auch immer, es ist bisher von allen meinen Fotos vom Kölner Dom das Lieblingsbild. ;)

Gruß
Thomas

oh da kam mir grad ein Bild in die Erinnerung zurück

Der Schwan wollte absolut nicht von den Ästen hervor, AF saß trotzdem.

Nur etwas nach Belichtet, leider ist der untere Teil überstrahlt. Aber sonst "out of cam"

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt mein Lieblingsbild. Aber es zeigt meiner Meinung nach ganz gut, was FT kann. Komplett out of cam, nur verkleinert und dabei leicht geschärft. Die Eintracht hat dann übrigens 2:1 gewonnen... :)

da ich grad' im büro sitze und keine unbearbeiteten bilder zur hand habe, erlaube ich mir zu zwei bildern zu verlinken, welche ich irgendwann im frühjahr 2007 hier ins forum gestellt hab.. in den 50-200 thread :)

beide ohne jede nachbearbeitung.. nur beim verkleinern mit dem jpgcompressor ein hauch an nachschärfen.

EDIT: meine lieblingsbilder sind die beiden nicht unbedingt, aber halt die einzigen unbearbeiteten, welche ich im moment zur verfügung hab.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... das mit dem Nachbearbeiten ist bei mir so eine Sache, da ich nunmal einfach kein "out of cam-JPG" Fotograf bin :angel: andererseits sieht natürlich nicht jedes Bild so extrem nachbearbeitet aus. Wie auch immer, es ist bisher von allen meinen Fotos vom Kölner Dom das Lieblingsbild. ;)

:eek: Mensch, Thomas, da hast Du ja das ganze Kirchenschiff wegretuschiert bzw, durch den Himmel ersetzt - das ist für mein Gusto doch etwas heftig. Ist nicht bös gemeint, aber ich finde, dadurch wirken die Domtürme ziemlich eindimensional. Die dunkel-warme Lichtstimmung ist imho dagegen klasse.
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden, ist auch gut so.

P.S.: Beteilige mich mit eigenem Bild später hier, bin aber momentan auch weitab der Reichweite meiner Bilder.

:eek: Mensch, Thomas, da hast Du ja das ganze Kirchenschiff wegretuschiert bzw, durch den Himmel ersetzt - das ist für mein Gusto doch etwas heftig. Ist nicht bös gemeint, aber ich finde, dadurch wirken die Domtürme ziemlich eindimensional. Die dunkel-warme Lichtstimmung ist imho dagegen klasse.
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden, ist auch gut so.

P.S.: Beteilige mich mit eigenem Bild später hier, bin aber momentan auch weitab der Reichweite meiner Bilder.

hää, nee? Das hab ich nicht wegretuschiert.

Der Pappaufsteller-Effekt :D ist vom Bildwinkel des 7-14 mm Objektivs :)

Muss man als FT User der Welt wirklich beweisen dass man mit seiner Kamera gute Fotos machen kann? Ich würde eher sagen dass ganz andere Leute beweisen müssen dass sie mit ihrem Equipment so viel bessere Bilder machen können als wir FT User!

Anbei mein Lieblingsbild.

Bei KPM in Berlin, E-510 u. 14-54 mm freihand, ich glaube mit 1/4 sec. Belichtung. Das Bild hatte ich wg. versehentlicher Löschung mit einem Recovery Programm wieder zurückgeholt, deshalb keine Daten mehr:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten