Was ist aus meinen thread geworden? Was hat das alles mit Systemumstieg zu tun?
hmmmm naja, also "endlich ein AF, der den Namen verdient" - so nach dem Motto - sowas bringt Oly ja angeblich per se nicht zustande - find ich allerdings als Einstieg in eine Systemdiskussion auch bisserle gewagt. Oder nicht?
Ich hab heut jede Menge tolle Reiseaufnahmen aus Fernost von der E-300 mit 14-45 und 40-150 gesehen. Unter den gegebenen Umständen hätte ich persönlich auch nicht gern viel "mehr" Kamera mitschleppen müssen und die Ergebnisse waren großenteils richtig phantastisch. Der AF hat seinen Zweck erfüllt, die Belichtungsmessung auch, JPG out of cam sind bereits gut genug als Ausgangsmaterial für sicherlich hervorragende Prints.
Einfach nur richtige Zeit, richtiger Ort, Kamera ohne jedes Superlativ, aber sie tut ihren Job, unaufgeregt und einwandfrei und ohne Rückenschmerzen zu verursachen und das für so kleines Geld.... wenn man den heutigen Marktwert mal berücksichtigt

und wenn man dann kein 50/1.4 zum Freistellen... ääh selektives-Schärfezaubern ...dabei hat, nimmt man halt das Tele auf 100...150 mm und macht es bei engerem Bildwinkel eben damit, gibt ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
Ich bleib dabei, jedes System hat seine ganz eigenen Stärken, jede Kamera ist ein Werkzeug was seinen Zweck mal besser und mal schlechter erfüllt... und nichts weiter. Raum für Markenlegenden ist in dieser Sichtweise nicht, das ist das, womit halt nicht jeder Markenfan klarkommt. Denn die besten Reisereportagen, die ich aus meinem Freundeskreis kenne, wurden mit einer schnöden EOS 350D aufgenommen mit dem grottigen 17-85 Objektiv. Auch das Ding (womit ich wirklich überhaupt keinen Spaß hätte) tut irgendwie halt ganz genauso gut wie jede Oly oder Nikon oder sonstwas ihren Dienst, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und weiß was man als Fotograf zu tun hat.... so what....