• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemumstieg

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, ein "Tipp Fehler". :D

:angel:

Dann wirst du uns sicherlich erklären können, warum Tiefenschärfenrechner im Netz immer nach Blende, Brennweite, Fokusabstand und Sensorgröße fragen.

Sorry aber die Saftware für diese Rechner stammt nicht von mir:rolleyes:

Das müssen argus-c3 Rechner sein, die behaupten und hinterfragen immer die Sensorgröße. Man hätte in diese Rechner besser altgedientes Fotowissen einspeisen sollen aber dafür ist es wohl zu spät:D

Gruß
Thomas

P.S. einen gewissen Foto- IQ verlange ich natürlich was meine Aussagen angehen..

Bei doppelter Sensorgrösse muss man natürlich den doppelten Abstand zum Motiv wahren um die gleiche Tiefenschärfe bei gleicher Blende zu gewähren. Das ist ja das 1X1 der Fotografie was ich hier im Forum voraus setze:rolleyes:

Bei doppelter Sensorgrösse muss man natürlich den doppelten Abstand zum Motiv wahren um die gleiche Tiefenschärfe bei gleicher Blende zu gewähren. Das ist ja das 1X1 der Fotografie was ich hier im Forum voraus setze:rolleyes:

Könntest du mir erläutern wie das mit deiner Aussage zusammen passt, dass die Tiefenschärfe nur von Blende und Brennweite abhängig ist? Widersprichst du dir eigentlich gerne selber?

Was die Größe der Objektive angeht, müßte man theoretisch formatübergreifend auch verschiedene Lichtstärken gegeneinander vergleichen. Am 4/3 ein 35-100/2 ist am KB nunmal ein 70-200/4. Da dürften die Größenunterschiede gering sein bzw. ergeben sich eher aus verschiedenen Konstruktionsphilosophien als aus dem reinen Bildformat.

Soso...

Dann wirf mal einen Blick auf das 70-200/4 fürs Kleinbild und einen Blick auf das 35-100/2 für 4/3" und denn erzähl mir nochmal, dass die Größenunterschiede gering sein sollen und die Konstruktion relativ ähnlich sei.

Ganz offensichtlich funktioniert das mit dem herunter skalieren eben nicht so einfach, ansonsten gäbs ja auch ein spottbilliges 25/0,9 für 4/3 als Gegenstück zum 50/1,8 für Kleinbild.

Könntest du mir erläutern wie das mit deiner Aussage zusammen passt, dass die Tiefenschärfe nur von Blende und Brennweite abhängig ist? Widersprichst du dir eigentlich gerne selber?

Wieso Widersprechen, ich habe nur den Aufnahmeabstand vergessen, wobei der der relativ ist und wenn man den gringsten Aufnahmeabstand der Optik vergisst dann stimmt es halbwegs und mit dem Sensor hat es nichts zu tuen basta;)

Gruß
Thomas

Du hast nicht nur den Aufnahmeabstand vergessen, du hast auch nicht realisiert , dass, wenn du ihn dann doch als Variable akzeptierst und zusätzlich sagst du müsstest ihn bei unterschiedlichen Sensorgrößen variieren, du mir zugestimmt hast, dass die Sensorgröße eine weitere Variable ist, die die Tiefenschärfe festlegt.

P.S. das mit dem Aufnahme Abstand stimmt eigentlich auch nicht. Denn z.B mit 50 mm an Fourthird hat man einen geringeren Aufnahmeabstand zum Motiv wie mit 100 mm an Kleinbild, folglich ist die Tiefenschärfe nur abhängig von der Brennweite und der Blende, wie eingangs erwähnt:D

Also doch nur Brennweite und Blende.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten