Als Jubelthreads verstehe ich die Threads aber auch nicht.
Ich weiss nicht was euch hier in's Forum treibt, bei mir ist's Information und weil's mir einfach Spass macht mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, diese Threads geben mir Gelegenheit dazu.
Ich find's extrem Traurig wenn die Threads überhand nehmen in denen man sich gegenseitg nur noch angiftet. Das mach keine Freude und es ist nicht konstruktiv, im Gegenteil es erstickt jede gute Diskussion und bewegt immer mehr User dazu sich von diesem Forum fern zu halten.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Mittlerweile scheint hier im Forum eine Art Schubladendenken eingekehrt zu sein. Jeder, der mal etwas positives über eine der neuen E-XXX schreibt, kommt in die Fanboy Schublade, jeder der mal etwas kritisches schreibt, kommt in die Basher-Schublade. Hinzu kommen einige persönliche Feden, die man hier oft seitenlang überblättern muss, bis mal wieder etwas inhaltlich Neues oder tatsächlich Interessantes kommt.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Interpretation mancher Beiträge durch manche Forenten nichts oder nur noch sehr wenig mit dem eigentlich geschriebenen Inhalt zu tun hat, sondern es wird nach persönlicher Sympathie/Antipathie auf irgendetwas geantwortet, was so gar nicht geschrieben wurde.
Was völlig fehlt, sind Beiträge zur E-410/E-510 in denen sachlich und inhaltlich diskutiert wird und man beim Thema bleibt. Es gäbe da nämlich durchaus einiges (sowohl positives als auch negatives), das man mal ansprechen sollte. Da ich ja mittlerweile auch den Fanboy-Stempel trage, spare ich es mir, einen Bericht über die letzten 2 Monate mit der E-510 zu schreiben, ich kann mir ja ausrechnen, wie der aufgenommen würde.
Zurück zum Thema Systemumstieg:
Die Berichte von Fr[@]gles, Hartmut, gewitterkind ... sind deswegen interessant, weil sie eben möglichst wenig emotional geschrieben sind, sondern auf die verschiedenen Aspekte eingehen, die den Wechsel bedingt haben und möglichst objektive Vergleiche zwischen den Vor- und Nachteilen des in Gebrauch gewesenen alten und des neuen Systems eingehen. Wer heute aus ganz bestimmten Gründen mit seiner Oly-Ausrüstung unzufrieden ist (bestimmte Features, fehlendes Semi-Pro oder Pro-Modell), kann daraus ggf. ableiten, ob ihn ein Wechsel weiterbringen würde oder nicht.
Für den Bericht von medicus gilt das leider nicht immer, da er Vergleiche zwischen der D200 (übrigens trotz D300 noch immer eine meiner Lieblingskameras) und der E-410/E-510 gezogen und auf die E-3 projeziert hat. Leider hat er dabei vergessen zu erwähnen, dass er keine der 3 Kameras wirklich kennt, da er bisher eine E-300 im Gebrauch hatte.

Sabine